Euro Truck Simulator 2

  • Erscheinungstermin: 19. Oktober 2012
  • Entwickler: SCS Software (Tschechien)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ohne Altersbeschränkung
  • Genre: Simulation
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: 72% GameStar, 75% 4players, 85% GamingXP, 80% GBase, 70% Spieletipps

Basierend auf einer komplett neuen Game-Engine, wesentlich umfangreicher als sein Vorgänger, mit MAN, Renault und Scania unterstützt von gleich drei namhaften Herstellern, erweitert um einen umfangreichen Tuning‐Part sowie einem deutlich ausgebauten Karrieremodus und viele neue Gameplay‐Features, wartet hier auf den virtuellen Trucker nahezu unendlicher Spielspaß.

Rund 100 reale Spielstunden mit durchgetretenem Gaspedal sind erforderlich, um allein alle Straßen und Streckenabschnitte mindestens einmal zu befahren. Die detailreiche Karte zeigt die bereits genutzten Straßen und Wege an, viele weitere Informationen – wie Angaben zu Fracht und Auftrag, neuen Nachrichten oder dem Zustand des Trucks – können dem High‐End Navigationssystem entnommen werden, welches zugleich über eine Notruf‐Funktion verfügt, sollte einmal der Abschleppdienst von Nöten sein.

Quer durch Europa geht es mit der gewählten Fracht, über kurvenreiche Landstraßen, breite Autobahnen, innerstädtische Nebenstraßen, enge Betriebshöfe und zu häufig nicht minder herausfordernde Anlieferungszielen – wie einen Steinbruch – auch außerhalb der großen Städte. Dort wo in der Realität Linksverkehr gilt, wie beispielsweise in Großbritannien, muss auch im Spiel die Fahrbahnseite gewechselt werden, zur Überfahrt über den Kanal besteht am Verladebahnhof die Wahl zwischen Tunnel und Fähre.

Vor allem die Autobahnen sind gesäumt von zahlreichen Tankstellen, Mautstationen und Rastplätzen

– sollte doch weder der Tank mitten auf der Strecke leer sein, noch die Ruhezeit missachtet werden. Wer zu lange fährt, riskiert die Fracht und hohe Bußgelder, letztere werden auch bei anderen Verstößen im Straßenverkehr fällig.

Nach und nach arbeitet sich der virtuelle Trucker im Euro Truck Simulator 2 zum Inhaber einer europaweiten Spedition hoch. Mit jedem Auftrag sammelt er Fähigkeitspunkte, die es ihm beispielsweise ermöglichen, Langstreckenlieferungen zu machen und Aufträge anzunehmen, welche ihm zu Beginn des Spiels als Einsteiger im Geschäft noch nicht angeboten wurden. Neben dem Erfahrungsschatz wächst so auch stetig der Betrag auf dem Bankkonto und das Unternehmen expandiert. Die zunächst kleinen Garagen bieten pro Stadt so schon bald Platz für bis zu fünf Trucks, in zahlreichen Städten Europas werden eigene Niederlassungen gegründet, zusätzliche Mitarbeiter eingestellt.

Doch nicht nur das Unternehmen wächst, auch die Zugmaschinen wollen gewartet, vor allem aber aufgerüstet werden. Tuning wird im Euro Truck Simulator 2 ganz groß geschrieben. So stehen dem Spieler rund 1000 verschiedene Tuning-Optionen für seinen Truck – und die Trucks seiner virtuellen Angestellten – zur Verfügung. Natürlich kostet das Tuning eine ordentliche Stange Geld, so dass stets gut überlegt sein will, welches Tuning‐Objekt nicht nur was fürs Auge hermacht, sondern den Truck auch so aufwertet, dass beispielsweise Aufträge schneller erfüllt oder ganz neue Fracht‐ und Aufleger‐Angebote überhaupt erst möglich werden.

Wer unterwegs auf dem Bock auch akustisch gut unterhalten werden möchte, hat die Möglichkeit, eigene MP3-Clips für die Fahrten mit einzubinden oder einen Internet‐Radiosender einzuschalten. In Sachen Steuerung verhält sich das Spiel wie gewohnt innovativ, für Einsteiger und Genre‐Profis gibt es zudem verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, die jedem individuellen Anspruch an Spielspaß und Realitätsgrad gerecht werden. (Info: rondomedia, Oktober 2012)

Ganz nach dem Motto, im Juni wurde am Ring gerockt, im Juli wird am Ring gezockt, kündigt der Mönchengladbacher Games-Publisher rondomedia heute offiziell die Weltpremiere seiner neuen TruckerSimulation Euro Truck Simulator 2 mit einem Releases-event im Rahmen des ADAC Truck Grand-Prix an, der vom 13.07.2012 bis 15.07.2012 auf dem legendären Nürburgring in der Eifel stattfinden wird.

Der Euro Truck Simulator 2 stammt, wie zuvor bereits der German Truck Simulator und die Extreme Trucker‐Reihe, aus der Feder des Prager Entwicklerstudios SCS‐Software. Mit dem neuen Titel beabsichtigen das Team von SCS‐Software und rondomedia neue Maßstäbe im Genre zu setzen und dem Spieler ein bisher in Bezug auf Realität und Intensität unerreichtes Spielerlebnis zu ermöglichen. (Info: rondomedia, Juni 2012)

Mit weit mehr als 300.000 verkauften Einheiten ist der Euro Truck Simulator aus dem Jahre 2008 die bisher erfolgreichste LKW-Simulation des Publishers, die 2010 im German Truck Simulator und vor wenigen Wochen im Euro Truck Spezial: LKW Rangier-Simulator ihre indirekte Fortsetzung gefunden hat.

Mit dem Euro Truck Simulator 2 wird es nun einen direkten Nachfolger des Originals geben, der den Spieler erneut in verschiedenste Länder Europas führen und vor nicht minder zahl-reiche fahrerische wie logistische Herausforderungen stellen wird.

Marco Nuhsbaum, Produktmanager rondomedia: „Der Euro Truck Simulator 2 wird eine konsequente Fortsetzung der Franchise darstellen, der die beliebten Spielelemente der Rei-he vereint und neue Features hinzufügt. Den bereits erfolgten technischen wie grafischen Fortschritt der Reihe konnte man schon im Euro Truck Spezial: LKW Rangier Simulator erle-ben und der Euro Truck Simulator 2 wird diese Entwicklung fortsetzen. Wir sind uns sicher, der großen Fangemeinde ein Spiel präsentieren zu können in dem viel Spielspaß steckt und das die Erwartungen der Community erfüllt.“ (Info: rondomedia, August 2011)