Bridge Constructor für kurze Zeit billiger

Headup Games hat angekündigt, dass es für kurze Zeit den „Bridge Constructor“ für iPhone und iPad für nur 89 Cent, statt 2,69 Euro anbietet. Noch bis zum 28. Dezember können die Apple-Fans nun zum Schnäppchenpreis in 32 kniffligen Levels nach Herzenslust Täler und Flüsse mit gewaltigen Holz- oder Stahlkonstruktionen überwinden.

Brücken bauen – diese Spielaufgabe ist in der App Bridge Constructor Playground ganz wörtlich und nicht im übertragenen Sinne zu verstehen. Der Spieler ist Architekt, Statiker und Bauarbeiter in einer Person. Seine Aufgabe ist es, in 32 neuen Leveln eine Brücke zu schlagen – in der Stadt, über den Canyon hinweg, am Strand, im Gebirge oder in einer Hügellandschaft.

Der grafisch rundum verbesserte und jüngste Ableger der extrem erfolgreichen Spielmarke Bridge Constructor von Headup Games (Deutscher Entwicklerpreis als bester Publisher 2012) erleichtert allen Neueinsteigern den Einstieg in die Brückenbau-Materie und bringt ein umfangreiches Tutorial mit. Das erklärt etwa ganz genau, wie die Baumaterialien eingesetzt werden können, um die in einem Level geforderte Brücke zu bauen. Vier Baumaterialien stehen zur Verfügung, darunter Holz, Stahl, Stahlseil und Betonpfeiler.

Die einzig wahre Lösung für einen Level gibt es nicht. Der Spieler hat also die Möglichkeit, seine ganz eigene Brücke zu planen und am Ende auch umzusetzen. Wichtig ist es nur, das vorgegebene Material so optimal wie möglich in der atemberaubend schönen Naturkulisse der virtuellen Levels einzusetzen. Im neuen Spiel gibt es aber kein Budget, an das man sich halten muss. Und auch die Baumaterialien unterliegen eigentlich keinen Einschränkungen. Nicht einmal ein Zeitlimit gibt es. Ganz in diesem Sinn ist Bridge Constructor Playground die perfekte Brückenbau-App für Einsteiger in das Simulations-Business.

Hält die Brücke? Fahren wir doch mal probeweise mit dem Laster rüber!

Ob die fertige Brücke am Ende aber auch wirklich den Belastungen des Alltags standhält, das muss sich erst noch zeigen. In zwei Belastungsproben lassen sich am Ende Autos und Laster über die Brücke schicken. Eine farbliche Belastungsanzeige der Baumaterialien zeigt an, ob es nicht vielleicht doch noch Stellen an der Brücke gibt, die einen zusätzlichen Stahlträger vertragen könnten.

In jedem Level kann der Spieler fünf Abzeichen gewinnen. Da geht es dann etwa darum, eine Auszeichnung für eine Brücke zu verdienen, die eine bestimmte Belastung nicht überschreitet. Das neue Abzeichen-System ist ebenfalls eine Neuentwicklung im Spiel Bridge Constructor Playground. Für jeden Level speichert die App auch einen Highscore. Es gibt eine GameCenter-Anbindung mit Leaderboards und Achievements. Und wer möchte, kann Screenshots und den Brücken-Score aus der App heraus bei Facebook einstellen.

„Bridge Constructor Playground“ bis zum 28. Dezember stark preisreduziert im iTunes App Store

„Bridge Constructor Playground“ 1.0 (44,6 MB) liegt als Universal-App im iTunes App Store vor – in der Kategorie „Spiele“. Die App setzt iOS 4.0 oder höher voraus und ist bereits an das iPhone 5 angepasst. Die App kostet regulär 2,69 Euro. Im Rahmen der Neuvorstellung wird die App bis zum 28. Dezember zum Vorzugspreis von nur 89 Cent angeboten. Es gibt auch eine kostenlose Free-Version zum Testen.