Und wenn Sie noch ein Leben haben, dann spielen sie noch heute

Die Spieleindustrie scheint sich momentan kaum aufhalten zu lassen. Und Deutschland ist einer der größten, wenn nicht sogar der größte Gamesmarkt von ganz Europa.

So manch einer mag sich fragen, wo die Entwickler ihre Inspiration hernehmen. Die Antwort: von so ziemlich überall. Vor allem Filme dienen häufig als Grundlage für viele erfolgreiche Games. Doch es gibt noch eine andere Inspirationsquelle, die vielleicht etwas weniger bekannt ist. Die Rede ist hier von der Märchenwelt.

Fast jedes Kind ist mit den Geschichten der Gebrüder Grimm aufgewachsen. Diese Vertrautheit machen sich Spieleentwickler von heute zunutze, indem sie die Märchen auf gekonnte Art und Weise wieder neu aufleben lassen.

Once Upon a Dime

Slots-Hersteller wissen schon lange, dass ein hoher Wiedererkennungswert der Motive äußerst profitabel sein kann. Mit Once Upon a Dime wird natürlich auf den berühmten Einleitungssatz eines jeden Märchens angespielt: “Es war einmal” (English: Once upon a time). Anstatt Zitronen und Kirschen sind in dem Spiel Helden und Fabelwesen zu sehen.

God of War

Das erste Spiel der God-of-War-Reihe wurde 2005 veröffentlicht. Die Entwickler ließen sich für die Story stark von der griechischen Mythologie beeinflussen. Gamer übernehmen in dem Spiel die Rolle von Kratos, einem spartanischen Krieger, der vom Kriegsgott Ares dazu gebracht wird, seine eigene Familie zu töten. Kratos rächt sich an Ares und übernimmt seine Rolle als God of War.

Der neue Teil der Reihe wird vorläufig 2018 erscheinen. Dieses Mal ließen sich die Entwickler von der nordischen Mythologie inspirieren. Doch wer auf Wikinger hofft, der wird enttäuscht werden, denn die Story spielt deutlich vor dem Wikingerzeitalter.

Kingdom Hearts

Die japanische Action-Rollenspiel-Reihe Kingdom Hearts gibt es bereits seit 2002. Das Team unter Tetsuya Nomura lässt sich für die Handlung und die Charaktere unter anderem von Disney-Filmen inspirieren.

Für das Spiel wurden extra Parallelwelten erschaffen. So kommen zum Beispiel ein Wunderland (Alice im Wunderland), das Piratenschiff von Captain Hook (Peter Pan) und das Schloss aus Die Schöne und das Biest in dem Spiel vor.

Grimm

Wer jemals die Originalgeschichten von den Gebrüdern Grimm gelesen hat, der weiß, dass diese Märchen oftmals sehr viel düsterer sind als ihre Disney-Verfilmungen. Das Indie-Game Grimm versucht, die oftmals dunkle und unheimliche Atmosphäre der Märchen wieder aufleben zu lassen.

Die Spieler übernehmen die Rolles des mürrischen Grimms, der Märchen wie Rotkäppchen, Cinderella und Hans und die Bohnenranke wieder in unheimliche Geschichten verwandelt.

American McGee’s Alice

Dieses Action-Adventure hat das Wunderland in einen bedrohlichen Ort verwandelt. Alice, die bei einem Brand beide Eltern verliert, lebt in einer Psychiatrie. Dort erhält sie einen Hilferuf aus dem Wunderland. Da dieses nur in Alices Fantasie existiert und ihr mentaler Zustand so schlecht ist, lauern im Wunderland überall unheimliche Gefahren.

Akaneiro: Demon Hunters

Akaneiro: Demon Hunters ist ein weiteres japanisches Spiel, das von Grimm-Geschichten inspiriert wurde. Sowohl Elemente aus Rotkäppchen als auch aus japanischen Märchenerzählungen kommen in dem Spiel vor.

Vor allem Hersteller von Indie-Games nutzen häufig Märchenelemente für ihre Handlungen, da sie nach Belieben abgeändert werden können, um eine vollkommen neue Geschichte zu erzählen.