Jojo´s Bizarre Adventure: All Star Battle

  • Erscheinungstermin: 25. April 2014
  • Entwickler: CyberConnect2 Studios (Japan)
  • Plattformen: PS3
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Beat ´em Up
  • Spieler: 1-2

Namco Bandai Games Europe gab bekannt, dass einer der bestverkauften Mangas, Jojo’s Bizarre Adventure, in Europa und Australasien 2014 exklusiv für PlayStation®3 erscheinen wird. Mit Jojo’s Bizarre Adventure: All Star Batte bekommen Spieler die Gelegenheit, ein Action-Fighting-Spiel basierend auf dem Manga von Hirohiko Araki zu erleben. Im renommierten Famitsu Magazin hat das Spiel die perfekte Wertung von 40/40 erhalten.

Seit der ersten Ankündigung 1987 im Weekly Shonen Jump wurden vom Manga Jojo’s Bizarre Adventure schon über 70 Millionen Exemplare weltweit verkauft und ist auch die am zweitlängsten laufenden Shueisha Manga-Serie. JoJo’s Bizarre Adventure behandelt die Geschichte der verfluchten Familie von Jonathan Joestar. Im Manga werden die Abenteuer verschiedener Generationen der Familie und deren Erzfeinden erzählt. Jeder Teil der Serie konzentriert sich auf einen Abkömmling der Familie und dessen Gegner.

Hirohiko Arakis legendäres Meisterwerk hat zahlreiche Anime- und Manga-Franchises inspiriert. Des Weiteren gab es auch eine Zusammenarbeit zwischen Hirohiko Araki mit der bekannten italienischen Modemarke Gucci zu deren 90jährigem Jubiläum – eine Weltpremiere!

Jojo’s Bizarre Adventure: All Star Batte wurde vom weltbekannten CyberConnect2 Studio entwickelt und soll sich in die Liste der besten Anime-Beat’em-Ups einreihen, zu der u.a. auch die Spiele der Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Serie gehören. Um der Jojo’s Bizarre Adventure Vorlage treu zu bleiben, hat der Entwickler zahlreiche bekannte Elemente wie Battle Styles, Heart Heat Gauge etc. eingebaut. Die Fans werden mit Charakteren aus allen acht Kapiteln von Jojo’s Bizarre Adventure kämpfen und in stylisch bunten Kämpfen gegen bekannte Bosse wie Dio Brando, Enrico Pucci und viele weitere Gegner antreten. Die Spieler dürfen sich auf knallige Kämpfe in wunderschön gezeichneten und animierten Schauplätzen aus dem Jojo’s Bizarre Adventure Universum freuen!

„Wir freuen uns, eine der am längsten laufenden Manga-Serien unserem Katalog hinzufügen zu dürfen – ein Manga, der von seinen Fans regelrecht verehrt wird“, so Olivier Comte, Senior Vice President, Namco Bandai Games Europe. „Die Zusammenarbeit zwischen Namco Bandai Games Europe und CyberConnect 2 war schon immer sehr erfolgreich und hat großartige Spiele wie die Naruto Shippuden Ultimate Ninja Serie hervorgebracht und ich bin mir sicher, dass wir auch dieses Mal die Erwartungen der JOJO-Fans erfüllen können!“ (Info: Namco Bandai, September 2013)

CyberConnect 2 ist bekannt für die qualitativ hochwertige Umsetzung von Mangas zu Videospielen. Spiele wie die NARUTO SHIPUDDEN ULTIMATE NINJA-Reihe werden von den meisten Spielern und Kritikern als Referenz im Manga-Fighting-Genre angesehen. Im kommenden Titel JoJo’s Bizarre Adventure: All Star Battle führt das japanische Studio die Spieler durch mehrere unterschiedliche Spielmodi. Sowohl Fans des Mangas als auch Neulinge werden jede Menge Spaß beim Spielen des STORY MODUS haben. Dieser Modus deckt sich mit der Geschichte des Mangas: Die Kapitel Phantom Blood, Battle Tendency, Stardust Crusaders, Diamond is Unbreakable, Golden Wind, Stone Ocean, Steel Ballrun und JoJolion werden spielbar sein! Wie üblich hat CyberConnect 2 auch an dieser Stelle ein Auge für Details: Die „Stands“ jedes Charakters sind im Spiel enthalten! DIO BRANDO, KUJO JOTARO, MUHAMMAD AVDOL und JOSEPH JOESTAR enthüllen in THE WORLD, STAR PLATINUM, MAGICIAN’S RED und HERMIT PURPLE ihre Kräfte. Aber auch viele weitere Charaktere werden mit ihren Begleitern aus einer anderen Welt dem Kampf beitreten!

Kapitel 1: Phantom Blood – Viktorianisches England – Als Dario Brando im Sterben lag, bat er Lord George Joestar um einen Gefallen… Er wusste wenig darüber, wie dieser Gefallen das Schicksal der Joestar-Familie und deren Nachkommen verändern sollte. Als DIO BRANDO, Dario Brandos höllischer Sohn, JONATHAN JOESTAR und seinem Vater als Mündel anvertraut wurde, hatte dieser bereits andere teuflische Gedanken. Nach vielen widerlichen Taten erreicht DIO BRANDO eine neue Stufe, als er die Steinmaske anlegt, welche ihn in einen Vampir verwandelt! Da Vampire bekämpfen etwas komplett Neues für JOJO ist, kann ihm nur noch der Ripple-Meister WILL A. ZEPPELI helfen…

Kapitel 2: Battle Tendency – New York City – Zwei Generationen nach dem Kampf zwischen DIO und JONATHAN JOESTAR, entdeckt Jonathans Enkel JOSEPH JOESTAR, dass einer der ältesten Freunde seiner Familie verschwunden ist. Dies führt ihn auf ein neues Abenteuer quer durch Mexiko, Italien und Österreich auf der Suche nach den ‘Stone Pillars’ und dem ‘Red Stone of Aja’. Während seiner Odyssee muss sich der Held  hinterlistigen Bösewichten wie SAN TAN, WAMUU, ESIDISI und KARS gegenüberstellen.

Kapitel 3: Stardust Crusaders – Japan – JOTARO KUJO erbte zwar die Stärke seines Großvaters JOSEPH JOESTAR, gerät aber im Gegensatz zu ihm gerne in Schwierigkeiten und beteiligt sich an so mancher Keilerei. All diese Kämpfe führen ihn letztendlich zu MUHAMMAD AVDOL, einen Freund seines Großvaters. Nach dieser Begegnung hatte Jotaro erkannt, dass er nicht die einzige Person ist, die einen bösen Geist mit sich herumträgt. Mit anderen Worten: Viele starke Menschen haben übernatürliche Kräfte – die so genannten “STANDS”. Schnell erkennt Joseph, dass dieses Phänomen mit der Rückkehr von DIO BRANDO zu tun haben muss. Diese Entdeckung zwingt KUJO JOTARO, JOSEPH JOESTAR, NORIAKI KAKYOIN, MUHAMMAD AVDOL und deren Freunde den Erzfeind der Joestar Familie zu verfolgen: DIO! (Info: Namco Bandai, November 2013)

Dem künstlerischen Stil von Schöpfer Hirohoki Araki folgend, hat CyberConnect 2 die Moves aus dem Manga originalgetreu umgesetzt. Die Joestars, ihre Freunde und ihre Feinde nutzen die mächtigen und einzigartigen Heart Heat Attacken (HHA) und Great Heart Heat Attacken (GHA) zu ihrem Vorteil. Die HHA ist eine Spezial Attacke, die die Fähigkeiten eines jeden Charakters aufs Äußerste ausreizt. Ein Angriff kostet den Spieler eine Heart Heat Gauge (diese füllt sich während des Kampfs)! Die GHA, eine Ultimate Attacke beherrscht von JoJo’s Bizarre Adventure: All Star Battle Kämpfern, kostet den Spieler zwei Heart Heat Gauges und verursacht beim Gegner einen fatalen Schaden, während der Bildschirm mit JoJo-esquen Effekten überschwemmt wird!

Kapitel 5: Goldener Wind – Italien – Im Jahre 2012 folgt Koichi Hirose der Bitte Kujo Jotaros und geht nach Neapel, um eine ganze bestimmte Person zu finden…  Die Person stellt sich als Giorno Giovana heraus. Das gesamte Kapitel konzentriert sich auf den neuen JoJo und sein Streben, der neue Mafiaboss zu werden, um Neapel in einen besseren Ort zum Leben zu verwandeln! Diese gefährliche Herausforderungen führt Giorno Giovana direkt in das Herz des „Passione” Mobs. Nachdem er Teil der Gruppe von Bruno Bucciarati geworden ist, gelingt es JoJo die Einstellung von Guido Mista, Narancia Ghirga und einigen anderen Mobstern zu ändern. Sie stimmen seiner Vision der Mafia zu! Die Gruppe versucht daraufhin herauszufinden, wer der „Boss” ist. Ist Diabolo der Mafiaboss? Steckt er hinter den Drogengeschäften…? Schreckliche Events erwarten den Spieler in Kapitel 5! (Info: Namco Bandai, Dezember 2013)