Chibi-Robo!

  • Erscheinungstermin: 26. Mai 2004
  • Entwickler: skip Ltd. (Japan)
  • Plattformen: GCN, Wii
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Action-Adventure
  • Spieler: 1

Sag Hallo zu Chibi-Robo!
Auch bei den Sandersons wird um Geld und die Verteilung der Hausarbeiten gezankt. Aber anders als anderen müssen sie noch zusätzlich mit Roboterspinnen, Außerirdischen und sprechenden Spielsachen fertig werden. Chibi-Robo hilft! Er ist darauf programmiert, Freude und Frohsinn zu verbreiten. Begleite ihn auf seinem Abenteuer, in dem er das Sanderson-Haus wieder auf Vodermann bringt und nebebei die Welt rettet.

  • Er kocht!
  • Er putzt!
  • Er vernichtet!

(Cover)

Chibi-Robo – der putzt was weg!
Pfiffiger Haushaltsroboter begeistert in neuartigem Titel für den Nintendo GameCube
Däumlingklein, wie es sich für einen hilf-reichen Haushaltszwerg gehört, sorgt Chibi-Robo für einen Riesenspaß, der sich gewa-schen hat. Am 26. Mai erscheint Chibi-Robo! für den Nintendo GameCube. Der Titelheld ist ein kleiner Haushaltsroboter, der auf zwei Aufgaben programmiert ist: seine neue Familie glücklich zu machen und es in den Roboter-Charts bis an die Spitze zu schaffen, indem er den Haushalt seiner Besitzer in Ordnung bringt.
Weil es in der netten Familie momentan etwas drunter und drüber geht, hat die kleine Putzhilfe alle Hände voll zu tun. Aber be-vor es zur Sache geht, erkunden die Nintendo GameCube-Spieler in der Rolle von Chibi zunächst einmal dessen neues Domizil. Aus Sicht eines Däumlings wirkt ein normales Zuhause wie eine abenteuerliche Riesenwelt. Der phantastische Eindruck wird durch tolle 3D-Grafiken noch verstärkt.
Putzen und aufräumen ist für Chibi keine lästige Pflicht, sondern ein Megaspaß – und ein Abenteuer! Der Nintendo GameCube Spieler kann ihm helfen, indem er praktische Werkzeuge findet, die Chibi die Arbeit erleichtern. Mit einer handlichen Zahnbürste etwa lassen sich Trittspuren vom Fußboden schrubben und unter einer umgedrehten Tasse kann sich der Mini-Roboter verstecken. Der Spieler kann aber Chibi auch aufrüsten, wodurch er selbst die hintersten Winkel erreicht: Der Chibi-Schrauber fliegt ihn über klaffende Abgründe hinweg; der Chibi-Blaster öffnet mittels Schallwellen versteckte Räume und verjagt fiese Roboter-Spinnen. Ihre Überbleibsel kann Chibi übrigens recyceln: Aus ihnen lassen sich weitere, praktische Gegenstände wie z.B. Leitern basteln.
Je aufgeräumter der Haushalt wird, desto mehr Happy-Punkte sammelt Chibi und desto höher steigt sein Chibi-Robo-Rang. Besonders reizvoll an Chibi-Robo! ist der Wechsel von Tag und Nacht, der für zwei unterschiedliche Herausforderungen sorgt. Tagsüber erleichtert Chibi seiner Familie samt Haustieren das Leben, nachts den Spielzeugen, die zum Leben erwachen, wenn alles schläft. Chibi kann mit beiden Gruppen interagieren – und sie unterhalten! Er kann z.B. in einen Frosch-Anzug schlüpfen, der es ihm ermöglicht, mit den Teichbewohnern im Garten zu sprechen. Mit all dem erhöht er den Glückspunktestand und verdient Geld, um neue Upgrades zu kaufen.
Natürlich benötigt Chibi wie jede elektronische Haushaltshilfe ausreichend Energie. Mit jeder Bewegung verringert sich die Ladung seiner Batterie und seine Laufzeit. Das heißt: Von Zeit zu Zeit muss er an der nächsten Steckdose neue Kräfte tanken. Aber je höher er in der Roboter-Rangliste steigt, desto länger hält er auch „unplugged“ durch.
Noch nie hat der Frühjahrsputz so viel Spaß gemacht wie mit Chibi-Robo!. Das ebenso irrwitzige wie innovative Spiel sorgt für rundum aufgeräumte Stimmung und könnte den Putzteufel in so manchem Nintendo GameCube-Fan wecken.
(Info: Nintendo)