Der Realität entfliehen – die besten Spiele 2020

Quarantäne, soziale Distanz und viel Zeit in den eigenen vier Wänden – zum Glück wissen viele PC- und Konsolen-Gamer, wie man das Beste aus einer schlechten Situation machen kann. Spiele erlauben uns, in eine andere Welt einzutauchen und die Sorgen des Alltags zumindest für eine Weile hinter uns zu lassen.

Sony hat vor Kurzem bekannt gegeben, welche Spiele bald auf der PS4 von Abonnenten von PS Plus gespielt werden können. Aber es wurden noch viele weitere Spiel-Highlights auf den verschiedensten Plattformen angekündigt, sodass Gamer trotz Quarantäne und ausfallender Sommerferien der Realität für eine Weile entfliehen können.

Das kommende Angebot reicht dabei von Abenteuern in der „Elder Scrolls”-Welt und kreativer Entspannung auf den Inseln von „Animal Crossing” bis hin zu neuen Slotspielen wie „Arena of Gold”, bei denen Sie Ihr Glück herausfordern können. Möglicherweise gibt es bald auch die folgenden beiden Spiele gratis für PS-Plus-Mitglieder: das Open World-Survival-Spiel „Dying Light” und „Dark Souls Remastered”. Noch handelt es sich dabei jedoch nur um Gerüchte. In Deutschland wäre es eh unwahrscheinlich, da „Dying Light” von der BPjM indiziert wurde und noch immer auf dem Index steht.

Dennoch können Gamer sich in diesem Jahr auf allerhand Ablenkung freuen. Mit zu den Highlights gehören diese beiden Spiele:

  • The Elder Scrolls: Online -Im Sommer gibt es mit „Greymoor” ein neues Elder-Scrolls-Kapitel für PC, PS4 und Xbox One. Spieler erkunden Himmselrand. Es wird also hauptsächlich der westliche Teil von Skyrim weiter ausgebaut. Die dunkle Bedrohung geht dieses Mal aber nicht von Drachen aus, denn das Kapitel spielt ca. 900 Jahre vor den Ereignissen in „The Elder Scrolls V: Skyrim”. Stattdessen kommt die Gefahr aus den Untiefen von Schwarzweite.

Zusammen mit der neuen Open World gibt es allerhand neue Dungeons zu entdecken und die Entwickler haben auch ein Antiquitäten-System hinzugefügt. Auch werden wir in „Greymoor” vermehrt auf Vampire und Werwölfe treffen.

  • Animal Crossing: New Horizons – Nintendo-Switch-Gamer können sich in diesem Jahr auf eine von vier Inseln zurückziehen. Spieler suchen sich ihre Insel aus, wobei jede über eine eigene Vegetation und eigene Jahreszeiten verfügt. Anfangs wohnt man noch in einem schlichten Zelt und gestaltet dann die Inselwelt langsam nach dem eigenen Geschmack.

Die Spielzeit verläuft übrigens analog zur Echtzeit. Einige Events liegen als Monate in der Zukunft. Aber wer hat im virtuellen Urlaub schon Eile? Mit dem Nook-Phone, welches Ihr vom Inselchef Tom Nook erhaltet, geht es auf Entdeckungsreise. Das Phone ist in gewisser Weise das wichtigste Werkzeug auf der Insel, denn es enthält Baupläne für neue Werkzeuge, Kleidungs- und Tapetendesigns, eine Foto-App und noch vieles mehr. Die Entwickler wollen außerdem, dass das Spiel einen starken sozialen Aspekt bekommt. So können Spieler sich online gegenseitig auf ihren Inseln besuchen.

Spiele können vor allem momentan für viele ein Zufluchtsort sein, die zu Hause festsitzen. Die Schließung der Grenzen werden das internationale Reisen in diesem Jahr schwierig oder sogar unmöglich machen. Games sind da eine einfache Alternative, um dem Alltag für einige Zeit zu entfliehen, mal etwas anderes zu sehen und Neues zu entdecken.