Tetris DS

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  • Erscheinungstermin: 20. März 2006
  • Entwickler: Nintendo SPD (Japan)
  • Plattformen: NDS
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Geschicklichkeitsspiel
  • Spieler: 1-10

Eine Legende feiert ihr Comeback auf dem Nintendo DS
Tetris DS überzeugt durch Wi-Fi-Fähigkeit und Steuerung per Touchscreen
Wenn je ein Videospiel den Namen Blockbuster verdient hat, dann Tetris. Die purzelnden Blöcke dieses Game Boy-Klassikers haben entscheidend zum Durchbruch des tragbaren Videospiels beigetragen. Das Spielfieber, das 1990 auch in Deutschland Millionen erfasste, wird bald erneut ausbrechen: Denn am 21. April erscheint Tetris DS. Der Titel verbindet das Spielprinzip seines legendären Vorgängers mit der innovativen Technik des Nintendo DS: Erstmals sind die Vielecke per Touchscreen zu bewegen, und dank der Nintendo Wi-Fi Connection können Nintendo DS-Fans aus aller Welt gemeinsam Klötzchen stapeln. Sechs Einzelspielermodi lassen sie Tetris DS in immer neuen Dimensionen erleben.
Vervielfacht wird der Spielspaß vor allem durch die neuen Mehrspieler-Varianten. Über die Nintendo Wi-Fi Connection können sich bis zu vier Nintendo DS-Besitzer über weite Entfernungen hinweg zu spannenden Wettbewerben kurzschließen. Die lokale, kabellose Multiplayer-Funktion ermöglicht sogar Tetris DS-Wettkämpfe zwischen bis zu zehn Freunden – und das mit nur einem einzigen Spielmodul. Im Standardmodus können zehn, im Druckmodus zwei Spieler gegeneinander antreten. Und damit etwa gleichstarke Spieler leichter zu einander finden, erlaubt ihnen ein neues Ranglisten-System den raschen Abgleich ihrer Highscores.
Puristen und Nostalgiker dürften sich in Tetris DS zuerst auf den Standardmodus stürzen, ein grafisch verbessertes Remake des Originals: Vom oberen Bildschirmrand fallen in immer schnellerer Folge unterschiedlich geformte Vielecke herab, die durch Drehen und Schieben so ineinander gefügt werden müssen, dass sich geschlossene Reihen ergeben. Diese verschwinden vom Bildschirm und machen Platz für die nachfolgenden Blöcke. Stapeln sie sich dagegen bis zum Rand, heißt es „Game over“.
Im neuartigen Druckmodus, geht es darum, in einer Art Tauziehen die Klötzchen des Gegners Richtung Bildschirmrand zu schieben, indem man auf dem eigenen Schirm komplette Blockreihen bildet. Im Touchmodus ist das Tempo zwar etwas langsamer, dafür aber erscheinen gleich ganze Stapel von Blöcken auf dem Schirm. Deren Elemente gilt es mit Hilfe des Stylus auf dem Touchscreen in die richtige Position zu bringen. Der Puzzlemodus fordert das Hirnschmalz der Spieler mit 200 vorprogrammierten Puzzlen heraus, für die es jeweils nur eine richtige Lösung gibt. Im Missionsmodus wird den Spielern vorgegeben, mit welchem Vieleck sie wie viele Reihen zu komplettieren haben. Und im Fangmodus schließlich geht es darum, Vielecke einzufangen und aus ihnen einen kompakten Block aus mindestens 4×4 Klötzchen zu bilden.
Im Standardmodus sind während des Spiels witzige Sequenzen aus Super Mario Bros. auf dem oberen Bildschirm des Nintendo DS zu sehen. Auch die anderen Spielmodi lehnen sich grafisch an beliebte Nintendo-Serien aus den Anfängen der Videospiel-Ära an, etwa an The Legend of Zelda, Donkey Kong oder Metroid. Aber Tetris DS sorgt nicht nur für ein Wiedersehen mit alten Bekannten, sondern auch für ein Wiederhören: mit neu bearbeiteten, klassischen Nintendo-Sounds.
Nicht kleckern, sondern klotzen, hieß es bei Tetris schon immer. Mit seinen vielen neuen Features und Spielmodi lässt Tetris DS diese große Tradition jetzt in neuer Form aufleben. (Info: Nintendo)