Metroid Prime Hunters

Sprachlos im Weltall? Nicht Samus Aran!
Metroid Prime Hunters, das erste Nintendo DS–Spiel mit Sprach-Chat
„Du nimmst die Gegner auf der linken, ich die auf der rechten Seite“, sagt der Nintendo DS-Fan in Hamburg zu seinem Kumpel in München. Taktik-Absprachen bringen die beiden im neuesten Abenteuer um die intergalaktische Kopfgeldjägerin Samus Aran besser voran. Im Mai erschien Metroid Prime Hunters für Nintendo DS in Europa, von al-len Fans der Kultserie mit Spannung erwar-tet. Denn das Wi-Fi-fähige Spiel ermöglicht erstmals Voice Chats vor und nach den Kämpfen. Dazu kommen die Steuerung via Touchscreen, ein Single-Player Modus in toller 3D-Grafik sowie sechs Multiplayer-Modi. Und: Metroid Prime Hunters ist der weltweit erste First Person Shooter für ein Handheld, den mehrere Freunde gemeinsam spielen können.
Die Handlung ist zwischen Metroid Prime 1 und 2 angesiedelt: Die Galaktische Föderation heuert Superheldin Samus Aran an, um mächtige Alien-Artefakte zu finden, bevor diese in die Hände von Schurken fallen. Die beste Kopfgeldjägerin der Galaxis nutzt dazu wieder ihre variablen Kampf-Anzüge, die ihr übermenschliche Kräfte verleihen, sowie neue Waffen, die jeden Schurken wegpusten.
Das Weltraum-Abenteuer spielt in phantastisch animierten 3D-Welten. Einen umfangreicheren Single-Player-Modus hat man auf einer tragbaren Spielkonsole selten erlebt. Auch die Grafiken von Metroid Prime Hunters gehören zu den aufwändigsten, die je für ein Handheld entwickelt wurden. Sie stehen denen der Nintendo GameCube-Versionen in nichts nach. Der obere Bildschirm des Nintendo DS stellt die schnellen, fließenden Spielabläufe in perfekter Schärfe dar, während der Touchscreen mittels Karten und Radar die Lokalisierung der Gegner ermöglicht.
Die neue Software nutzt die technischen Möglichkeiten des Nintendo DS optimal: Über den Touchscreen können die Spieler ihre Fi-gur schnellstmöglich und intuitiv in jede Richtung blicken lassen oder die jeweiligen Waffen auswählen. Auf dem Touchscreen strategisch geschickt platzierte Icons ermöglichen den schnellen Wechsel der Waffen oder die Verwandlung von Samus in einen Morph Ball.
Am meisten Spaß macht Metroid Prime Hunters natürlich in einem der vielen Multiplayer-Modi, die online wie offline zur Auswahl stehen. Bis zu vier Spieler können sich Wettkämpfe liefern – ob sie sich im selben Zimmer aufhalten oder auf entgegen gesetzten Seiten des Globus. Letzteres erlaubt die kostenlose Nintendo Wi-Fi-Connection, bei der sich schon eine Million Nutzer registriert haben. Wi-Fi-Spiele sind über private Breitbandverbindungen – z.B. W-LAN – und über tausende öffentlicher Telekom Hotspots möglich. Ein Mitspieler irgendwo auf der Welt lässt sich ganz einfach finden: Entweder stellt das System eine Verbindung zu einem etwa gleich starken Spieler her oder man kontaktiert einen Kumpel aus der Freundesliste, die sich mit Hilfe der Nintendo Wi-Fi Connection anlegen lässt.
Aber auch Freunde ohne Wi-Fi-Zugang können sich zu viert in das Abenteuer von Metroid Prime Hunters stürzen, selbst wenn nur einer von ihnen das Spielmodul besitzt. Haben dagegen alle vier die Software in ihrem Nintendo DS, genießen sie eine größere Auswahl von sechs Spielmodi, sieben Charakteren und zehn Arenen.
Spannende Story, irre Grafiken, jede Menge innovativer Features, Multiplayer-Spaß und viele verschiedene Spielvarianten: Gut möglich, dass Metroid Prime Hunters die Nintendo DS-Fans trotz Voice Chat sprachlos macht vor Staunen.
(Info: Nintendo)