Heavy Bullets

  • Erscheinungstermin: 18. September 2014
  • Entwickler: Terri Vellmann (Brasilien)
  • Plattformen: PC, Mac, Linux
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Ego-Shooter
  • Spieler: 1

Heavy Bullets stattet den Spieler lediglich mit einer Pistole aus – wenn auch mit einer sehr schönen Pistole. Dazu gibt es sechs Kugeln, fertig. Die Mission auf dem Weg durch neonfarbene Korridore: der Großrechner muss wieder aktiviert werden. Das Problem: viele Feinde, Selbstschussanlagen und andere Herausforderungen.

Features:

  • Begrenzte Munition – Zu Beginn jeder Mission stehen nur sechs Kugeln zur Verfügung. Und diese müssen nach Gebrauch sogar wieder eingesammelt werden. Dann neu laden… und weiter geht’s!
  • Eine Fülle an Items – Auf dem Weg zum Großrechner gibt es viel zu entdecken. Hilfreiche Items machen die Reise deutlich entspannter. Zielsuchende Bomben, Magnete, ein Teleporter oder hochhakige Schuhe – es geht einiges! Dabei kann immer nur ein Gegenstand getragen werden. Ok, außer man findet einen Rucksack. Kaufen und Buchführung – Während der Tod endgültig ist… lebt das Geld auf dem Konto weiter. Bei neuen Versuchen kann man also wieder ans Ersparte. Praktischerweise stehen überall Geldautomaten. Da könnte man etwas einbezahlen. Oder man wirft alles zum Fenster raus.
  • Ein Testament – Wer mag, der investiert sein Geld in eine Lebensversicherung oder in den Letzten Willen. Der Vorteil: Erwischt es den Spieler dann doch mal, werden sein Geld, seine Munition, seine Bomben und seine Schlüsselkarten gerettet. Fantastisch.
  • Aggressive Kreaturen + defekte Security – Grauenhafte Viecher überall, dutzendweise bevölkern sie die grell leuchtenden Gänge. Und die Selbstschussanlagen sollten einen eigentlich genau vor diesen Gegner beschützen. Aber irgendwas hat da nicht so recht geklappt.

Mittels der dunklen Kunst des Videospiel-Publishings hat sich Devolver Digital mit Terri Vellimann und dem erstaunlich netten Musiker Doseone (Samurai Gunn) zusammengeschlossen um gemeinsam den wilden First-Person-Shooter Heavy Bullets bei Steam Early Access zu veröffentlichen.
Das Debüt des brasilianischen Entwicklers Terri Vellimann gibt es ab sofort als erstaunlich ausgereifte Beta – und die Community ist dazu eingeladen, ihr Feedback und ihre Vorschläge zu übermitteln, damit diese in den letzten beiden Monaten der Entwicklung möglicherweise noch ihren Weg ins Spiel finden. Der amerikanische Musiker/Produzent/Rapper/Gentleman Doseone steuert die Musik und das Sounddesign für Heavy Bullets bei und veranstaltet immer wieder Musik-Streams, bei denen der aktuelle Stand vorab angehört werden kann – so bekommt die Community einen Einblick in seine Arbeit an diesem Projekt.
Heavy Bullets stattet den Spieler lediglich mit einer Pistole aus – wenn auch mit einer sehr schönen Pistole. Dazu gibt es sechs Kugeln, mit denen man jedoch sorgsam umgehen sollte – nach Benutzung können und sollten diese dann wieder eingesammelt werden. Die Mission: Das Sicherheitssystem muss wieder aktiviert werden. Das Problem: viele Feinde, Selbstschussanlagen und andere Herausforderungen. Nur wer sich vorsichtig bewegt, auf seinen Munitionsnachschub achtet und die richtigen Items findet und nutzt, der bekommt am Ende der neonfarbenen Korridore jede Menge Ruhm, Geld und Ehre.
Bereits im September 2013 hat Entwickler Terri Vellmann die Alpha-Fassung von Heavy Bullets in den TIGSource-Foren veröffentlicht und seitdem auf Basis des Feedback von eine Gruppe von Spielern an Updates gearbeitet. Durch die Nutzung von Steam Early Access bleibt Terri Vellmann diesem Prinzip treu und holt sich jetzt noch mehr Rückmeldung zum Gameplay, der Kampfmechanik und zu optischen Veränderungen, die das Spiel bis zur Veröffentlichung um Juli 2014 noch erfahren wird.
“Nehmt niemals Partydrogen. Niemals. Wenn aber doch, dann spielt Heavy Bullets,” empfiehlt Devolver Digital CFO Fork Parker. “Nochmals. Keine Drogen nehmen.” (Info: Devovler Digital, Mai 2014)