Typoman

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 1. November 2015
  • Entwickler: Brainseed Factory (Deutschland)
  • Plattformen: Wii U
  • USK: Ab 6 Jahren
  • Genre: Strategiespiel, Puzzle
  • Spieler: 1
  • Preise: 2016 Deutscher Computerspielpreis (Beste Inszenierung)

Ein buchstäblich wortgewandtes Jump & Run
Typoman, ein zweidimensionales Puzzle-Jump & Run, ist in einer einzigartigen Spielwelt angesiedelt. In der Rolle von HERO kämpft sich der Spieler durch diese dunkle, surreale Welt. Er ist zwar klein, verfügt jedoch über eine mächtige Gabe: Er kann mit Hilfe von Buchstaben seine Umgebung verändern! Auf seiner abenteuerlichen Reise muss er versuchen, wieder ganz er selbst zu werden – und die Kräfte zu sammeln, die er braucht, um den riesigen, bösen Dämon zu besiegen, der seine Welt beherrscht.
Features

  • Gameplay mit Buchstaben, die sowohl als grafische Verzierungen und visuelle Werkzeuge fungieren, aber auch in Form lebendiger Charaktere auftreten können.
  • Ein ästhetischer Mix aus verschiedenen Schrifttypen mit einzigartiger Tusche-Grafik.
  • Eine fesselnde und sorgfältig ausgearbeitete Story voller witziger Wörterrätsel und Wortspiele.
  • Einzigartige Funktionen, dank Wii U GamePad wie z.B. Hinweis-System, Word Scrambler und Letter Dispenser.

(Info: Nintendo)

In Typoman, einem 2D-Rätsel-Jump’n’Run aus dem Nintendo eShop für Wii U musst du die richtigen Worte finden, um durch eine bedrückend surreale Welt zu kommen.
Du erkundest eine düstere Welt, in der überall Buchstaben herumstreunen. Dabei schlüpfst du in die Rolle des tapferen HERO und nutzt seine einzigartige Fähigkeit, die Welt mit Wörtern zu verändern. Du greifst, ziehst, schwingst und platzierst Buchstaben, um Wörter zu bilden, die deine unheimliche Umgebung auf verblüffende Weise umgestalten.
Diese Fähigkeit kannst du nutzen, um gefährliche Hindernisse zu überwinden. Wenn du zum Beispiel den Buchstaben „D“ an eine mit „rain“ beschriftete Wolke hängst, kannst du ihr das Wasser entziehen. Außerdem kannst du Wörter wie „slow“ oder „stop“ zusammensetzen, um die Bewegung einer Falle zu beeinflussen und sicher daran vorbeizukommen. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, Rätsel zu lösen. Am besten probierst du es selbst aus!
Die Schrift fügt sich so nahtlos in die Spielumgebung ein, dass du auf der Hut sein musst, um subtile Hinweise zu finden. Außerdem solltest du dich vor Wörtern in Acht nehmen, die gar nicht so freundlich sind, wie sie auf den ersten Blick erscheinen. Falls du bei einem Rätsel nicht weiterkommst, kannst du auf dem Wii U GamePad Tipps bekommen, Buchstaben erzeugen und Wörter bilden, um es zu lösen.
In Typoman für Wii U kannst du mit der unglaublichen Kraft der Worte das Böse bekämpfen und dein Schicksal neu schreiben. (Info: Nintendo)