Heavy Rain

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 26. Februar 2010
  • Entwickler: Quantic Dream (Frankreich)
  • Plattformen: PS3, PS4, PC
  • USK: Ab 16 Jahren
  • Genre: Action-Adventure
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: 94% 4players, 9/10 Games Aktuell, Gut (2,22) ComputerBild Spiele, 87% GameCaptain, 8,5/10 play3, 91% Looki.de, 90% Playblu, 93% Gamona

Die Enthüllung von Heavy Rain™ war eines der Highlights, die David Reeves, Präsident von Sony Computer Entertainment Europe (SCEE), auf der Games Convention 2008 bekannt gab. Diese Veröffentlichung stellt einen mutigen, innovativen Schritt in der Spieleindustrie dar. Sowohl in Bezug auf den Inhalt, denn es handelt sich hier um einen Thriller für Erwachsene mit einem komplexen Handlungsstrang, als auch in Bezug auf das Gameplay. Die Rolle des bloßen Zuschauens ist vorbei: Der Spieler selbst ist verantwortlich für die Entwicklung der Handlung. Heavy Rain eröffnet eine Welt von Geheimnissen und Spannung, von Verrat und Rache. Heavy Rain wurde von Quantic Dream exklusiv für PLAYSTATION®3 entwickelt und wird von SCEE voraussichtlich Ende 2009 auf den Markt gebracht.

Heavy Rain verspricht düstere, eindringliche und emotional packende Erfahrungen, die über die innovativen Ideen des Verkaufsschlagers „Fahrenheit“ aus dem Jahr 2005 hinausgehen. Das Spiel ist ein Noir-Thriller, in dem Entscheidungen von größter Bedeutung sind und Aktionen dramatische und nicht vorhersehbare Folgen nach sich ziehen. Bei dieser Entwicklung wurde mit traditionellen Gaming-Konventionen gebrochen. Das Gameplay basiert vor allem auf Handlung, emotionaler Einbindung und den Entscheidungen und Interaktionen der Spieler. High-Scores, Auseinandersetzungen und Wettbewerb sind nur von zweit-ranginger Bedeutung. Das intuitive Gameplay und die einfache, selbsterklärende Steuerung sind fundamentale Bestandteile des Spiels und sorgen dafür, dass die Spieler nicht durch undurchsichtige Statistiken oder hochkomplexe Oberflächen abgeschreckt werden.

In Heavy Rain schlüpft der Spieler aus der Rolle des Beobachters und in die Rolle des Akteurs. Der dynamische Handlungsstrang entfaltet sich durch die Aktionen der Spieler, nicht durch vorgeschnittene Szenen und jede Aktion zieht entsprechend Konsequenzen nach sich. Die getroffenen Entscheidungen und die Art und Weise, wie Spieler mit anderen Charakteren interagieren, wirken sich auf die gesamte Handlung aus. Aufgrund der beispiellosen Verantwortung für das Schicksal der Charaktere in diesem Spiel ist Heavy Rain ein noch nie da gewesenes und unvergleichlich emotionales Ereignis. Dieses Spiel schreckt vor Themen, die bei Videospielen bisher selten verarbeitet wurden, nicht zurück.

Heavy Rain wurde auf der Games Convention 2008 in Leipzig mit einem kurzen Trailer vorgestellt, bei dem echtes Gameplay-Material verwendet wurde. So konnte der Einsatz der atemberaubenden Animations- und Motion-Capture-Technologie von Quantic Dream bewundert werden, die diese einzigartig stimmungsvollen und spannenden Erfahrungen dieses Spiels überhaupt erst möglich machen.

Nach der Gründung im Jahre 1997 durch David Cage, einem Entwickler aus Frankreich, hat sich Quantic Dream aufgrund seiner herausragenden Innovationen in der Spieleindustrie einen großen und internationalen Namen gemacht. Hervorzuheben sind insbesondere die Entwicklung von interaktiven Handlungssträngen und emotionalen Inhalten. Die Rekorde des Studios sprechen für sich: Ein großer Erfolg von Quantic Dream war 2005 die Veröffentlichung des preisgekrönten Spiels „Fahrenheit“ (auch bekannt als „Indigo Prophecy“ in den USA und Kanada), einer paranormalen, interaktiven Mischung aus Film und Videospiel, das von einem breiten Publikum als Neuerfindung des Abenteuerspiele-Genres bejubelt wurde.

Heavy Rain ist die Schnittstelle von Action Gaming und Noir-Filmen, verpackt in ein unvergleichliches Abenteuer. In Heavy Rain werden Verstand, Emotionen und Verhalten in nie zuvor da gewesener Art und Weise herausgefordert. Die interaktive Unterhaltung wird auf düstere, fesselnde Pfade geleitet, die in der Gaming-Welt bisher selten beschritten wurden.

(Info: Sony Computer Entertainment)

Quantic Dream S.A veröffentlicht über den Epic Games Store Heavy RainTM, eines seiner bekanntesten Action-Adventure-Spiele, für PC
Spieler haben außerdem die Möglichkeit, sich anhand der kostenlosen Demo einen Eindruck des Spiels auf dem PC zu verschaffen. „Der heutige Release der PC-Version von Heavy Rain ist unser erster Schritt als unabhängiger Publisher“, so Guillaume de Fondaumière, Co-CEO von Quantic Dream. „Beyond: Two Souls und Detroit: Become Human werden bald folgen. Somit können wir endlich PC-Nutzern weltweit unsere einzigartigen, preisgekrönten, emotionalen Titel zugänglich machen“.
Fans des komplexen Thrillers können den Titel ab heute als PC-optimiertes Spiel erleben. Langjährige Anhänger sowie neue Spieler jagen in den Rollen der vier Protagonisten dem Origami-Killer hinterher. Während sich die Geschichte um Shaun Mars’ Mord immer weiter verzweigt, versucht der Spieler aus mehreren Perspektiven den Serienmörder zu stoppen. Das renommierte, ursprünglich PlayStation-exklusive Spiel zeigt sich bildgewaltig auf dem PC, mit 4K-Auflösung, Widescreen-Kompatibilität und einer Framerate von 60 FPS. Heavy Rain ist ab sofort im Epic Games Store für 19,90€ verfügbar.
“Heavy Rain hatte schon immer einen besonderen Platz in meinem Herzen. Ich konnte zum ersten Mal über meine persönlichen Erfahrungen als Vater schreiben und ein eigenes, echtes Erlebnis als Basis für die Entwicklung eines Spiels verwendet. Jahre später konnten Millionen Menschen auf der ganzen Welt die Emotionen, die ich fühlte, als ich meinen Sohn in einer Mall verlor, mit mir teilen. Dabei beantworteten sie die simple, aber tiefgehende Frage: Wie weit gehst du für jemanden den du liebst?“, äußert sich David Cage, CEO von Quantic Dream und Director von Heavy Rain. „Heute freuen wir uns, diesen Titel allen PC-Nutzern zugänglich zu machen. Auch sie können nun die verflochtenen Geschichten von Ethan Mars, dem Vater, der nach seinem Sohn sucht, dem FBI-Agenten Norman Jayden, der Journalistin Madison Page und dem Privatdetektiv Scott Shelby durchleben.“ (Info: Quantic Dreams, Juni 2019)