Crazy Machines

  • Erscheinungstermin: 30. Juli 2010
  • Entwickler: FAKT Software (Deutschland)
  • Plattformen: Wii
  • USK: Ohne Altersbeschränkung
  • Genre: Denkspiel
  • Spieler: 1-4
  • Bewertungen: 81% N-Zone, 73% Spieletipps, 75% Wii Magazin, 75% Zockon, 72% GameRadio, 79% GamingXP, 6,5/10 WiiInsider

Auf bewährte Crazy Machines-Art gilt es, aus Bauteilen, die unterschiedlicher nicht sein können, verrückte Kettenreaktionsmaschinen zu bauen, die nachher die jeweilige Missionsaufgabe bewältigen – etwa eine Kerze auspusten oder einen Ball anstupsen. Alltagsgegenstände wie ein Toaster und ein Staubsauger oder Hubschrauber und Eiswürfel bilden die Bauteile der Crazy Machines. Teilweise lassen sich diese Objekte sogar selbst steuern, wie etwa der ferngelenkte Hubschrauber. Unter Beachtung der Gesetze der Physik entstehen so wahre Kettenreaktionswunderwerke, die nicht nur ihre Aufgabe erfüllen, sondern ihrem Erbauer auch jede Menge Gehirnschmalz, Einfallsreichtum und physikalisches Um-die-Ecke-Denken abverlangen.

Neben dem typischen Einzelspieler-Action-Modus – angepasst auf die WiiFernbedienung – bietet Crazy Machines für Wii erstmals einen Koop-sowie einen Mehrspielermodus: In der neuen Koop-Variante kann ein neuer Spieler jederzeit mit seiner Wii-Fernbedienung ins laufende Spiel einsteigen und bei der Bewältigung einer Aufgabe helfen. Im Mehrspieler-Party-Modus spielen bis zu vier Spieler mit – oder gegeneinander. Zusätzlich bietet Crazy Machines einen Editor, über den sich Spieler zu den vorhandenen 100 Leves ihre eigenen Aufgaben gestalten.

Crazy Machines wurde bereits mehrfach mit wichtigen Preisen ausgezeichnet: Crazy Machines für Nintendo DS wurde etwa beim Deutschen Computerspielpreis, Crazy Machines iPhone beim Deutschen Entwicklerpreis zum besten mobilen Spiel gekürt. Weitere Crazy Machines-Versionen wurden 2004, 2006, 2007 und 2008 mit Deutschen Entwicklerpreisen sowie 2006 -2009 mit der „Giga Maus“ ausgezeichnet.

Features:

  • Drei Spielmodi (Koop, Action und Party)
  • Sandkasten-Editor: Tolle Experimente bauen und mit Freunden tauschen
  • Volle Unterstützung der Wii-Steuerung
  • Mehr als 100 Items
  • Mehr als 100 Levels

(Info: dtp entertainment, Juli 2010)

Crazy Machines auf Nintendo Wii mit zahlreichen neuen Features — Levels senden per WiiConnect24

dtp entertainment und Entwickler FAKT Software veröffentlichen am 04. Juni 2010 Crazy Machines® erstmals für Nintendo Wii™ – und zwar nicht als einfache Portierung der mehrfach preisgekrönten Kettenreaktions-Tüftelei, sondern ausgestattet mit vielen neuen Features: Neu ist etwa, dass sich selbst erstellte Levelkreationen auch mit anderen Spielern austauschen lassen — per WiiConnect24. So können Spieler eigens erstellte Level über das Nintendo-Netzwerk an Wii-Freunde versenden, um gemeinsam an individuellen Experimenten zu arbeiten. Neu ist ebenfalls ein Party-Mehrspielermodus für bis zu vier Spieler: In verschiedenen Minigames gilt es für die Tüftler, an laufenden Crazy Machines Abläufe zu verändern oder die meisten Punkte zu sammeln. Dabei stehen jedem Spieler nur bestimmte Bauteile zur Verfügung.

Unter den über 100 Bauteilen, aus denen die Crazy Machines entstehen sollen, finden sich viele neue Elemente, die bisher noch in keinem Crazy Machines-Spiel zu sehen waren. Darunter finden sich auch Bauteile, die nicht nur eingebaut, sondern individuell gesteuert werden können — wie etwa ein ferngesteuerter Hubschrauber. Natürlich macht sich Crazy Machines für Wii die einzigartige Steuerung der Nintendo-Konsole zu Nutze, so dass zielgenau, aber entspannt vor dem heimischen Fernseher an neuen Kettenreaktionsmaschinen gebaut werden kann. Per Wii-Fernbedienung zeigen die Spieler einfach auf die Stelle, an der ein neues Bauteil in die Maschine eingebaut werden soll, drehen es per Handbewegung oder schütteln es in den Baukasten zurück.

Auf bewährte Crazy Machines-Art gilt es in Crazy Machines für Wii, aus Bauteilen, die unterschiedlicher nicht sein können, verrückte Kettenreaktionsmaschinen zu bauen, die nachher die jeweilige Puzzleaufgabe bewältigen — etwa eine Kerze auspusten oder einen Ball anstupsen. Alltagsgegenstände wie ein Toaster und ein Staubsauger oder Hubschrauber und Eiswürfel bilden die Bauteile der Crazy Machines. Teilweise lassen sich diese Objekte sogar selbst steuern, wie etwa der ferngelenkte Hubschrauber. Unter Beachtung der Gesetze der Physik entstehen so wahre Kettenreaktionswunderwerke, die nicht nur ihre Aufgabe erfüllen, sondern ihrem Erbauer auch jede Menge Gehirnschmalz, Einfallsreichtum und physikalisches Um-die-Ecke-Denken abverlangen. (Info: dtp)