7 tolle Spieltechnologien, die Sie haben müssen

Technologie entwickelt sich immer weiter – vor allem im Bereich der Glücksspiele. Spielt man Spielautomaten mit einem Casino ohne Einzahlung Bonus im Internet, kann man das ganz gut sehen. Mittlerweile sind diese so modern, dass sie sich von den frühen einarmigen Banditen sehr stark unterscheiden.

Wir alle lieben es, zu spielen – es ist egal, um welche Art Spiel es sich hierbei handelt. Die Technologien sind mittlerweile sehr fortgeschritten und einige muss man einfach haben. Wir haben die besten Spieltechnologien der heutigen Zeit zusammengestellt, die Sie einfach haben müssen. 

Virtuelle und augmentierte Realität 

Die ersten zwei Technologien sind die sogenannten virtuellen und augmentierten Realitäten. Ersteres kann man mit einem sogenannten VR-Headset erleben, von denen es mittlerweile viele verschiedene Arten mit unterschiedlichen Konfigurationen gibt. Augmentierte Realität ist dabei etwas einfacher – alles, was man dafür benötigt, ist ein Smartphone.

Die virtuelle Realität erlaubt es dem Spieler, direkt in das Spiel einzutauchen. Mit dem Headset hat man das Spielgeschehen direkt vor sich und kann dank der Controller die Umgebung direkt manipulieren. So sind viel direktere Spielerlebnisse möglich und man kann gespannt sein, wie sich diese Technologie in Zukunft noch entwickeln wird.

Die augmentierte Realität erlaubt es dem Spieler, Objekte oder andere Dinge direkt in die Umgebung durch ein Smartphone zu platzieren und mit diesem Gerät dann mit den Objekten zu interagieren. Dies bietet ein direktes Spielerlebnis als das herkömmliche Spielen. 

Stimmen- und Gesichtserkennung 

Eine weitere Entwicklung im Bereich der Videospiele sind die sogenannten Stimmenerkennungen und Gesichtserkennungen. Bisher werden diese in einigen Spielen verwendet und in Zukunft sicher noch weiter ausgebreitet. Dies hat einige Vorteile: 

  • Sicherheit: Spielt man zum Beispiel häufig im Internet, dann kann die Erkennung der eigenen Stimme oder des eigenen Gesichts für mehr Sicherheit sorgen. Eine ähnliche Technologie wird schon in Smartphones genutzt – hier kann man das eigene Smartphone zum Beispiel mit dem Gesicht freischalten, wenn man gerade nicht das Passwort eingeben will. Dies könnte man also auch für das Einloggen in Spiele verwenden.
  • Kontrolle: Die Stimmerkennung in Spielen wird immer interessanter und schreitet langsam voran. Bald wird es möglich sein, Spielfiguren oder Ereignisse in Spielen nur mit der eigenen Stimme kontrollieren zu können. Dafür ist eine Spracherkennung nötig, die jedes Wort kristallklar versteht. So kann man in hitzigen Situationen im Spiel schnell die Kontrolle übernehmen.
  • Gestaltung: Die Gesichtserkennung könnte auch für die Gestaltung der eigenen Spielfigur sehr interessant werden. Während viele Spieler ihre Spielfigur anders gestalten als im echten Leben, gibt es doch einige Spieler, die möchten, dass diese dem eigenen Aussehen zum Verwechseln ähnlich sind. Kann man das eigene Gesicht direkt auf die Spielfigur packen, dann wird das in Zukunft noch einfacher sein.

Die Stimmen- und Gesichtserkennung gibt es auch heute schon in Spielen, doch sie sind teilweise noch nicht ganz ausgereift. Die nahe Zukunft sieht aber sehr vielversprechend aus und es bleibt abzuwarten, wie diese Technologie genutzt wird. 

Kristallklare Displays 

In den letzten Jahren ist immer wieder die Rede von den sogenannten 4K-Displays. Diese erlauben es dem Spieler, die Spielwelt in noch größerem Detail zu erleben. Egal, ob man in kristallklarem 4K kostenlos Slot Spielen erleben will oder Videospiele auf der Konsole spielt, ein solch detailreiches Display ist jedem Spieler anzuraten.

Die Zukunft sieht aber noch klarer aus, denn so langsam sind die sogenannten 8K Displays im Kommen. Diese erlauben noch mehr Details, doch bisher unterstützt kaum ein Spiel oder Display eine solch hohe Auflösung. In Zukunft wird 8K aber von den meisten Spielen und Displays unterstützt werden und Spielern eine noch höhere Auflösung und mehr Spielspaß ermöglichen. 

Speichern in der Cloud 

Spielt man nicht nur oft, sondern auch auf verschiedenen Geräten, dann ist die sogenannte Cloud der beste Freund eines jeden Spielers. Wer diesen Begriff nicht kennt: in der Cloud kann man viele verschiedene Dinge tun. Arbeitet und speichert man Dinge dort ab, ist es möglich, diese auch auf anderen Computern und Geräten abzurufen. Das Gleiche gilt auch für Spielstände oder sogar ganze Spiele.

Cloud Gaming ist dabei immer mehr im Kommen. Mit dieser Technologie ist es möglich, Spiele direkt in der Cloud zu spielen, ohne sie auf dem eigenen PC zu installieren oder die Spiele überhaupt erst zu besitzen. Der Vorteil liegt dabei auf der Hand: man kann auch grafisch intensivere Spiele spielen, auch wenn der eigene PC nicht gut genug ist. Dieser Service wird immer weiter ausgearbeitet und mittlerweile von eigenen Herstellern angeboten. 

Mobiles Spielen 

Zu guter Letzt wird auch das mobile Spielen immer beliebter – und zwar auf dem eigenen Smartphone, aber auch auf Konsolen wie der Nintendo Switch. Der Grund liegt auf der Hand: wir sind häufig unterwegs und können nicht unbedingt immer Zuhause sein. Das Spielen im Zug oder im Wartezimmer wird daher immer beliebter und die Technologie entwickelt sich mit.

Das Smartphone haben wir immer in der Hand – und Smartphones werden grafisch immer stärker. Einige moderne Spiele können sich grafisch sogar mit Konsolen messen und die Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten. Hat man also ein Smartphone, sollte man sich einige der Spiele auf jeden Fall anschauen. 

Technologien im Bereich der Spiele werden jedes Jahr interessanter und futuristischer – doch viele dieser Technologien gibt es schon heute. Wir wünschen viel Spaß beim Erkunden und Ausprobieren!