Sherlock Holmes – Das Geheimnis des silbernen Ohrrings

  • Erscheinungstermin: 19. November 2011
  • Entwickler: Frogwares (Ukraine)
  • Plattformen: PC, Wii
  • USK: Ab 6 Jahre
  • Genre: Adventure
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: 73% PC Games, Gut (2,17) ComputerBild Spiele, 80 % Gameswelt, 80% Looki, 81% 4players, 83% GameCaptain, 8,5/10 Gamezone, 51% N-Zone, 70% GamingXP

Kommen Sie Warson, die Jagd beginnt!

Im Mai 1887 besucht Sherlock Holmes in Begleitung von Dr. Watson einen festlichen Empfang des Großindustriellen Sir Melvyn Bromsby, der seine Tochter nache einem Auslandsaufenthalt willkommen heißen will. Gerüchten zufolge wird Sir Bromsby eine wichtige Ankündigung bezüglich der Zukunft seiner Firma machen. Doch dazu kommt es nicht mehr. Kurz nachdem er die Bühne betreten hat, fällt ein Schuss und Sir Bromby bricht zusammen. Die Gäste geraten in Panik, Lavina Bromsby läuft zu ihrem sterbenden Vater… Holmes weiß, dass er schnell handeln muss.

  • Das berühmt Duo ist zurück. Spielen Sie als Sherlock Holmes und Dr. Watson
  • Liebevoll ausgearbeitete Schauplätze lassen das London des 19. Jahrhunderts lebendig werden
  • Aufwändige Lokalisierung und orchestrale Musik mit Werken von Niccolo Paganini und Felix Mendelssohn
  • Prächtige Schlußsequenz, in der Holmes in unnachahmlicher Weise seine Lösung des Falles präsentiert
  • Viele Stunden spannender Nachforschungen mit der tatkräftigen Unterstützung von Lestrade, Mycroft Holmes und Wiggins.

(Cover)

Sherlock Holmes – Das Geheimnis des silbernen Ohrrings wird auch für die Nintendo Wii erscheinen. Dann beginnt der scharfsinnige Privatdetektiv aus der Baker Street seine Ermittlungen auf der beliebten Konsole.

In Begleitung seines Freundes Dr. Watson besucht Sherlock Holmes die Feier des exzentrischen Großindustriellen Sir Melvyn Bromsby auf dessen prachtvollen Anwesen Sherringford Hall. Bromsby feiert die Rückkehr seiner Tochter Lavinia aus dem Ausland und möchte die Gelegenheit nutzen, eine wichtige Erklärung zur Zukunft seines überaus erfolgreichen Bauunternehmens zu verlesen. Kurz vor Enthüllung der mit Spannung erwarteten Pläne wird Bromsby jedoch vor den Augen seiner Gäste von einem Schuss tödlich getroffen. Das ist nur der Auftakt zu einer unheimlichen Mordserie, die noch vier weitere Opfer fordert.

Der Spieler schlüpft abwechselnd in die Rolle von Holmes und Watson, die mehr als 40 Zeugen befragen und über 200 verschiedenen Hinweisen nachgehen müssen. An über 40 originalgetreuen Schauplätzen der britischen Hauptstadt können die beiden Ermittler ihr kriminalistisches Können unter Beweis stellen. Wer Vorteile vom plötzlichen Tod des Geschäftsmannes hat und was es mit dem geheimnisvollen silbernen Ohrring auf sich hat, muss der Spieler in Gestalt der beiden Ermittler selbst herausfinden. Die Steuerung des spannenden Adventures wurde perfekt an die Wii Remote angepasst, filmreife Zwischensequenzen fassen die Ermittlungsergebnisse eindrucksvoll zusammen.

(Info: dtp entertainmtent, Juli 2011)

Sherlock Holmes ermittelt auf dem PC

Er ist der Urvater aller Detektive, der Schüffler par excellence, der Meister der deduktiven Ermittlungsmethode: Sherlock Holmes. Was bietet sich da mehr an, als den berühmtesten Detektiv aller Zeiten die Hauptrolle in einem spannenden PC-Adventure spielen zu lassen? Tatsächlich hat sich der Adventure-Spezialist dtp den bereits mit Spannung erwarteten Titel Sherlock Holmes und der silberne Ohrring der irischen Softwareschmiede Frogwares gesichert. Das Spiel glänzt mit wunderschönen Grafiken, einer spannenden Geschichte, vielen filmreifen Cutscenes und wird in Deutschland, Österreich und Schweiz wieder – wie alle dtp-Adventures – mit einer erstklassigen Sprachausgabe erscheinen.

Sherlock Holmes klärt dabei vor wunderschöner Kulisse im Jugendstil- und Fin de Siècle-Design im London der Jahrhundertwende einen mysteriösen Mord auf. Der Spieler muss detektivisch vorgehen: Beweise sammeln, Indizien finden und Verdächtige verhören. Am Ende jedes Kapitels muss er in einem Quiz Fragen beantworten – und die Antworten anhand des gesammelten Materials begründen.

Die Story:

Im Mai 1897 besucht Sherlock Holmes, begleitet von Dr. Watson, einen festlichen Empfang in Sherringford Hall, organisiert von Sir Melvyn Bromsby, einem Bau-Magnaten. Die Gäste wurden eingeladen, um Bromsbys Tochter Lavinia willkommen zu heißen, die gerade erst nach England zurückgekehrt ist. In Wahrheit ist Sherlock viel gespannter auf die berühmte Sängerin Gallia, die während des Empfangs auftreten soll.

Es geht das Gerücht um, dass Bromsby etwas außerordentlich Wichtiges über seine Geschäfte mitteilen will. Um 23 Uhr versammeln sich die Gäste an der Bar. Begleitet von seinem engsten Mitarbeiter, Hermann Grimble, erscheint Sir Bromsby auf der Bühne. Doch kurz nachdem er mit seiner Ansprache begonnen hat, bricht Bromsby plötzlich zusammen – mit einem roten Fleck auf seiner Brust, genau über seinem Herzen….die Gäste sind in Panik, Lavinia rennt zu ihrem sterbenden Vater… Holmes entscheidet sich zu schnellem Handeln, ohne auf die Polizei zu warten.

Warum war Bromsby so besorgt, bevor er seine Ansprache begann? Ist die junge und reizende Dame Lavinia so unschuldig, wie sie scheint? Wer ist der Mörder – und was versucht er mit der Tat zu verbergen?

(Info: dtp)