Wii Sports

  • Erscheinungstermin: 8. Dezember 2006
  • Entwickler: Nintendo  (Japan)
  • Plattformen: Wii
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Sportspiel
  • Spieler: 1-4
  • Bewertungen: 80% 4players, 8/10 Eurogamer , 7,5/10 IGN, 78% N-Zone, 78% GamePro, 78% Wii Magazin, 82% Looki, 89% Gamona
  • Preise: 2007 Game Developers Choic Award

Nintendo bringt mit Wii Sports Bewegung ins Spiel
Erstes Sportspiel für Wii reizt neue Steuerungstechnik voll aus
Nach der Fußball-WM dürfte Wii Sports für Videospieler das bewegendste Sportereignis des Jahres werden. Der innovative Titel, der für Nintendos neue Konsole Wii auf den Markt kommt, lässt sich schon gar nicht mehr als Sportsimulation bezeichnen. Denn simuliert wird hier gar nichts! In allen Spielvarianten von Wii Sports bewegen sich die Gamer genauso, wie sie es beispielsweise auch auf dem Tennisplatz, der Golfanlage oder im Baseballstadion täten: Sie schwingen die Wii Remote wie ein Tennis-Racket, ein Golf-Eisen oder einen Baseballschläger und pfeffern Bälle durch den virtuellen Raum. In den Controller integrierte Bewegungssensoren machen dies möglich. Noch nie hat ein Sportspiel so viel Spieltiefe und Realismus geboten und war zugleich so einfach zu handhaben.
Bis zu vier Spieler gleichzeitig können sich z.B. spannende Tennismatches liefern: Wie auch immer sie ihre Schläger bewegen – die Wii Remote registriert über ihre Sensoren exakt Kraft, Abschlagwinkel und Effet des Balls. Wii setzt die Bewegungen dann in Vorhand- und Rückhandbälle, Lobs und Slices auf dem Bildschirm um. Sogar das Geräusch beim Aufprall des Balls auf den Tennis-Schläger stellt das System absolut realistisch dar.
Ebenso wirklichkeitsgetreu geht es im Golf-Modus von Wii Sports zu, ob beim Abschlagen oder Einlochen. Und wer Baseball bisher nur aus amerikanischen Spielfilmen kannte, wird die Faszination dieses Sports jetzt im eigenen Wohnzimmer nachspüren können. Da erhält das Wort Homerun eine ganz neue Bedeutung. Auch für diese beiden Varianten bietet Wii Sports Mehrspieler-Modi an, die selbstverständlich besonders viel Spaß machen.
Das Spiel ist so mitreißend und zugleich so einfach, dass junge wie alte Nintendo-Fans, Videospiel-Profis und absolute Anfänger gleichermaßen begeistert sein werden. Wii Sports macht endgültig Schluss mit dem Dasein als Couchpotato. Bewegung ist angesagt!
(Info: Nintendo)