Meteos

Kickt die Kometen zurück in den Kosmos!
Meteos – das neue Nintendo DS-Spiel mit Tetris-Potenzial
Kometen am Himmel gelten seit je her als Vorboten großer Ereignisse. Die Meteoriten, die demnächst auch in Deutschland auf den Nintendo DS stürzen, kündigen ein Spiel an, das in Japan und Amerika bereits Begeisterungsstürme ausgelöst hat und das Experten in einem Atemzug mit der Game Boy-Legende Tetris nennen: Meteos erschien im September und dürfte den Spaß an raffinierten Puzzle-Spielen von neuem explodieren lassen.
Die Rahmenhandlung ist schnell erzählt: Den Planet Meteo hat’s zerrissen und seine Einzelteile fliegen unkontrolliert durchs All. Den Bewohnern zahlreicher Welten droht nun der Himmel in Form von Kometen auf den Kopf zu fallen. Nur die Nintendo DS-Spieler können das drohende Ungemach noch abwenden: Mit dem Stylus müssen sie versuchen, den Touchscreen so rasch wie möglich von fallenden Planetentrümmern zu säubern.
Sie können die fallenden Brocken mit dem Stylus hin und her schieben und neu anordnen. Immer wenn es ihnen gelingt, drei oder mehr gleichförmige Kometenstücke in eine Reihe zu bringen verwandeln diese sich in eine Rakete und zischen zurück ins All. Praktischerweise räumen sie dabei auch noch alle Kometen ab, die ihren Weg kreuzen.
Aber Achtung: Manche Raketen sind zu schwach, um dem entgegenkommenden Kometenschauer zu widerstehen und plumpsen auf die Erde zurück. Dann müssen die Kometenstücke in neuen Kombinationen zusammengestellt werden, mit denen sich die Schubkraft der Raketen steigern lässt. Wer sich dafür allerdings zu viel Zeit nimmt, riskiert, dass sich die purzelnden Planetenteile bis zum oberen Bildschirmrand aufhäufen. Dann aber ist Schicht im Schacht – game over!
Auf über 30 Planeten gilt es, die Meteos aufzuhalten. Auf jedem davon gibt es andere Lebensformen und Anziehungskräfte, die sich wiederum auf das Flugverhalten der Raketen auswirken. Die Nintendo DS-Fans haben die Wahl zwischen vier Einzelspieler-Varianten und einem Multiplayer-Modus. Darin können gleichzeitig bis zu vier Kometen-Kicker mit nur einem Spielmodul gegeneinander antreten.
Bei all dem heißt es: geschickt kombinieren und schnell reagieren – und immer ruhig Blut bewahren, wenn die Planetenblöcke plumpsen. Meteos ist ein Puzzlespaß von kosmischer Dimension.
(Info: Nintendo)