uDraw Zeichen-Tablet

 

 

Für kreative Köpfe

Die Wii von Nintendo ist seit ihrem Start für intuitive Eingabegeräte bekannt. Was gibt es da inzwischen neben der Wii-Remote und dem Nunchuk nicht alles – das Balance Board, einen Queue, natürlich einen Tennis-Schläger oder eine Pistole. Mit dem uDraw von THQ kam nun auch noch ein Zeichentablet mit hinzu und einige tolle Spiele, in denen man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann.

In das uDraw wird die Wii-Fernbedienung eingeklinkt uns schon kann es losgehen, wenn man das passende Programm im Wii-Laufwerk hat. Zur Hardware mit dazu gibt es schon das „uDraw Studio“, mit dem man auch gleich loslegen kann. Die Software ähnelt einigen vergleichbaren auf Computern, wie zum Beispiel Paint. Sie bringt eine ganze Menge an Utensilien wie Pinsel oder Stempel schon mit und natürlich kann man bequem aus den Farben und Formen wählen. An das Zeichnen gewöhnt man sich schnell. Nur Linkshänder sind etwas gehandicapt, da keine Umstellung von rechts auf links vorgesehen ist. Obwohl die Menüs und die Bedienerführung offensichtlich für die jüngeren Wii-Spieler ausgelegt sind, mit dem uDraw-Tablet und dem uDraw Studio können auch erwachsene Gamer fantastische Bilder zaubern, die schließlich alle dann in der Galerie betrachtet werden können. Die Bedienung ist denkbar einfach. Mit dem Stylus, der per Kabel fest an das Tablet angebracht ist, wählt man die Funktionen aus. Das können auch die Jüngsten. Ihnen stehen dann im Malbuch auch Formen zu vielen Themen bereit, die sich ausmalen lassen, sie können Stempel nutzen und farbig gestalten und alles sieht man gleich auf dem Fernseher. Bunt macht Spaß! Mehr noch, der Spaß lässt sich bequem mit anderen Freunden teilen, denn die Kunstwerke lassen sich auf SD-Speicherkarten mit Freunden teilen. Das ist auch ganz einfach, da die Bilder entweder im JPEG- oder PNG-Format abgespeichert werden. So lassen sie sich also auch auf den PC überspielen und können bequem über die sozialen Netzwerke getauscht werden.

Das Zeichentablet eröffnet der Wii eine weitere Nische. Hard- und Software machen das gut, unkompliziert und intuitiv. Gut das Kabel für den Stylus könnte etwas länger sein. Eifrige Zeichner stoßen schnell an Grenzen – gerade bei den hektischen Montagsmalern. Nach einiger Eingewöhnung klappt das Zeichnen auch schon gut. Zudem ist und wird das uDraw Studio nicht die einzige Anwendung bleiben. Mit Titeln wie „Pictionary“, „Doods großes Abenteuer“ und dem neuen „SpongeBob Schwammkopf – verflixt und zugemalt“ gibt es schon unterhaltsamen Nachschub.

(Games-Guide)

 
uDraw Zeichentablet und passende Games bei Amazon