Yoshi Touch & Go

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 6. Mai 2005
  • Entwickler: Nintendo (Japan)
  • Plattformen: NDS, Wii U
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Jump & Run
  • Spieler: 1

Spielspaß zum Anfassen auf dem Nintendo DS
Yoshi Touch & Go reizt die Möglichkeiten der neuen mobilen Spielekonsole voll aus Fingerspitzengefühl und kräftige Lungen sind gefragt, wenn Yoshi Touch & Go am 6. Mai in den Handel kommt. Dieses völlig neuartige Videospiel zum Anfassen nutzt die innovativen Features des Nintendo DS für ein Maximum an Spielspaß und Spannung. Zwei Bildschirme, Touchscreen, integriertes Mikrofon zur Spracherkennung und kabellose Multiplayer-Funktion – all das sorgt allein oder zu zweit für bisher nicht gekannte Spielerlebnisse. Gemeinsam mit dem sympathischen grünen Dinosaurier Yoshi müssen Baby Mario und Baby Luigi in einem irren Jump’n’Run sicher ans Ziel gebracht werden.
Mit Yoshi Touch & Go erlebt Yoshi’s Island, einer der erfolgreichsten Nintendo-Klassiker überhaupt, sein Debüt auf dem Nintendo DS – natürlich in erheblich verschärfter Form. Die Story: Ein schusseliger Storch, der die beiden Babys zu ihren Eltern bringen soll, lässt sich von dem schurkischen Schildkröten-Zauberer Kamek überrumpeln, der die Zwillinge entführen will. In dem ganzen Trubel stürzt Baby Mario ab und wird am Boden von Yoshi aufgelesen. Dessen Aufgabe ist es nun, Baby Mario gemeinsam mit einem oder zwei Nintendo DS-Spielern vor unzähligen Gefahren zu schützen und ihn wieder mit seinem Bruder zu vereinen.
Das fängt schon bei Baby Marios Absturz an: Die Spieler müssen mit Hilfe des Stylus auf dem Touchscreen dafür sorgen, dass er durch die Wolken sanft zur Erde gleitet. Nebenbei gilt es, möglichst viele Münzen zu sammeln. Auf dem Weg liegende Eier kann man in Blasen einkreisen, um so auch entfernte Münzen einzusammeln oder die Eier-Blasen auf Gegner zu pfeffern. Von der Anzahl der Münzen hängt ab, über welche Fähigkeiten Yoshi verfügt, sobald er Baby Mario am Boden
übernimmt.
Dort beginnt der nächste Teil der turbulenten Reise, auf der ein völlig neues Spielprinzip für Spannung ohne Ende sorgt. Anders als früher kontrollieren die Spieler Yoshi nicht – der stürmt nämlich ganz von alleine voran. Vielmehr lotsen sie ihn mit Hilfe des Touchscreens und des Mikrofons durch die phantastischen Spielwelten. So malen sie z.B. Wolken auf den Touchscreen, die Yoshi als Brücken über Abgründe oder Fallgruben dienen. Gegner und Gefahren lassen sich durch rasches Umkringeln mit dem Stylus unschädlich machen. Wer sich beim Zeichnen vertut, muss nur ins Mikrofon des Nintendo DS pusten – und schon verschwinden die gemalten Wolken und Kringel wieder!
Obendrein verfügt Yoshi über einen kleinen Vorrat an Eiern, mit denen er Gegner bewerfen kann, die sich außerhalb seiner Reichweite auf dem oberen Bildschirm befinden.
Yoshi Touch & Go! ist ein temporeicher
Titel im Arcade-Stil mit vier verschiedenen Spielmodi. Zwei davon muss man sich aber erst einmal frei spielen. Mal geht es darum, möglichst viele Punkte innerhalb eines Zeitlimits zu sammeln, mal darum, den Attacken der Gegner möglichst lange standzuhalten. Der Baby Luigi-Modus ist ein Rennen gegen die Zeit, bei dem die Spieler Kamek fangen und Luigi retten müssen. Im Challenge-Modus schließlich gilt es, sowohl Punkte zu sammeln, als auch möglichst lange durchzuhalten.
Dank der kabellosen Multiplayer-Funktion des Nintendo DS kann sich ein zweiter Spieler Yoshi Touch & Go! auf sein Gerät laden. Das heißt: Mit nur einem Spielmodul können sich zwei Nintendo DS-Freunde gemeinsam ins Vergnügen stürzen. Dabei nutzt jeder einen Bildschirm für sich und behält über den anderen seinen Mitspieler im Auge. Der Witz dabei: Alle Gegner, die ein Spieler ausschaltet, erscheinen bei dem anderen plötzlich auf der Bildfläche. Eine echte Herausforderung – aber Yoshi und die Nintendo DS-Fans werden das schon hinbekommen! (Info: Nintendo)