League of Legends – das populärste Spiel aller Zeiten

League of Legends hat die gesamte Gamingindustrie verändert. Als Riot Games vor knapp 13 Jahren das Spiel veröffentlichte, bekam es direkt die Aufmerksamkeit aus der Gamingwelt. Die Spielerzahlen in der Anfangszeit waren zwar bereits hoch, aber dies änderte sich nach nur knapp zwei Jahren, sodass noch deutlich mehr Menschen das Spiel in ihrer Freizeit genossen. Dies prägte auch die professionelle Szene des Spiels, welche konstant wuchs. Dadurch kam es auch zu Veränderungen im eSports-Bereich, da auf einmal deutlich mehr Fans und Investoren einstiegen. Nach knapp vier Jahren war dann bereits ein Höhepunkt erreicht, sodass League of Legends auch das Ansehen der Gesellschaft erlangte. Auf einmal waren etliche Menschen in das Spiel involviert und schauten sich sogar teilweise die professionellen Events an. Gleichzeitig stiegen die Preis- und Investorengelder, sodass einige Turniere bereits mit 1.000.000 Euro dotiert wurden. Das war zur damaligen Zeit noch einmalig, wobei dies in der heutigen Zeit zum Standard geworden ist.

In der Zeit kam es auch zur Hochphase des Live-Streamings, welches vor allem auf Twitch.tv größer und größer wurde. Die Online-Plattform wurde immer populärer, sodass viele Zuschauer gewann. Die einzelnen großen Streamer wurden alle zu Stars, die teilweise sogar immer noch streamen.

League of Legends im Jahr 2022

League of Legends steht immer noch in den Charts auf Rang 1, was ungewöhnlich in der Gamingindustrie ist. Normalerweise sind Spiele für eine kurze Periode populär und fallen dann direkt wieder. Bei LoL ist dies jedoch anders. Jedes Jahr kommen Veränderungen in das Spiel, was immer wieder für wachsende Spielerzahlen sorgt. Inzwischen liegen die Spielerzahlen weltweit bei mehr als 100.000.000 Menschen, was enorm für ein einziges Videospiel ist.

Da können nicht einmal populäre Spiele wie Minecraft mithalten, bei dem man sogar Minecraft Server mieten kann, um mit Freunden zu spielen.

Obwohl das Spielprinzip von LoL eigentlich relativ simpel und einfach ist, ist es dennoch sehr komplex, wenn es auf hohen Niveau gespielt wird. Dadurch, dass aber der Einstieg und das Verständnis des Spielprinzips so simpel sind, sind auch die Spielerzahlen so hoch. Zusätzlich ist das Game sehr unterhaltsam, wodurch etliche Fans bestehen, die alle Events verfolgen. Das ist wahrscheinlich auch das Geheimrezept von LoL, da es einerseits simpel zu verstehen und andererseits spannend zu verfolgen ist.

In der Zukunft ist es abzuwarten, wie sich das Spiel weiterhin entwickeln wird, aber aktuell sieht es danach aus, als würde es noch weiter wachsen und einige Rekorde brechen. Zurzeit wird sogar diskutiert, ob das Spiel bei Olympia aufgenommen werden soll, was natürlich beweist, wie groß die Fanbase für League of Legends ist.