Fire Emblem

 

  • Erscheinungstermin: 16. Juli 2003
  • Entwickler: Intelligent Systems (Japan)
  • Plattformen: GBA, GCN
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Strategiespiel
  • Spieler: 1-4

Feuer und Flamme im Kampf gegen das Böse
„Fire Emblem“ für Game Boy Advance ist Abenteuer und Strategiespiel zugleich
Spannende, actionreiche Abenteuer erleben oder strategische Kopfnüsse knacken? Für Game Boy Advance-Fans hat sich die Qual der Wahl bald erledigt. Denn am 16. Juli bringt Nintendo das neue Strategiespiel „Fire Emblem“ heraus, das zugleich ein episches Fantasy-Abenteuer ist – ganz im Stil japanischer Animes. Bis zu vier Gefährten können in diesem, exklusiv für den Game Boy Advance entwickelten Spiel in den Kampf gegen das Böse ziehen. In mehr als 30 Haupt- und zahlreichen Nebenmissionen sind Geschicklichkeit im Umgang mit dem Schwert, Streitaxt oder Zauberkraft ebenso gefragt wie der taktisch kluge Einsatz der Kämpfer.
Der Frieden des mythischen Landes Elibe ist bedroht. Der schurkische Bruder des Marquis von Caelin will dessen Macht an sich reißen. Doch was niemand weiß: Der Herrscher hat eine rechtmäßige Erbin – seine Enkelin Lyn, die unerkannt als Bauernmädchen auf dem Lande aufgewachsen ist. Als sie von ihrer Abstammung erfährt, nehmen sie und ihre Freunde den Kampf gegen den Thronräuber auf. Ihr zur Seite stehen die jungen Edelleute Eliwood und Hector. Und natürlich die Game Boy Advance-Strategen, die sich über das Game Link-Kabel kurzschließen und Lyn dabei helfen können, ihre Mannen in die Schlacht zu führen.
Aber kämpfen will erst einmal gelernt sein. Eine Chance auf den Sieg haben Lyn und die Ihren nur, wenn sie zuvor ausreichend trainieren. Die Game Boy Advance-Spieler müssen aus ungeübten Soldaten tapfere Schwertkämpfer und Axtwerfer formen. Und erst wenn sie alle Stärken und Schwächen ihrer Truppen genau kennen, sind sie in der Lage, diese auch taktisch richtig einzusetzen. Das ist aber auch hoch nötig. Denn auf den Missionen, die sie durch Dörfer, Städte und Wälder von Elibe führen, lauern zahllose tückische Gegner und Fallen auf sie.
Spieltechnisch fällt „Fire Emblem“ durch seine extrem einfache Handhabung auf. Die Bedienungsmenüs und die Ausstattung der Charaktere wurden vereinfacht, um mehr Tempo ins Spiel zu bringen. Nicht zuletzt machen phantastische Grafiken und die mitreißende Animation der Kampfszenen den neuen Strategie-Titel auch für Action-Fans zum Hochgenuss. Ob Strategen oder Abenteurer – für „Fire Emblem“ werden alle Feuer und Flamme sein.
(Info: Nintendo)