Prime Time – Der Fernsehmanager

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  • Erscheinungstermin: 13. April 2006
  • Entwickler: Limbic Entertainment (Deutschland)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ohne Altersbeschränkung
  • Genre: Simulation
  • Spieler: 1

Umschalten auf Erfolg
In der PC-Lifesim Prime Time – Der Fernsehmanager leiten Medienmogule mit großem Sendungsbewusstsein ihren TV-Konzern
Den Erfolg eines Fernsehsenders vorantreiben, die Geschicke einer ganzen Stadt lenken – im PC-Spiel Prime Time – Der Fernsehmanager wechseln Gamer hinter die Kamera und katapultieren sich mit hohen Marktanteilen, intelligent geplanten Shows, Serien oder Events in die oberste Liga der Quotenmacher. Im April veröffentlicht die hundertprozentige RTL-Tochter RTL Enterprises den Genremix aus Lifesim und Aufbaustrategie.
Schluss mit Wiederholungen!
Weggezappt heißt verloren: Vier Fernsehsender buhlen in der Stadt um die launische Gunst der Zuschauer. Nach vier Jahren sahnt einer von ihnen den großen Fernsehpreis ab. Und genau diesen Vorsatz verfolgen Strategen als Manager im TV-Business. Sie planen das Programm, handeln und kaufen an der Filmbörse, schließen Werbeträge ab und bestimmen mit ökonomischem Riecher die Werbeplätze. Nebenher halten sie das wachsende Sendergelände im Auge, kümmern sich um Verwaltung, bilden ihre Leute fort oder feuern den Anchorman. Kreative Köpfe entwickeln Shows und Informationssendungen – alles unter dem Diktat der Quote. Wahre Medienmogule erweitern ihr Programm um hauseigene Nachrichten, Infotainment-Kracher und Shows.
Machtspiel in der Schaltzentrale
Die Stadt spiegelt repräsentativ eine durchschnittliche Großstadtbevölkerung wider: Yuppies, Freaks, Kids, Alleinerziehende, Konservative. Wie Weltanschauungen unterscheiden sich Fernsehvorlieben – von Blasmusik-Stadln über trendverliebte Zeitgeistformate bis zum philosophischen Disput nachts um zwölf wird geschaut, was die Röhre ausstrahlt. Auch Wetter, saisonale Events und Feiertage wirken aufs Sehverhalten ein. Bürgermeisterwahlen bestimmen über Wochen das Stadtgespräch, neue Firmen siedeln sich an, Kontroversen um die Ladenöffnungszeiten erhitzen die Gemüter ebenso wie die Einweihung einer neuen Konzerthalle. Und die Macher des Programms sitzen am längsten Hebel: Sie entscheiden, welcher Bürgermeisterkandidat längere Sendezeit erhält, welches Ereignis live übertragen wird, welche Werbung läuft. Der Zuschauer beherrscht die Quote. Doch der Fernsehmanager beherrscht die Stadt.
Games-Format
Über 500 Objekte und Gebäude, 150 Spielereignisse, 15 Bevölkerungsgruppen, 20 plastisch gestaltete Innenräume und vier konkurrierende TV-Sender mischen die Stadt auf. Vom Rathaus über die Filmbörse bis zur Bank stehen dem Spieler zehn Gebäude offen. Dynamische Quotenberechnung und realistisches Publikumsverhalten fordern Gespür für markttaugliches Programm. Nach einem neuartigen, intuitiven Baukasten-System entwickeln die Nachwuchs-Murdochs eigene Shows und Infotainment-Formate. Groß ist die Bandbreite der Formate: Trash-, Kultur- oder Werbesendungen, Sonderberichte, Nachrichten, Shows und Dokus, eingekaufte Spielfilme, Sport- und Musikübertragungen und Drehbuchverfilmungen. Lizenzauktionen, Personal- und Sendermanagement sowie strategische Programmplanung kitzeln größtmögliches Kalkül aus den virtuellen Medienbossen. (Info: RTL Interactive)

Zzzzap!
Mit Quote zum Erfolg! In der Wirtschaftssimulation „Prime Time – Der Fernshemanager“ buhlen Sie als knallharter TV-Manager mit vier Fernsehsendern um die Gunst der Zuschauer. Planen Sie zielgruppengerechtes Fernsehprogramm, kaufen Sie wohlüberlegt an der Filmbörse ein und machen Sie Millionen. Und wenn Sie schon immer dachten, dass Ihre Ideen eigentlich hollywoodreif sind, produzieren Sie eigene spannende Filme, Shows und Serien.
Funktioniert Ihr kreativer und wirtschaftlicher Instinkt, katapultieren Sie sich mit wachsenden Marktanteilen in die oberste Liga der Quotenmacher. Als Belohnung für das nervenzehrende Tagesgeschäft sahnt der populärste Sender imagefördernde Fernsehpreise ab.
Also, Zzzap! Und schon sind Sie im TV-Business!
Features:

  • 20 Locations für kreative Arbeit, detaillierte Planung und harte Verhandlungen
  • Mehr als 500 grafische Objekte gestalten Ihre Medienstadt!
  • Über 150 Spielereignisse sorgen für Trubel und Abwechslung
  • 15 unterschiedliche Zielgruppen spiegeln die durchschnittliche Bevölkerungsstruktur wider
  • Dynamische Quotenberechnung und realistisches Publikumsverhalten
  • Neuartiges Baukasten-System für die Entwicklung von Filmen, Shows und Serien
  • Einfache Steuerung für Einsteiger und Könner

(Cover)

Systemvorraussetzungen
Windows 98SE, 2000, XP; Pentium 3 Prozessor oder besser (empf. Pentium 4); 512 MB Arbeitsspeicher (empf. 1024 MB); 64 MB Grafikkarte (empf. 128 MB); DirectX-8.1 oder höher (empf. DirectX 9), 8-fach CDROM-Laufwerk (empf. 16-fach); Soundblaster-kompatible Soundkarte mit DirectX-Support; Microsoft-kompatible Maus.