Professor S.

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  • Erscheinungstermin: 2015
  • Entwickler: Ludinc (Deutschland)
  • Plattformen: PC
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Lernspiel, Browsergame
  • Spieler: 1
  • Preise: 2016 Deutscher Computerspielpreis (Beste Serious Game)

Schülerinnen und Schüler leben und lernen heute in einer Welt, die sich rasant wandelt und vom technologischen Fortschritt geprägt ist.
LudInc reagiert auf diesen Wandel und hat ein flexibles Unterrichtsmodell entwickelt, in dessen Zentrum selbstständiges Lernen und der reflektierte Umgang mit Medien stehen. Gemeinsam mit sieben Berliner Grundschulen hat LudInc das erste interaktive Echtweltspiel für die 3. und 4. Klasse entwickelt: Professor S.
Es verknüpft die fiktive Welt einer Geschichte mit der Alltagswelt der Kinder. Medien wie das geheimnisvolle Zeitportal – ein leistungsfähiger Mini-Computer – werden dabei gezielt zur Kommunikation und Dokumentation von Lernprozessen und -ergebnissen eingesetzt. Das Besondere gegenüber anderen interaktiven Lernspielen: Im Mittelpunkt steht dabei nicht der Bildschirm, sondern die Interaktion der Kinder und die Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt.
Die Schülerinnen und Schüler begleiten als Zeitforscher die Zeitreise von Professor S. und seiner Assistentin Jeanette und unterstützen die beiden bei kniffligen Herausforderungen. Sie helfen bei der Entdeckung des Feuers, erforschen mit Professor S. eine mittelalterliche Burg und bestehen mit Jeanette die Radfahrprüfung. Dabei setzen sich die Kinder problem- und handlungsorientiert mit den Fachinhalten des dritten und vierten Schuljahres auseinander und werden an einen reflektierten Umgang mit Medien herangeführt.
Eine sichere Webseite ist die Schnittstelle zwischen der Welt des Spiels und der Welt der Kinder. Hier können die Lehrerinnen und Lehrer in der Rolle von Professor S. differenzierende Aufgaben stellen und individuelle Rückmeldungen geben. Passgenaue Unterrichtsmaterialien, die sich an den Bildungsstandards und den Rahmenlehrplänen der Länder orientieren, unterstützen sie bei der Unterrichtsvorbereitung und -durchführung.
Professor S. gibt Lernen einen spielerischen Kontext, der die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler fördert und fordert und Unterricht für die ganze Klasse zu einem Abenteuer macht. (Info: Ludinc)