War Thunder

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: Januar 2014
  • Entwickler: Gaijin Entertainment (Russland)
  • Plattformen: PS4, PC, Mac, Linux, iOS, Android, Xbox One
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Simulation, Free-to-Play
  • Spieler: MMO

Gaijin Entertainment gibt heute bekannt, dass ihr Next-Gen-Weltkriegs-MMO War Thunder – das letztens den Gamescom Award für Beste Simulation gewonnen hat – zwei monumentale Meilensteine erreicht. Vor genau einem Jahr begann die Open Beta von War Thunder in Russland, der internationale Launch folgte im Januar und in den letzten zwölf Monaten haben über fünf Millionen Spieler den Kampf im War-Thunder-Universum aufgenommen, um in Luftschlachten gegeneinander anzutreten und die tödlichsten Flugzeuge des Zweiten Weltkriegs zu fliegen.  

Während des letzten Jahres wurden fast 100 neue Flugzeuge ins Spiel integriert, ebenso wie neue, aufregende Spielmodi und Verbesserungen. War Thunder wurde auf Steam released und zum ersten russischen Spiel, das für PlayStation 4 und die neue Konsolengeneration angekündigt wurde.

„An all jene, die gedient haben und all jene, die weiterhin dem Ruf der Pflicht in War Thunder folgen: Wir salutieren vor euch! Um Euch zu ehren, organisiert Gaijin Entertainment die Golden Battles am 3. und 10. November. Das ist die perfekte Chance für alle Spieler, ihren Kontostand aufzubessern und eine einzigartige Textur für ihre Flugzeuge zu bekommen!“, sagt Anton Yudintsev, CEO von Gaijin Entertainment.

Über fünf Millionen Spieler der PC-Version von War Thunder wissen bereits um den Spaß, Zerstörung vom Himmel regnen zu lassen und die Zahl der Fans wächst stetig. War Thunder befindet sich zurzeit in der Open Beta auf PC, in Entwicklung für Mac OS und Oculus Rift und wird ein Launch-Titel der PlayStation 4 sein. War Thunder kann kostenlos von der offiziellen Website heruntergeladen werden, um sich in die hitzigen Gefechte um die Vorherrschaft am Himmel zu stürzen. (Info: Gaijin Entertainment, November 2013)

Update 1.69 fügt Italien als neue Nation hinzu und bringt neue Fahrzeuge, Schauplätze und Features, darunter Unterstützung für die PlayStation®4 Pro.
Gaijin Entertainment hat heute die Veröffentlichung des Content-Updates 1.69 für das Fahrzeugkampf-MMOG War Thunder angekündigt. ‘Regia Aeronautica’ schaltet Italien als sechste Nation in War Thunder mit einer umfangreiche Startaufstellung von 35 Flugzeugen frei, die so detailliert nie zuvor in einem Videospiel erlebt werden konnten. Weitere Features beinhalten neue Fahr- und Flugzeuge für die übrigen Nationen, die seit langem gewünschte Möglichkeit zum Abfeuern von Rauchgranaten für Landfahrzeuge, neue realistische Schauplätze sowie die Unterstützung für die PlayStation®4 Pro.
Die Regia Aeronautica
Der neue italienische Flugzeugbaum erstreckt sich von Italiens berühmten Doppeldeckern der 1930er Jahre bis hin zu dessen schlagkräftigen Strahljägern der 1960er. Zu den letzteren gehört auch die Fiat G.91, ein leichter, schneller und wendiger Jagdbomber, der dank schnell-feuernden Browning-MGs, Bomben und 38 Raketen vielseitig im Kampf eingesetzt werden kann. Zu den eindrucksvollen Bombern Italiens gehört unter anderem die Piaggio P.108B, die bis zu 3,5 Tonnen Bombenlast oder drei massive Torpedos ins Gefecht führen kann. Das Schwestermodell, der Schiffs-Jäger P.108A, ist mit einem gewaltigen 102mm Geschütz ausgestattet, das nun mit Abstand das größte Geschütz aller Flugzeuge in War Thunder ist. Alle Spieler erhalten schrittweise die Möglichkeit, die neuen Flugzeuge zu erforschen. Neue Modelle werden dabei in regelmäßigem Abstand freigeschaltet.
Neue Landfahrzeuge
Die USA erhalten ein neues Top-Level Fahrzeug, den M60A2 ‘Starship’, dessen 15,2cm Geschütz neben konventioneller Munition auch gelenkte Raketen verschießen kann. Die Sowjetunion erhält mit dem T-55A einen würdigen Nachfolger für den T-54, der dank seiner Mobilität vor allem in Flankenmanövern überzeugt. Auch Deutschland erhält eine Neuerung: Mit dem Sd.Kfz. 234/2 ‘Puma’ befindet sich nun der erste Radpanzer im eigenen Fahrzeugbaum.
Rauchgranaten und Nebelwände
Ein völlig neues Feature in War Thunder sind Rauchgranaten und die Möglichkeit, Nebelwände zu erzeugen. Während erstere den Panzerfahrern ermöglichen, schützenden Rauch über große Distanzen zu verschießen, können Nebelwände perfekt dazu eingesetzt werden, um sich während der Reparatur oder Übernahme eines Eroberungspunkts dem feindlichen Feuer zu entziehen.
Drei neue Schauplätze
Der Schauplatz ‘Kuban’ wurde völlig überarbeitet, was den Panzerkampf auf dem neuen Schauplatz deutlich taktischer und vielfältiger macht. Auf die Piloten im Spiel wartet der heiße Wüstensand ‘Tunesiens’, während sich die Kapitäne von War Thunder nun auf ‘Hafen von Noworossijsk’ der Eroberung des Schwarzen Meeres widmen können.
Unterstützung für die PlayStation®4 Pro
War Thunder unterstützt nun vollumfassend die verbesserte Leistungsfähigkeit der PlayStation®4 Pro Konsole und ermöglicht damit War Thunder in nativer 4K-Auflösung zu spielen. (Info: Gaijin Entertainment, Mai 2017)

Gaijin Entertainment kündigt den Start der Open Beta des erwarteten Weltkriegsmodus von War Thunder für heute an. Der neue Spielmodus gibt den Spielern die Möglichkeit, berühmte Schlachten des Zweiten Weltkriegs nachzustellen, in die Fußstapfen der Geschichte zu treten oder ihren Verlauf komplett zu ändern.
Im Spiel werden diese Schlachten in „Operationen“ organisiert, die auf realen Ereignissen und Kampagnen wie der Schlacht von El Alamein oder der Schlacht von Witebsk basieren. Kommandanten beider Seiten können Luft- und Bodenarmeen auf einer strategischen Karte bewegen, und wenn sich diese Armeen treffen, wird ihr Zusammenstoß durch eine Schlacht zwischen Spielern entschieden. Die Ergebnisse dieser Schlachten können erhebliche Auswirkungen auf den Ausgang der Operation haben, da sich die besiegte Seite zurückzieht und Fahrzeuge oder sogar ganze Regimenter verliert. Eine Operation kann bis zu zwei Stunden dauern, abhängig vom Ausgang ihrer Schlachten.
Nur Kommandanten von Kampfgruppen, Anführer der Spielercommunities von War Thunder, können den Beginn einer neuen Operation einleiten, aber jeder darf teilnehmen – sowohl Kampfgruppenmitglieder als auch die allgemeine Playerbase. Die Liste der verfügbaren Fahrzeuge in jeder Operation ist durch den historischen Kontext vorgegeben, so dass es nicht möglich ist, einen Düsenjäger über den Himmel von El Alamein zu fliegen oder mit einem japanischen Panzer bei Witebsk zu kämpfen. Wenn ein Spieler, der an der Operation teilnimmt, über Fahrzeuge verfügt, die dem historischen Kontext entsprechen, kann er sein spezifisches Fahrzeug einschließlich Besatzung und Modifikationen mitnehmen. Besitzt ein Spieler keines der erforderlichen Fahrzeuge, kann er trotzdem teilnehmen, indem er ein Fahrzeug in seiner Grundausstattung erhält. Das bedeutet, dass die Teilnahme offen für sowohl erfahrene Spieler ist, als auch für Kriegsgeschichtsfans, die noch neu in War Thunder sind.
Jede Operation besteht aus verschiedenen Schlachten mit unterschiedlichen Zielen und verfügbaren Fahrzeugen. Zu den Modi gehören Angriffe, Verteidigungen, Konvoiangriffe, Deckenmissionen sowie direkte Konfrontationen mit Boden- und Luftstreitkräften. Das entscheidende Bindeglied zwischen den Schlachten ist die strategische Karte, auf der die Kommandanten z.B. eine Luftwaffe zur Unterstützung der Bodentruppen entsenden und Flugzeuge für eine Seite zur Verfügung stellen können, was bisher nur eine reine Landschlacht zu sein schien. Die Vielfalt der verschiedenen Missionstypen sowie die Asymmetrie zwischen relativer Teamstärke und Zielen werden den Spielern eine neue Erfahrung eröffnen und eine spannende Alternative zu den regulären PvP-Kämpfen von War Thunder bieten.
Der Weltkriegsmodus ist ein saisonales Ereignis, wobei das erste bereits bis zum 10. Juni läuft und die besten Spieler zusätzliche Belohnungen erhalten. Das vollständige Programm der Saison und weitere Informationen über War Thunder findet ihr auf der offiziellen Website. (Info: Gaijin Entertainment, Mai 2019)

Gaijin Entertainment kündigt den Start der Open Beta des erwarteten Weltkriegsmodus von War Thunder für heute an. Der neue Spielmodus gibt den Spielern die Möglichkeit, berühmte Schlachten des Zweiten Weltkriegs nachzustellen, in die Fußstapfen der Geschichte zu treten oder ihren Verlauf komplett zu ändern.
Im Spiel werden diese Schlachten in „Operationen“ organisiert, die auf realen Ereignissen und Kampagnen wie der Schlacht von El Alamein oder der Schlacht von Witebsk basieren. Kommandanten beider Seiten können Luft- und Bodenarmeen auf einer strategischen Karte bewegen, und wenn sich diese Armeen treffen, wird ihr Zusammenstoß durch eine Schlacht zwischen Spielern entschieden. Die Ergebnisse dieser Schlachten können erhebliche Auswirkungen auf den Ausgang der Operation haben, da sich die besiegte Seite zurückzieht und Fahrzeuge oder sogar ganze Regimenter verliert. Eine Operation kann bis zu zwei Stunden dauern, abhängig vom Ausgang ihrer Schlachten.
Nur Kommandanten von Kampfgruppen, Anführer der Spielercommunities von War Thunder, können den Beginn einer neuen Operation einleiten, aber jeder darf teilnehmen – sowohl Kampfgruppenmitglieder als auch die allgemeine Playerbase. Die Liste der verfügbaren Fahrzeuge in jeder Operation ist durch den historischen Kontext vorgegeben, so dass es nicht möglich ist, einen Düsenjäger über den Himmel von El Alamein zu fliegen oder mit einem japanischen Panzer bei Witebsk zu kämpfen. Wenn ein Spieler, der an der Operation teilnimmt, über Fahrzeuge verfügt, die dem historischen Kontext entsprechen, kann er sein spezifisches Fahrzeug einschließlich Besatzung und Modifikationen mitnehmen. Besitzt ein Spieler keines der erforderlichen Fahrzeuge, kann er trotzdem teilnehmen, indem er ein Fahrzeug in seiner Grundausstattung erhält. Das bedeutet, dass die Teilnahme offen für sowohl erfahrene Spieler ist, als auch für Kriegsgeschichtsfans, die noch neu in War Thunder sind.
Jede Operation besteht aus verschiedenen Schlachten mit unterschiedlichen Zielen und verfügbaren Fahrzeugen. Zu den Modi gehören Angriffe, Verteidigungen, Konvoiangriffe, Deckenmissionen sowie direkte Konfrontationen mit Boden- und Luftstreitkräften. Das entscheidende Bindeglied zwischen den Schlachten ist die strategische Karte, auf der die Kommandanten z.B. eine Luftwaffe zur Unterstützung der Bodentruppen entsenden und Flugzeuge für eine Seite zur Verfügung stellen können, was bisher nur eine reine Landschlacht zu sein schien. Die Vielfalt der verschiedenen Missionstypen sowie die Asymmetrie zwischen relativer Teamstärke und Zielen werden den Spielern eine neue Erfahrung eröffnen und eine spannende Alternative zu den regulären PvP-Kämpfen von War Thunder bieten.
Der Weltkriegsmodus ist ein saisonales Ereignis, wobei das erste bereits bis zum 10. Juni läuft und die besten Spieler zusätzliche Belohnungen erhalten. Das vollständige Programm der Saison und weitere Informationen über War Thunder findet ihr auf der offiziellen Website. (Info: Gaijin Entertainment, Mai 2019)
25 japanische Schiffe, neue französische Panzer und ein Hubschrauber im Anime-Design.
Gaijin Entertainment gab heute die Veröffentlichung des „Imperial Navy“ Content Updates für das Free-to-Play-Fahrzeug-Kampfspiel War Thunder bekannt. Es ist das Debüt der ersten japanischen Marinekontigents des Spiels mit 25 verschiedenen Schiffen, die von schnellen Eskorten wie dem T1-Torpedoboot bis hin zum mächtigen schweren Kreuzer Furutaka reichen, sowie zwei spielbare Schiffe anderer Nationen, 10 Panzer, 13 Flugzeuge und ein neuer Helikopter.
Der schwere Kreuzer Furutaka, der erste schwere Kreuzer, der in War Thunder vertreten ist, wurde ursprünglich in den 1920er Jahren gebaut. Im Spiel wird es in seiner späten Version gezeigt, nach der Modernisierung, die er 1937 erhielt. Genau diese Variante der Furutaka nahm an der Schlacht von Savo Island teil, die einer der größten Siege der Kaiserlichen Japanischen Marine war. Weitere interessante japanische Schiffe sind der U-Boot-Verfolger Karo-Tei Typ 2, der in der Endphase des Zweiten Weltkriegs US-amerikanische U-Boote bei Okinawa und den Philippinen jagte.
Ein weiterer Gast, der War Thunder aus dem Land der aufgehenden Sonne erreicht, ist der AH-1S, der erste Hubschrauber der japanischen Selbstverteidigungskräfte, der in War Thunder verfügbar ist. Wie im wirklichen Leben zeigt er auch hier seine Anime-Tarnung mit der Figur „Wakana Kisarazu“, eines der vier süßen fiktiven Mädchen, die 2012 zu den Symbolen der Militäreinrichtung Kisarazu der JSDF wurden. Kampfhubschrauber, die mit Bildern dieser Charaktere verziert waren, sorgten für ein großes Aufsehen bei Medien- und Militärfans. Sie werden auch im japanischen Gesellschaftsspiel „Rick G Earth“ vorgestellt und haben eine Reihe von Plastikmodellen inspiriert. Dank einer Vereinbarung zwischen Gaijin Entertainment und der Zoo Corporation können nun alle War Thunder-Spieler die offizielle Wakana Kisarazu-Tarnung sowie die Pilotin nach dem Vorbild dieser Figur im Spiel nutzen.
Das Update hat auch viel auf Lager für die anderen Zweige und Nationen, die in War Thunder vertreten sind. Das letzte Content-Update des Spiels führte das erste SAM (Boden-Luft-)Raketensystem, die sowjetische 2S6 Tunguska, ein. Jetzt erhalten auch die konkurrierenden Nationen ähnliche Fahrzeuge, z.B. den US-amerikanischen Bradley ADATS-Panzer, der sowohl Luft- als auch Bodenziele mit Kanonen und 8 Lenkflugkörpern angreifen kann. Ein weiteres Beispiel ist der britische Stormer HVM, der mit 16 Lenkflugkörpern ausgestattet ist, die sich jeweils in drei gelenkte, mit Explosivmaterial gefüllte Wolframgeschosse aufteilen können.
Fans moderner gepanzerter Fahrzeuge erhalten Zugang zum französischen Leclerc S1, der ersten Variante des aktuellen französischen Hauptkampfpanzers, der sowohl in Frankreich als auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten noch im aktiven Einsatz ist. Schnell und gut geschützt, wird der Leclerc S1 ernsthafte Konkurrenz zu Fahrzeugen wie dem M1A1 Abrams, dem sowjetischen T-80U oder ähnlichen bieten. Eine weitere Option ist der neue japanische Typ 16 MCV, ein Jagdpanzer auf Rädern der japanischen Boden-Selbstverteidigungstruppe, der erst vor einem Jahr in Dienst gestellt wurde, während der schnelle britische Düsenjäger Hunter F.6 mit experimentellen SRAAM-Raketen sicherlich von Piloten begrüßt wird, die es vorziehen, aggressiv zu kämpfen. Fans der Luftfahrtgeschichte können auch die einzigartige Messerschmitt Me 264 in die Finger bekommen, einen deutschen strategischen Bomberprototypen, der im Rahmen des „Amerikabomberprogramms“ entwickelt wurde, das dazu bestimmt war, die USA innerhalb ihres eigenen Gebietes durch Überquerung des Atlantiks anzugreifen. (Info: Gaijin Entertainment, Mai 2017)

Operation H.E.A.T. in War Thunder: Großes In-Game-Event für sechs exklusive Fahrzeuge und mehr enthüllt
Gaijin Entertainment gab heute den Start des Operation H.E.A.T. Spieler-Events in War Thunder bekannt. Vom 2. bis 26. August können die Spieler im Spiel Aufgaben im Kampf um sechs neue und exklusive Fahrzeuge erledigen: den leichten Panzer BT-7 (F-32), den schweren Jäger Bf 110 C-6, die Fregatte der Flower-Klase (K-246), den gepanzerten Aufklärer AUBL/74 HVG, den Düsenjäger P-59A und den Zerstörer Yūdachi sowie Tarnungen und Embleme.
Die neuen und exklusiven Fahrzeuge werden sowohl für Militärhistoriker als auch für erfahrene War Thunder-Veteranen interessant sein, sowohl wegen ihrer historischen als auch taktischen Bedeutung.

  • BT-7 (F-32): 1939 wurde ein einziger leichter Panzer BT-7 zu Testzwecken mit der 76 mm F-32 Panzerkanone ausgestattet. Die hohe Geschwindigkeit des BT-7 (F-32) ermöglicht es den Spielern, ihre Feinde zu überlisten, während die verbesserte hochkalibrige Kanone die meisten Feinde in Kämpfen mit niedrigem Rang bekämpfen kann.
  • P-59A Airacomet: Die P-59A ist der allererste amerikanische Düsenjäger. Entwickelt im Zweiten Weltkrieg, wurde es nie im realen Kampf eingesetzt. In War Thunder wird sich die Airacomet endlich auf Rang IV bewähren können, indem sie mit Spitzenkolbenflugzeugen kämpft, die in ihrer Kampfstärke mehr oder weniger gleich sind.
  • AUBL/74 HVG: Diese Modifikation des leistungsstarken FIAT AUBL/74 ist mit einer Hochgeschwindigkeitskanone von 60 mm mit einem Zwei-Ebenen-Stabilisator ausgestattet. Seine leichte Panzerung macht ihn zu einem wendigen Gegner, der in der Lage ist, Feinde auf große Entfernungen präzise zu bekämpfen.
  • Bf 110C-6: Die C-6-Modifikation der deutschen Flugzeugserie „Zerstörer“ ist Teil eines Sonderprogramms, das den Jäger Bf 110 mit einer schweren Kanonenbewaffnung ausstattet. Mit der C-6 ausgestattete Einheiten wurden während der Schlacht von Frankreich in der Panzerabwehr eingesetzt. In War Thunder wird sie eine gewaltige Kraft sein, die sowohl gegen Boden- als auch gegen große Luftziele wie Bomber eingesetzt werden kann.
  • River-Klasse Fregatte: Die River-Klasse der Royal Navy erlangte durch die Eskorte von Konvois, den Kampf gegen Axis-U-Boote und die Unterstützung von Bodentruppen während der Landungen am D-Day ihren guten Ruf. Mit Kanonen im Bereich von 20mm bis 102mm ist es wirksam gegen Flugzeuge und kleine Kriegsschiffe.
  • Zerstörer der Shiratsuyu-Klasse “Yūdachi”: Die Yūdachi war Teil des berühmten „Tokyo Express“, der Nachtfahrten zu den umkämpften japanischen Streitkräften auf Guadalcanal durchführte. Mit fünf 127-mm-Primärkanonen und zwei viergeschossigen Torpedorohre ist es ein beeindruckendes Kriegsschiff in War Thunder.

Um an der Operation H.E.A.T. teilzunehmen und Zugang zu den exklusiven Fahrzeugen zu erhalten, können die Spieler an regelmäßigen Zufallskämpfen teilnehmen, bei denen sie unterschiedliche „Mark of Distinction“ für Tanker, Piloten und Kapitäne erhalten. Durch das Sammeln von genügend „Marks of Distinction“ können die Spieler Preise wie Embleme, Tarnungen und die oben genannten Fahrzeuge freischalten. So erhalten Panzerkommandanten beispielsweise einen Gutschein für die BT-7 (F-32) mit fünf „Marks of Distinction“, eine spezielle Tarnung für die BT-7 (F-32) mit sechs, die AUBL/74 HVG mit zehn und so weiter. Spieler können die Fahrzeugcoupons verwenden, um die Fahrzeuge auf eigene Rechnung freizuschalten oder sie an andere Spieler auf dem Gaijin-Markt zu verkaufen. (Info: Gaijin Entertainment, August 2019)

Fans von Militärsimulationen Werden in Gemeinsamen Operationen zu Luft, zur See und an Land Teilnehmen Können
Gaijin Entertainment kündigt die zweite Season des Weltkriegsmodus mit dem Titel „Attack from the Sea“ an, die demnächst in War Thunder, dem militärischen Online-Actionspiel, erscheinen wird. Diesmal werden die Spieler in der Lage sein, berühmte historische Schlachten zu rekonstruieren, bei denen nicht nur Boden- und Luftstreitkräfte, sondern auch Marineeinheiten zum Einsatz kommen. In der neuen Season wird die US-Armee die philippinische Insel Luzon vor den Streitkräften des Kaiserreich Japan verteidigen, während die Sowjets versuchen werden, ihre Truppen auf der von den Deutschen besetzten Halbinsel Krim zu landen. Es werden auch zwei Kampfszenarien im Landesinneren zur Verfügung stehen – die Schlacht um Caen und die Operation Nordwind.
Im Weltkriegsmodus bewegen die Kommandeure beider Seiten Luft- und Bodenarmeen auf einer strategischen Karte, und wenn diese Armeen aufeinander treffen, wird ihr Zusammenstoß in einer Schlachtsitzung zwischen den Spielern gelöst. In der zweiten Season kommen neue Arten von Armeen wie Küstenartillerie, Landungsschiffe und Boots-, Zerstörer- und Kreuzergeschwader hinzu. Zu den neuen Arten von Schlachtsitzungen gehören die Verteidigung von Landungseinheiten im Konvoi, die Luftverteidigung der Küstenartillerie und waghalsige Schnellbootangriffe gegen schwere Kreuzer. Das Ergebnis jedes Zusammenstoßes beeinflusst die Lage auf der Strategiekarte und den Ausgang der gesamten Operation.
Nur Fahrzeuge, die tatsächlich an der historischen Schlacht teilgenommen haben, sind bei der Rekonstruktion der Schlacht im Weltkrieg zugelassen. Spieler, die diese Fahrzeuge noch nicht freigeschaltet oder den Forschungsbaum einer Nation noch nicht ausprobiert haben, können sie trotzdem verwenden. In der ersten Season des Weltkriegs wurden nur die grundlegenden Modifikationen für die Fahrzeuge bereitgestellt, aber in der zweiten Season erhalten die Spieler vollständig ausgerüstete Panzer, Schiffe und Flugzeuge. Die Spieler werden auch mehr Freiheit haben, die spezifischen Fahrzeuge zu wählen, die sie verwenden wollen, wenn dies nicht im Widerspruch zur historischen Genauigkeit steht. (Info: Gaijin Entertainment, Januar 2020)

Das Update ‘Viking Fury’ bringt Schwedische Panzer und Neue, Markante Fahrzeuge für Andere Nationen
Gaijin Entertainment kündigt die Veröffentlichung des Content-Updates „Viking Fury“  für das Online-Action-Kampfspiel War Thunder an. Während das Hauptthema des Updates das Testen des schwedischen Forschunsgbaums der Panzer ist, gibt es auch andere coole Spielzeuge zum Spielen. Die wichtigsten davon sind der schwere Kreuzer HMS London, der Düsenjäger J35 Draken und mehrere Varianten des AH-64 Apache, des Haupt-Kampfhubschraubers der US-Armee und eines der berühmtesten Militärfahrzeuge der heutigen Zeit.
Die Produktion des AH-64 begann 1983. Dieser Hubschrauber wurde in fast allen militärischen Konflikten eingesetzt, an der die US-Armee beteiligt war, darunter in Panama, Irak (zweimal), Jugoslawien und Afghanistan. Er wird auch von den Streitkräften von 15 anderen Nationen wie Griechenland, Singapur oder Japan eingesetzt. Die Spieler von War Thunder können vier Varianten des Apache ausprobieren: den Standard AH-64A, den modernisierten AH-64D Apache Longbow, die britische Version AH Mk.1 und den israelischen Peten. Das Update wird auch eine russische Alternative zum Apache bringen – den neuesten Kampfhubschrauber Ka-52.
Zu den schwedischen Bodentruppen gehören sowohl Fahrzeuge aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs als auch neuere Fahrzeuge wie der Pvrbv 551 – ein Jagdpanzer, der mit TOW-Lenkraketen ausgestattet ist, oder der VEAK 40 – ein Flakpanzer mit einem hochentwickelten Radar. Die Liste der modernen Panzer anderer Nationen wurde um den ZTZ96A (der heute zahlreichste chinesische Kampfpanzer), den Т-72B (eine Variante des Т-72 aus den 80er Jahren mit verbesserter Panzerung) und den Radkampfwagen 90 (ein experimenteller deutscher Radpanzer) erweitert.
Fans der Marinegeschichte sollten vielleicht die HMS London ausprobieren – ein schwerer britischer Kreuzer der County-Klasse, der vor dem zweiten Weltkrieg um den Beschränkungen des Washingtoner Flottenabkommens herum entworfen und gebaut wurde. Aufgrund dieser Auflagen verfügt das Schiff über eine sehr leichte Panzerung, aber eine ziemlich starke Bewaffnung: acht 8-Zoll-Geschütze (203 mm), vier 4-Zoll-Mehrzweck-Zwillingsgeschütze (102 mm), zwei Achtfach- und vier 40-mm-Maschinenkanonen sowie acht Zwillings- und vier Einzelmaschinenkanonen im Kaliber 20 mm. Wenn das nicht ausreichen sollte, ist die HMS London auch mit zwei 21-Zoll (533 mm)-Vierfachtorpedowerfern ausgestattet. Die HMS London nahm an der berühmten Jagd auf das deutsche Schlachtschiff Bismarck teil und verteidigte die arktischen Konvois, die mit militärischen Versorgungsgütern für die Sowjetunion beladen waren. Aber ihr härtester Kampf fand nach dem Krieg statt, als das Schiff 1949 in ein Gefecht mit der chinesischen Artillerie auf dem Jangtsekiang geriet. (Info: Gaijin Entertainment, März 2020)