Xevious

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: Dezember 1982
  • Entwickler: Namco (Japan)
  • Plattformen: Arcade, NES, GBA, Wii U,  Wii
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Shoot ´em Up
  • Spieler: 1-2

Xevious ist ein vertikal scrollendes Action-Spiel der alten Schule, das heute noch genauso viel Spaß macht wie in den Achtzigern, als es erschienen ist. Die Erde wurde von zahlreichen Flotten außerirdischer Angreifer heimgesucht. Die Machthaber konnten jedoch die Übersicht bewahren und bekämpfen diese massive Bedrohung, indem sie ein bescheiden ausgerüstetes Flugzeug in die Schlacht schicken, um die Welt zu retten. Und jetzt darfst du drei Mal raten, wer der Pilot ist? Richtig – du!
Also setz dich ans Steuer deines Kampfflugzeugs, halte die außerirdischen Invasoren in der Luft auf und lehre die intergalaktischen Eindringlinge am Boden mit einer souverän platzierten Bombe das Fürchten. Dein Daumen wird sicherlich nicht geschont, wenn du die Außerirdischen in die Mangel nimmst. Du musst aber die Nerven behalten, wenn du die Mutterschiffe der Aliens vom Himmel holst.
Außerdem solltest du Ausschau nach den versteckten Sol Citadels halten. Wenn du diese siloartigen Strukturen auslöschst, bekommst du sehr, sehr viele Punkte. Es lohnt sich auch nach speziellen Flaggen zu suchen, die auf der ganzen Karte verteilt sind. Schappst du sie dir, bekommst du sogar ein Extra-Leben. In jedem Fall aber solltest du einen kühlen Kopf behalten, denn wenn du weniger als 70 Prozent eines Gebiets befreist, musst du das Level wieder von vorn beginnen. Wenn du es allerdings weit genug schaffst, wartet der nächste Abschnitt auf dich…
Steuere deinen Solvalou-Jäger und agiere weit hinter den feindlichen Linien, um die Xevious-Streitkräfte zu zerstören! Feuere Raketen auf feindliche Flugzeuge und lasse Bomben auf Bodenziele regnen, aber nimm dich vor der fliegenden Festung in Acht!
Xevious wird als einer der Urväter des vertikal scrollenden Shooter-Genres gehandelt. Mit einzigartigen Gegnern, verschiedenen Umgebungen und vielen versteckten Funktionen wurde das Spiel zu einem zeitlosen Klassiker, der heute noch den Puls zum Rasen bringt!
(Info: Nintendo)