Next Generation Portable

  • Erscheinungstermin: Weihnachten 2011 (Japan)
  • Entwickler: Sony
  • Prozessor: ARM Cortex-A9 mit Rechenkernen
  • Display: 5 Zoll großer OLED-Touchscreen
  • Auflösung: 960 x 544 Pixel
  • Schnittstellen: Bluetooth, WLAN, 3G, GPS
  • Speicher: Flash-Karte
  • Besonderheiten: Bewegungssensoren, Mikrofon, Touchpad für Fingerbewegungen auf der Rückseite, 2 Kameras

Der Nachfolger von Sony Handheld PSP heißt vorerst NGP, Next Generation Portable. Den hat Sony am 27 Januar 2011 den offiziellen Nachfolger der PSP vorgestellt. Es ist nicht der Slider, wie die PSPgo, es ist auch nicht die Kombination mit einem Handy, wie im Internet gemunkelt wurde. Es ist eine Konsole die der ersten PSP sehr ähnlich sieht, aber über die Power der PlayStation 3 verfügen soll. Der neue OLED-Bildschirm kann über eine Touchfunktion gesteuert werden und verfügt mit seiner WiFi-Schnittstelle sowie 3G-Funktion über einen möglichen permanenten Zugang zum Internet.

Sony wird in den Nachfolger auch einen zweiten Analogstick integrieren, so dass das Gerät auch im Funktionsumfang noch mehr dem PlayStation-Controller ähnelt. Außerdem verfügt die Konsole ebenso wie der PS3-Controller über eine Bewegungserkennung und ein Mikrofon. Zudem wird es auf der Rückseite ein zusätzliches berührungsempfindliches Touchpad geben, über das mit Fingerbewegungen noch einfacher navigieren kann.  Auf der Vorder- und der Rückseite wird es je eine Kamera geben.

Anders als mit der PSPgo eingeführt, wird man für die NGP auch wieder Spiele im Handel kaufen können. Diese werden auf Flash-Karten gespeichert. So lässt sich die Speichkartengröße auch immer direkt an das entsprechende Spiel anpassen. Über den PlayStation Store werden weiterhin Games vertrieben. Aber auch Demos und Videos wirde es dort für die portable Konsole geben.

Zu Weihnachten soll die NGP in Japan in den Handel kommen. Ob der Termin auch für Deutschland gilt,  steht noch nicht fest. Ebenso gibt es bisher keine Informationen über Preise für das Gerät oder die Spiele. Experten vermuten einen Preis zwischen 300 und 350 Dollar.