Yakuza: Like a Dragon

  • Erscheinungstermin: 10. November 2020
  • Entwickler: Ryu Ga Gotoku Studio (Japan)
  • Plattformen: PS4, PS5, Xbox Series X, Xbox One, PC
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Action-Adventure
  • Spieler: 1

SEGA und Ryu Ga Gotoku Studio freuen sich, bekannt zu geben, dass der neueste Teil in der RGG / Yakuza-Reihe, Yakuza: Like a Dragon (japanischer Titel – Ryu Ga Gotoku 7), 2020 für die PlayStation®4 veröffentlicht wird. Die Schauspieler Shinichi Tsutsumi, Ken Yasuda und Kiichi Nakai werden den Hauptdarstellern des Spiels ihr Aussehen und ihre Stimmen verleihen, wobei Kazuhiro Nakaya den Hauptdarsteller des Spiels, Ichiban Kasuga, mimt.
Yakuza: Like a Dragon stellt zum ersten Mal seit Beginn der Serie vor über einem Jahrzehnt einen neuen Hauptprotagonisten vor – Ichiban Kasuga, ein Mitglied der Yakuza auf niedriger Ebene, das versucht, sein Selbstwertgefühl unter Beweis zu stellen. Der Spieler folgt ihm und seiner bunten Crew, wenn diese versuchen, sich in diesem modernen menschlichen Drama zu Reichtum zu kommen.

Yakuza: Like a Dragon ist viel mehr als nur ein neues Kapitel in der Yakuza-Reihe. Ähnlich wie der neue englische Titel ist Yakuza: Like a Dragon ist er eine komplette Neuinterpretation des Franchise, ein Meilenstein, der mit dem 15. Jubiläum der Serie zusammenfällt. Während der Großteil des Spiels in der großformatigen, sorgfältig realisierten Kulisse von Ijincho in Yokohama stattfindet, werden die Spieler eine völlig neue Seite Japans erkunden, die in dieser Serie noch nie zuvor gesehen wurde. Nicht nur das, sondern auch das Kampfsystem wurde grundlegend überarbeitet und kombiniert Yakuzas bewährte Schlägereien mit einem rundenbasierten RPG-Kampfsystem.
Die Charaktere im Überblick:
Ichiban Kasuga mit der Stimme von Kazuhiro Nakaya:
Von der Arakawa Familie, zugehörig zum Tojo Clan
Kasuga ist ein niederrangiges Mitglied einer niederrangigen Familie und wird von seinem Patriarchen und seiner Vaterfigur Masumi Arakawa gebeten, sich einem Mord durch den Hauptmann der Familie, Jo Sawashiro, zu stellen.
Er wird nach 18 Jahren Haft freigelassen, als er feststellt, dass der Tojo-Clan aus Kamurocho ausgerottet wurde und an seiner Stelle die Omi Alliance of Kansai steht – und dass möglicherweise Masumi Arakawa dahintersteckt. Auf der Suche nach der Wahrheit trifft er sich mit seinem ehemaligen Patriarchen.
Masumi Arakawa – Gespielt von Kiichi Nakai
Captain der Omi Alliance
Patriach der Arakawa Familie
Der ehemalige Vorsitzende einer Zweigfamilie des Tojo-Clans verrät seine Vorgesetzten, indem er der Polizei interne Informationen zum Tojo-Clan zur Verfügung stellt, während diese den „Kamurocho 3K-Plan“ ausführen.
Die Kombination aus Verrat und Polizeieffizienz beseitigt den Tojo-Clan von Kamurocho und ermöglicht es der Omi-Allianz, dieses zu besetzen und ihm den Rang eines amtierenden Hauptmanns zu Ehren seiner Leistung zu verleihen.
Jo Sawashiro – Gespielt von Shinishi Tsutsumi
Leutnant der Omi Alliance
Captain der Arakawa Familie
Bekannt für seine bösartige Natur, auch als Hauptmann der Arakawa-Familie während der Tojo-Clan-Tage.
Er verachtet Ichiban Kasuga und die 18-jährige Gefängnisstrafe, die Kasuga in seinem Namen verbüßt, ändert daran nichts. Als Masumi Arakawa der amtierende Kapitän der Omi-Allianz wird, wird er zum Leutnant ernannt. (Info: Sega, September 2019)

Yakuza: Like a Dragon erscheint als Launch-Titel der NextGen Xbox Series X! Like a Dragon wird der perfekte Einstieg in die Yakuza-Serie.
Yakuza: Like a Dragon wird gleichzeitig für Xbox Series X, Xbox One, PlayStation 4, Windows 10 und Steam veröffentlicht. Die Day-One-Version kann jetzt physisch vorbestellt werden. Details über die Edition folgen.
Yakuza: Like a Dragon wird standardmäßig Xbox Series X Smart Delivery unterstützen. Dies bedeutet, dass Spieler, die den Titel für die Xbox One kaufen, ein kostenloses Upgrade auf die Xbox Series X-Version erhalten. Speicherstände gehen bei dieser Funktion nicht verloren und werden ebenfalls migriert.
Im Kern ist Yakuza: Like a Dragon eine Underdog-Geschichte. Der neue Protagonist Ichiban Kasuga, Mitglied einer eher unbedeutenden Yakuza-Familie, muss sich sein Glück hart erarbeiten. Er büßte für ein Verbrechen, das er nicht begangen hat, um seinen Patriarchen und die Vater-Figur Masumi Arakawa zu schützen. Nachdem er 18 Jahre einsaß, entdeckt er, dass sein früherer Clan fast vollkommen zerschlagen wurde. Die wenigen, verbleibenden Mitglieder werden auf der Straße gejagt – möglicherweise ist sein alter Patriarch dafür verantwortlich. Ichiban spürt, dass er betrogen wurde. Er will die Wahrheit herausfinden – und damit beginnt die Story von Yakuza: Like a Dragon.
Ein unvergleichliches RPG
Gemeinsam mit den brandneuen Charakteren und dem neuen Setting, führt Yakuza: Like a Dragon ein dynamisches RPG-Kampfsystem ein, dass das Genre nie zuvor gesehen hat. Ichiban selbst ist ein Hardcore-RPG-Fan und – um im Kampf konzentriert zu bleiben – stellt er sich die Kämpfe wie in seinen Lieblingsspielen vor. Spieler können 19 Jobs auswählen und ihre Fähigkeiten in diesen verbessern. Diese heben sich von genretypischen Jobs ab – es gibt keine Krieger oder Magier sondern Spieler werden zu Bodyguards, Musikern und viele mehr.
Willkommen im Underworld-Playground
Selbst mit so vielen Veränderungen bleibt Yakuza: Like a Dragon im Kern ein Yakuza-Erlebnis. Zahlreiche lustige Minispiele und mehr als 50 Nebenstories sind in der Stadt zu entdecken. Wieder mit dabei sind auch das beliebte Karaoke, und SEGA Arcades sorgt dafür, dass Spieler den Aufenthalt in Yokohama vollends genießen können.
Yakuza: Like a Dragon besitzt alles, was die Fans an der Serie kennen und lieben. Zahlreiche Story-Twists, neue Charaktere und das neue Setting in Yokohama sorgen für Drama, Action und Humor – ganz wie man es von Yakuza-Titeln kennt.
Weitere Informationen über Yakuza: Like a Dragon folgen in den nächsten Monaten, inklusive mehr Gameplay, den Klassen, Fähigkeiten, rekrutierbaren Gruppenmitgliedern und der Vorstellung weiterer Charaktere.
Die gleichzeitige Veröffentlichung von Yakuza: Like a Dragon für Xbox Series X, Xbox One X, Windows 10 und Steam ist exklusiv für westliche Märkte. Details über den asiatischen Release folgen. (Info: Sega, Mai 2020)

Legendärer Schauspieler George Takei übernimmt Rolle
SEGA veröffentlicht den neuen „Heroes of Tomorrow“-Trailer für Yakuza: Like a Dragon. Das neue Video veranschaulicht explosive Action und das bei Fans beliebte dynamische RPG-Gameplay der Yakuza-Reihe. Der Protagonist Ichiban Kasuga und seine zusammengewürfelte Anhängerschaft ,eine Gruppe „Helden“ mittleren Alters, bekämpft massive Baustellen-Fahrzeuge, verteilen mit Epiliergeräten Kinnhaken, um Verbrecher niederzustrecken oder beschwören einen Sturm von Tauben. Yakuza: Like a Dragon hebt sich auf seine ganz eigene Weise von jedem anderen Rollenspiel und klassischen Brawler ab.
Gemeinsam mit vielen anderen begnadeten Schauspielern, die eine Sprechrolle im kommenden RPG übernehmen, spielt der angesehene TV- und Filmschauspieler George Takeidie Rolle des Masumi Arakawa. Masumi Arakawa ist ein mächtiger Patriarch, dessen Zerschlagung des Tojo-Clans einen Machtkampf ins Rollen gebracht hat, der im Zentrum der Geschichte von Yakuza: Like a Dragon steht.
SEGA veröffentlicht Yakuza: Like a Dragon auch für PlayStation 5. Sonys neue Konsole reiht sich damit in die bereits bestätigten Veröffentlichungen für Xbox One, Xbox Series X, Windows 10, PC und Steam ein. Yakuza: Like a Dragon unterstützt Xbox Series X Smart Delivery und garantiert für Spieler ein kostenfreies Upgrade der Xbox One-Version auf Xbox Series X. Das Spiel muss somit nicht mehrmals gekauft werden, wenn auf die neue Konsolengeneration umgestiegen wird. Ein Prozess zum Upgrade für die PlayStation 5 ist ebenfalls geplant. Nähere Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Die englischen Synchronsprecher von Yakuza: Like a Dragon vorgestellt:
George Takei hat sein Talent bislang vielen berühmten Rollen geliehen. Als ein TV- und Filmveteran schlüpfte er bereits in die Rollen von Hikaru Sulu (Star Trek), Yamato-san (The Terror), Kaito Nakamura (Heroes) und vielen weiteren ikonischen Charakteren. In Yakuza: Like a Dragon übernimmt George Takei die Rolle des Masumi Arakawa, ein mächtiger Patriarch, dessen zerschlagener Tojo-Clan ein zentrales Element in der Geschichte um Ichiban Kasuga darstellt, dem Protagonisten von Yakuza: Like a Dragon. Ichiban verbündet sich mit einem bunt zusammengewürfelten Haufen von unterschiedlichsten Persönlichkeiten, um die Wahrheit hinter der Kapitulation seines ehemaligen Patriarchen vor einer rivalisierenden Yakuza-Organisation, der Omi Alliance of Kansai, herauszufinden.
Die Hauptbesetzung beinhaltet folgende Talente:

  • Kaiji Tang als Ichiban Kasuga, Protagonist der Story, der nach 18 Jahre Gefängnis zurückkehrt
  • George Takei als Masumi Arakawa, Patriarch der Arakawa-Familie
  • Andrew Morgado als Koichi Adachi, ein ehemaliger Polizist auf der Suche nach der Wahrheit
  • Greg Chun als Yu Nanba, ein ehemaliger Krankenpfleger der seine Verfehlungen wiedergutmachen will
  • Elizabeth Maxwell als Saeko Makoda, eine Barkeeperin auf einer Mission
  • Yakuza: Like a Dragon erscheint komplett untertitelt in Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch und Spanisch (EFIGS).

Yakuza: Like a Dragon wird im November 2020 für Xbox One, Windows 10, PlayStation 4 und Steam veröffentlicht. Der Titel ist ein Launch-Title der Xbox Series X. Das Veröffentlichungsdatum der PlayStation 5-Version folgt. Die bisherige Day One-Edition des Spiels wird in Day Ichi-Edition („One“ auf Japanisch) umbenannt.
Die Day Ichi-Edition beinhaltet das Legends Costume Set mit acht Skins, angelehnt an die beliebtesten Figuren der Yakuza-Serie, von Kazuma Kiryu bis Daigo Dojima sowie das stylishe Day Ichi-SteelBook. (Info: Koch Media, Juli 2020)

SEGA und Ryu Ga Gotoku Studio freuen sich, bekannt zu geben, dass der neueste Teil in der RGG / Yakuza-Reihe, Yakuza: Like a Dragon (japanischer Titel – Ryu Ga Gotoku 7), am 10. November 2020 für Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation®4 und Windows PC sowie am 2. März 2021 auch für PlayStation®5 veröffentlicht wird. Wie bereits bekanntgegeben, werden Xbox Series X|S ein Smart Delivery-Upgrade für Besitzer des Spiels auf Xbox One bereithalten.
Zusätzlich gibt SEGA bekannt, dass Yakuza: Like a Dragon im Westen am 2. März 2021 PlayStation®5 erscheinen wird. Spieler, die sich für den Erwerb von Yakuza: Like a Dragon für PlayStation®4 entschieden haben, erhalten mit dem Start des Spiels am 2. März 2021 auf der neuen Konsolengeneration PlayStation®5 die Möglichkeit, das digitale Upgrade von Yakuza: Like a Dragon kostenlos herunterzuladen. Die PS5™-Version von Yakuza: Like a Dragon wird am 2. März 2021 zudem auch separat erhältlich sein.
Yakuza: Like a Dragon stellt zum ersten Mal seit Beginn der Serie vor über einem Jahrzehnt einen neuen Hauptprotagonisten vor – Ichiban Kasuga, ein Mitglied der Yakuza auf niedriger Ebene, das versucht, sein Selbstwertgefühl unter Beweis zu stellen. Der Spieler folgt ihm und seiner bunten Crew, wenn diese versuchen, sich in diesem modernen menschlichen Drama zu Reichtum zu kommen.
Yakuza: Like a Dragon ist viel mehr als nur ein neues Kapitel in der Yakuza-Reihe. Ähnlich wie der neue englische Titel ist Yakuza: Like a Dragon eine komplette Neuinterpretation des Franchise, ein Meilenstein, der mit dem 15. Jubiläum der Serie zusammenfällt. Während der Großteil des Spiels in der großformatigen, sorgfältig realisierten Kulisse von Ijincho in Yokohama stattfindet, werden die Spieler eine völlig neue Seite Japans erkunden, die in dieser Serie noch nie zuvor gesehen wurde. Nicht nur das, sondern auch das Kampfsystem wurde grundlegend überarbeitet und kombiniert Yakuzas bewährte Schlägereien mit einem rundenbasierten RPG-Kampfsystem.
Yakuza: Like a Dragon erscheint am 10. November 2020 für Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation®4 und Windows PC sowie am 2. März 2021 für PlayStation®5.
Weitere Informationen zu Yakuza: Like a Dragon folgen in den kommenden Monaten: mehr Gameplay-Details, Storyline-Elemente, diverse Mini-Spiele und tiefere Einblicke in die Inhalte des Unterwelt-Spielplatzes dieses einzigartigen Erlebnisses. (Info: Koch Media, September 2020)