Big Brain Academy

  • Erscheinungstermin: 7. Juli 2006
  • Entwickler: Nintendo
  • Plattformen: NDS, Wii
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Denkspiel, Lernspiel
  • Spieler: 1-4
  • Review, Test: 8,4/10 Gamezone, 90% N-Zone, 74% Wii Magazin, Sehr gut (1,3) SFT, 78% Games Aktuell, 75% Spieletipps, 78% Looki, 81% Gamona

Schlauer, schneller, witziger
Big Brain Academy für Nintendo DS lädt zu fröhlichen Wettkämpfen Kopf-an-Kopf ein
Mit Software zum Gedächtnistraining schafft Nintendo derzeit ein völlig neues Genre. Nach Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging™: Wie fit ist Ihr Gehirn? erschien im Juli bereits der nächste Nintendo DS-Titel der außergewöhnlichen Art: Big Brain Academy bietet eine Vielzahl raffinierter Rätsel und Kopfnüsse, die mit Hilfe des Touchscreens zu lösen sind. In witzigen 60-Sekunden-Tests sind präzises und schnelles Denken gefragt. Und da Big Brain Academy mehr Wettkampfelemente als der Vorgänger-Titel enthält, macht das Hirn-Training im Mehrspieler-Modus besonders viel Spaß.
Big Brain Academy fordert die Spieler in fünf Test-Kategorien heraus: Logica, Memoria, Analyse, Algebra und Vision.

  • In den Tests zum logischen Denken geht es darum, einfache Rätsel zu knacken.
  • Beim Merktraining müssen die Spieler visuelle und musikalische Sequenzen im Gedächtnis behalten.
  • Im Test zum analytischen Denken müssen sie sich sehr genau ansehen, was ihnen gezeigt wird.
  • Beim Rechnen geht es um die möglichst schnelle Lösung mathematischer Aufgaben.
  • Der visuelle Identifikationstest schließlich dreht sich darum, gleichartig Objekte als solche zu erkennen und zuzuordnen.

Jede der fünf Kategorien beinhaltet drei Aufgaben, so dass sich 15 witzige Übungen ergeben, die das Hirn gehörig auf Trab halten und geradezu süchtig machen nach mehr.
Alle Aufgaben lassen sich auch einzeln bewältigen, aber am meisten Spaß machen sie natürlich gemeinsam mit anderen. Im Versus-Modus von Big Brain Academy können bis zu acht Freunde gleichzeitig darum wetteifern, wer von ihnen die stärkste und schnellste Hirn-Leistung besitzt. Dank der Download-Funktion des Nintendo DS muss dazu nur einer von ihnen eine DS-Karte in sein Gerät schieben.
Im Mehrspieler-Modus geht es darum, innerhalb einer bestimmten Zeit möglichst viele Punkte zu sammeln. Je schneller eine Aufgabe richtig gelöst wird, umso mehr Punkte gibt es. Aber Achtung: Nur keine falsche Hast! Denn Fehler bedeuten Punktabzug. Gewinner ist, wer die vorgegebene Punktzahl zuerst erreicht. Der Spieler mit der niedrigsten Punktzahl bestimmt dann den nächsten Test. All das macht so viel Spaß, dass die Spieler nicht einmal merken, dass sie ein echtes Workout für die kleinen, grauen Zellen absolvieren.
Wer Lust hat, kann in Big Brain Academy ein eigenes Profil anlegen. Das ermöglicht es ihm, seine Fortschritte in den verschiedenen Testkategorien zu verfolgen. Eine fünfeckige Grafik zeigt dem Spieler an, welche seiner Hirnfähigkeiten er schon verbessert hat und wo noch Trainingsbedarf besteht.
Genau wie Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging™: Wie fit ist Ihr Gehirn? ist auch Big Brain Academy in Japan bereits ein absoluter Hit. Mehr als 1 Million Exemplare des Spiels wurden dort bisher verkauft. Ab diesem Sommer können endlich auch die Europäer zeigen, was sie im Köpfchen haben. (Info: Nintendo)