20 Jahre USK

Mit einem Festakt im Kaisersaal des Deutschen Bundestages beging die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) heute ihren 20. Jahrestag. Im Namen der Familienministerin Manuela Schwesig, würdigte die Parlamentarische Staatssekretärin Caren Marx die langjährige Arbeit der USK. Bis zum heutigen Tag hat die USK mehr als 37.500 Prüfungen durchgeführt und dabei ihre bekannten Alterskennzeichen für die Altersstufen USK 0, 6, 12, 16 und 18 vergeben. Bei ihrer Gründung 1994 zählte die Institution zu einer der ersten Jugendschutzeinrichtungen im Bereich der Computer- und Videospiele weltweit. Seitdem ist in Deutschland mit der USK eines der verbindlichsten Systeme des Kinder- und Jugendschutzes bei Spielen entstanden.

Der heutige Geschäftsführe der Organisation, Felix Falk, berichtete in seiner Ansprache über die Meilensteine der USK, wie „Bloodnet“ das erste Spiel das 1994 in der Prüfung war, „Gabelstapler des Tode, das wohl kurioseste Game, das je geprüft wurde oder die besonderste Prüfung per Handschellen. Denn der internationale Publisher wollte sicher gehen, dass das Spiel im Vorfeld der Veröffentlichung von keinem Konkurrenten gehen werden kann und schickte einen Mitarbeiter mit Metallkoffer und Handschellen am Handgelenk.

Aber es ging an diesem Abend auch um die Zukunft der USK. Deshalb arbeite man auch schon an Lösungen, wie man den Jugendschutz auch den immer wachsenden Anteil der Online-Spiele ausweiten kann. Jugendschutz ist auch für uns bei Games-Guide ein wichtiges Thema. Deshalb legen wir auch besonderen Wert darauf, die USK-Einstufung bei den bei uns vorgestellten Spielen, soweit wie möglich angeben zu können.

Mehr werden wir morgen noch berichten. Wer mehr über die USK und die Spieletester erfahren will, sollte sich unsere Reportage „Den ganzen Tag nur Spielen“ anschauen.