Wii U – Nintendos neuer Paukenschlag

Wie erwartet präsentierte Nintendo auf der E3-Messe in Los Angeles seine neue Konsolen-Generation. Im Vordergrund der Wii U steht ein völlig neuer Controller, mit einem 6,2-Zoll-Touchscreen, der einem Tablet-Gerät sehr ähnlich sieht.  An den Rändern rechts und links befinden sich die klassischen Buttons, wie wir sie auch vom 3DS kennen. An der oberen Front gibt es zwei Schultertasten. Außerdem sind Mikrofon, Lautsprecher, Kopfhöhrer-Anschlüsse sowie zwei Kameras eingebaut.

Die Wii U ermöglicht so unter anderem das Weiterspielen, wenn ein anderes Familienmitglied beispielsweise einen Krimi sehen will. Der Spieler nutzt dann den Touchscreen zum Spielen. Der Controller kann aber auch als Eingabegerät funktionieren, wie eine Demo zeigte. Hier zeigte das Spiel dicke Bambusstäbe und vom Controller aus kann man sie mit Ninja-Sternen bewerfen. Möglich ist aber auch der Einsatz als zusätzliches Gerät. Beispielsweise beim Golf dient es als Abschlaggerät für den Ball während man mit der gewohnten Wii-Remote schlägt. Laut Nintendo ist die Wii U kompatibel zur Wii. Alle Wii-Games sollen auch auf der neuen Hardware funktionieren. Spiele, die die neuen Möglichkeiten unterstützen sind nicht nur bei Nintendo in Arbeit.

Über die Konsole selbst gibt es noch keine Informationen. Die gezeigten Videos und Spieleausschnitte zeigen aber eine grafische Qualität, die auf HD beim Wii-Nachfolger hoffen lässt. Einen Termin für den Verkaufsstart haben die Japaner noch nicht genannt, aber es wird erst im kommenden Jahr soweit sein.