Team OG: das ikonische Dota 2 Team im Portät

Dota 2 ist ein populärer E-Sport und bricht jedes Jahr Preisgelder-Rekorde. Beim letzten International, das Äquivalent zur Fußball-WM, kämpften Top-Teams aus der ganzen Welt um über 34 Millionen US-Dollar. Zum ersten Mal in der Geschichte von Dota 2 gewann ein Team dabei ihr zweites TI (The International). Der OG-Roster gilt seither schlechthin als bestes Team der Welt. Vor diesem Erfolg galten die OG-Spieler allerdings als Außenseiter.

Freundschaft und Verrat

Schauen wir einmal zurück in das Jahr 2018. Team OG bestand damals aus den Spielern N0tail, Resolut1on, s4, JerAx und Fly, und dem Coach Ceb (damals bekannt als 7Mad). Fly und N0tail waren neun Jahre lang Freunde. Sie spielten 1454 Spiele zusammen, mehr als jedes andere Duo in der Dota 2-Szene. Ihre Gewinnrate beim gemeinsamen Spielen betrug 62 %. Doch dies endete am 28. Mai. Fly und s4 verließen OG Stunden vor Abflug zu einem Super Major ohne vorherige Ankündigung. Als Folge musste OG sich selbst disqualifizieren.

IMG_7533“ (CC BY 2.0) by ybbuc

Das alles passierte weniger als drei Wochen vor den offenen TI8-Qualifikationsspielen. Die verbleibenden Spieler in OG waren N0tail, JerAx und 7Mad als Spieltrainer in ihrem Kader. Zu diesem Zeitpunkt war im Grunde jeder Profispieler bereits verpflichtet. 7Mad suchte verzweifelt nach möglichen Ersatzspielern. Ein paar Tagen danach unterzeichnete OG ihren ehemaligen Mid Laner Ana und ging ein enormes Risiko ein, indem sie Topson unter Vertrag nahm, der noch nie zuvor an erstklassigen Turnieren teilgenommen hatte (sein ungefährer Gewinn aller Zeiten überschreitet nicht 4.000 US-Dollar). OGs Chancen, es überhaupt durch die Open-Qualifiers zu schaffen, waren dementsprechend niedrig.

Ein märchenhafter Sieg

Nach einer schwierigen Gruppenphase, einschließlich 0:2-Niederlagen gegen EG und Team Liquid, schaffte es OG, sich den vierten Platz in Gruppe A zu sichern. So startete das Team das Turnier in der oberen Hälfte. Als Nächstes sollte es nun in die Playoffs gehen. Vici Gaming J Storm, der Top-Kader der Gruppe B, wählte OG als Gegner. Die Wettquoten sahen für den Underdog nicht allzu rosig aus. Doch überraschenderweise zeigte sich OG extrem souverän und gewann mit 2:0. Anschließend standen N0tail plötzlich seinem alten Freund Fly gegenüber. In einer äußerst spannenden Serie gegen Evil Geniuses (EG) – dem neuen Team von Fly und s4 – schaffte es OG im letzten Moment, den Spieß umzudrehen. Der finstere Blick, den N0tail beim anschließenden obligatorischen Händeschütteln zuwarf, brannte sich in die Dota-Geschichte ein.

BigDaddy’s Pudge dominated the Allstar game“ (CC BY 2.0) by Dota 2 The International

Schließlich musste OG zweimal gegen PSG.LGD antreten. Der Favorit aus China verlor das Finale im oberen Bracket 2:1, schlug EG im unteren Bracket und traf danach wieder auf OG im großen Finale. Die Art und Weise, wie OG es in dieser Serie es schaffte, als Sieger herauszukommen, bleibt bis heute unangefochten.

The International 2019 und die Zukunft

Obwohl das Turnier nicht ganz so spektakulär war wie im Vorjahr, dennoch zeigte das Team OG der Welt, warum sie der Weltmeister in der Kategorie Dota 2 ist. In einem souveränen Lauf schafften es N0tail und Co. wieder an die Spitze. Nach dem Turnier zogen sich Ana und JerAx aus der professionellen Szene zurück. Ceb entschied, nur noch als Coach und Stand-in zu agieren. Daher baute das Team einen neuen Roster auf. Hinzukamen SumaiL, MidOne und Saksa.

Bisher zeigt sich das neue Team stark. Wie das Top-Team allerdings im nächsten International abschneiden wird, bleibt abzuwarten.