Strike Suit Zero

  • Erscheinungstermin: 24. Januar 2013
  • Entwickler: doublesix (Großbritannien), Born Ready Games (Großbritannien)
  • Plattformen: PC, PS3, PSN, Mac, Android
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Shoot ´em up
  • Spieler: 1

Das englische Entwicklerstudio Born Ready Games hat den 24. Januar 2013 als Veröffentlichungsdatum für die PC-Version von Strike Suit Zero bekannt gegeben. Dies ist der beispiellosen Unterstützung aller Backer des Kickstarter-Projekts mitzuverdanken.

Am frühen Samstagmorgen endete die Kickstarter-Kampagne für das Weltraum-Action-Spiel. Mit einer Gesamtsumme von $174,804 wurde auch das erste Stretch-Ziel erreicht. Das bedeutet, dass Born Ready nun XedMod, eine vereinfachte Version des Xed Entwicklungs-Toolsets mit dessen Hilfe das Spiel gebaut wurde, fertigstellen und mit der Community teilen kann. Spieler können so eigene Missionen sowie Kampagnen gestalten und diese mit anderen Fans teilen.

James Brooksby, CEO von Born Ready Games, sagt: „Wir sind wirklich dankbar für all die Unterstützung, die wir erhalten haben, vor allem der Community. Durch ihre Mithilfe sind wir nun in der Lage, das Spiel so zu veröffentlichen, wie wir es uns von Anfang an vorgestellt haben und wir können es kaum erwarten, Strike Suit Zero in die Hände unserer Fans zu geben.“

Als Teil der Kickstarter-Kampagne hatte Born Ready Games für die ersten eintausend Backer, die $50 oder mehr beitragen auch exklusiven PC-Beta-Zugang angeboten. Diese geschlossene Beta ist derzeit für Anfang Dezember geplant.

Strike Suit Zero ist ein Weltraum-Action-Spiel mit packender Musik von Paul Ruskay (Homeworld) und Kokia (Tales of Innocence) sowie Mech-Designs von Junji Okubo (Steel Battalion, Appleseed). Es erscheint am 24. Januar 2013 für PC, Konsolenversionen sollen etwas später in dem Jahr folgen. (Info: ICO Partners, November 2012)

Born Ready Games, ein neues, unabhängiges Games-Studio mit Firmensitz im englischen Guildford, hat die Entwicklung des Weltraum-Action-Spiels Strike Suit Zero übernommen. Strike Suit Zero wird bei Born Ready von dem ursprünglichen Entwicklerteam weitergeführt und soll später in diesem Jahr veröffentlicht werden. „Unser neues Studio führt die Entwicklung von Strike Suit Zero engagiert fort und wird alles daran setzen, ein hervorragendes Spiel abzuliefern”, sagt James Brooksby, doublesix Gründer und jetziger CEO von Born Ready Games. „Für alle Beteiligten ist dies eine Herzensangelegenheit und wir sind sehr glücklich darüber, das Spiel fertigstellen und selbst unter dem neuen Banner von Born Ready veröffentlichen zu können.“ Weiter sagt er: „Born Ready Games ist ein frisches Entwicklerstudio voller talentierterMitarbeiter, die allesamt die ehrgeizigen Bestrebungen der Firma teilen und unterstützen.“ Born Ready Games wurde nach erfolgreich gesicherter Finanzierung und im gegenseitigen Einvernehmen mit dem ehemaligen Publisher und doublesix Mutterkonzern Catalis SE gegründet. „Wir wünschen Born Ready Games und Strike Suit Zero alles Gute und freuen uns sehr darauf, das Ergebnis eines Projektes zu sehen, in das wir so eng involviert waren“, so Dominic Wheatley, CEO von Catalis SE. Der digitale Release von Strike Suit Zero für PC ist für den Herbst diesen Jahres und eine Veröffentlichung auf Konsole Anfang 2013 geplant. Weitere Details zum Spiel werden in den nächsten Monaten bekannt gegeben. (Info: Born Ready Games, Mai 2012)

doublesix games, das preisgekrönte unabhängige Studio, das Burn Zombie Burn! entwickelt hat, kündigte Strike Suit Zero an, einen einzigartigen Arcade-Weltraumshooter, in dem Spieler einen wandelbaren Fighter, den so genannten „Strike Suit“, fliegen, um die Erde zu retten. Strike Suit Zero wird für PC und Konsolen entwickelt.

Strike Suit Zero ist ein actiongeladenes Arcade-Spiel, das auf der Erde der Zukunft in deren letzten Stunden spielt. Die Uhr tickt, der Planet steht unmittelbar vor seiner Vernichtung und seine einzige Hoffnung besteht im Strike Suit, einem fortschrittlichen Raumschiff, das seine Gestalt ändern kann und dem Spieler geradezu groteske Feuerkraft und schier unglaubliche Fähigkeiten verleiht. Jede einzelne Sekunde zählt. Sie sehen sich gezwungen, blindwütig zu kämpfen, Ziele instinktiv auszuwählen und spontane Entscheidungen zu treffen, die nicht nur den Ausgang Ihrer Mission sondern Ihren Weg durch das Spiel und die Zukunft von sieben Milliarden Menschen beeinflussen werden.

„Strike Suit Zero ist von den klassischen Weltallsimulatoren inspiriert, die wir alle so sehr lieben“, erklärt Jim Mummery, Creative Director von doublesix games. „Unser Spiel geht aber noch weiter: Es lässt sich von ihnen inspirieren, verschärft das Tempo und verleiht der Geschichte die nötige Dringlichkeit, um die Spieler zu stimulieren und herauszufordern.“