Das Programm der Gamesweek Berlin

Wir haben uns die Mühe gemacht, die Angebote der Gamesweek Berlin einmal übersichtlich zusammenzufassen. Bei Interesse schaut Euch bitte bei den Anbietern selbst noch einmal um – die wichtigsten Links finden sich im Text. Einige Veranstaltungen, wie beispielsweise die Quo Vadis sind Fachbesuchern vorbehalten. Für andere Veranstaltungen wie beim Making Games Festival oder dem Gamefest kann man sich über die Anbieter direkt Karten kaufen. Wir wünschen Euch viel Spaß in der kommenden Woche in Berlin 😊 Über ein Feedback würden wir uns freuen.

Montag, 24.4.

Quo Vadis, Station Berlin, 11-18 Uhr

Making Games Festival, Station Berlin, 16-23 Uhr

Dienstag, 25.4.

Quo Vadis, Station Berlin, 9.30-18.30 Uhr

Making Games Festival, Station Berlin, 16-23 Uhr

Mittwoch, 26.4.

Quo Vadis, Station Berlin, 9.30-18.30 Uhr

Making Games Festival, Station Berlin, 15-20 Uhr

A MAZE, Urban Spree (16-? Uhr)

Donnerstag, 27.4.

APITs-Day, HTW Berlin (9-18 Uhr)

A MAZE, Urban Spree, (9.30-? Uhr)

Freitag, 28.4.

A MAZE, Urban Spree (9.30-? Uhr)

Gamefest, Computerspielemuseum/Alte Feuerwache

  • Interaktive Ausstellung: Homebrew – Classic Homemaids Games (16-? Uhr)
  • Podcast „Stay Forever“ (19 Uhr)

Researching Games, Jugendherberge Ostkreuz, (13 Uhr)

Sonnabend, 29.4.

A MAZE, Urban Spree (12-0 Uhr)

Gamefest, Computerspielemuseum/Alte Feuerwache

  • Interaktive Ausstellung: Homebrew – Classic Homemaids Games (10-22 Uhr)
  • Gesprächsreihe: Deutschland, Deine Developer (14 Uhr + 16 Uhr)
  • Spielung (18 Uhr)
  • Performance „NEURO-SPACE, A brandew Brain Game on the historic Computerspace Console“ (19 Uhr)
  • Wettbewerb: Nacht des nacherzählten Spiels mit Liveband „Endgegner“ (20 Uhr)

Researching Games, Jugendherberge Ostkreuz, (17 Uhr)

Game Cinema, Kino „Babylon“ (18-20.30 Uhr)

Sonntag, 30.4.

Gamefest, Computerspielemuseum/Alte Feuerwache

  • Interaktive Ausstellung: Homebrew – Classic Homemaids Games (10-22 Uhr)
  • Vorstellung des Museumsgames „Die Legende der Goldenen Konsole“ und des Virtual Reality Spiels „VR Duel“ (10-19 Uhr, Entwicklergespräch 15 Uhr)
  • Live Action Role Playing: „ReStart“ (14 Uhr)

Webseiten

http://qvconf.com/  (Quo Vadis)

www.makinggamesfestival.de

amaze-berlin.de

www.gamefest.berlin

researchinggames.net

https://www.eventbrite.de/e/apits-day-2017-technologietransfer-informieren-ausprobieren-vernetzen-tickets-31152872079

www.game-cinema.de

 

Events

Quo Vadis, Entwicklerkonferenz

Die Quo Vadis wird seit 2003 jährlich ausgerichtet und ist Europas älteste Entwicklerkonferenz. Die Veranstaltung gehört zu den drei größten englischsprachigen Konferenzen der Games-Branche in Europa.-

 Making Games Festival

Das Making Games Festival ist Dein Hotspot für Computer- und Videospiele! Triff die Macher Deiner Lieblingsspiele. Entdecke brandneue Games und spiele als einer der Ersten über 30 noch unveröffentlichte Indie Games. Informiere Dich über Deinen Weg in die Games Branche und deck‘ Dich mit Limited und Special Editions ausgewählter Top Games ein. Feiere und zelebriere mit uns an drei unvergesslichen Tagen die Geschichte und die Zukunft des Gamings. Bei uns bist Du richtig, denn…

A MAZE

Seit 2008 agiert A MAZE als internationale Plattform für Independent Games, Playful Media und alternativer Games-Kultur und repräsentiert zeitgenössische Entwicklungen im Bereich des Game Designs und der interaktiven Digitalkünste.

Gamefest

Das Gamefest am Computerspielemuseum ist zu einer guten Tradition geworden. So laden wir auch in diesem Jahr zusammen mit der Stiftung Digitale Spielekultur vom 28. April bis zum 30. April im Rahmen der International Games Week wieder zu spannenden, unterhaltsamen und wissenswerten Veranstaltungen ein!

APITs-Day

Die Eröffnungstagung des Anwendungszentrums „creative Applied Interactive Technologies“ ermöglicht es Unternehmen sich über die Potentiale der Anwendung von Technologien aus der Consumer Electronics und Games-Branche in nicht-Unterhaltungskontexten zu informieren. Treffen Sie Anbieter und vernetzten Sie sich mit anderen Unternehmen über Cluster-Grenzen hinweg.

Researching Games

Das „researching games BarCamp“ wurde 2011 in Wiesbaden als Netzwerktreffen für die wissenschaftliche Erforschung digitaler Spiele ins Leben gerufen. In den letzten fünf Jahren ist es auf diese Weise gelungen, WissenschaftlerInnen verschiedenster Disziplinen in Kontakt zu bringen und einen aktiven und interdisziplinären Dialog zu entwickeln.

Game Cinema

Game Cinema ist Live-Let’s-Play plus eSports plus Indie Games plus ein bisschen Samstag-Abend-Show. Game Cinema ist wie online zocken, nur offline. Eine Rückbesinnung auf eine Ära des Miteinander, als Netflix noch DVDs mit der Post verschickt hat.