Tron Evolution

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 20. Januar 2011
  • Entwickler: Propaganda Games (Kanada)
  • Plattformen: PC, PS3, Xbox 360, Wii, NDS, PSP
  • USK: Ab 12 Jahre
  • Genre: Action-Adventure
  • Spieler: 1-10
  • Bewertungen: 62% Games Aktuell, 68% Games Aktuell (NDS),67 M! Games, 71% Wii Magazin

Darfs ein Bit mehr sein?

Zeitgleich zum Kino-Blockbuster Tron Legacy schickt Disney auch wieder einmal das passende Spiel in PC- und Konsolenlaufwerke. Doch mit „Tron Evolution“ gibt es diesmal nicht das Nachspiel zum Film, sondern das passende Bindeglied zwischen dem Tron-Film von 1982 und dem neuen Kinofilm. In der Rolle des Systemwächters-Programms Anon erfährt der Spieler was aus Kevin Flynn und der virtuellen Welt „Grid“ geworden ist. In gewohnt menschlicher Gestalt macht sich das Programm auf, um in sieben virtuellen Welten des Cyber-Universums den gefährlichen Virus Abraxas zu jagen und zu stoppen. In den Leveln erwartet den Spieler dann die schon aus dem alten Film bekannte düstere Platinenwelt, durch die sich die neonfarbenen Charaktere jagen. Wer actionreiche Gefechte mit Hangeleinlagen, wie bei Lara Croft oder Prince auf Persia, mag, der bekommt das im Game auch reichlich serviert. Nur dass hier der Diskus den Säbel ersetzt und man zusätzlich sogar noch ein Licht-Motorrad für rasante Rennen hat. Doch so spaßig sich das alles anhört, Probleme hat der Spieler aber mit der nicht genauen Steuerung und den Kameraperspektiven, die nicht gerade für die beste Übersicht sorgen. Das fordert auch im Cyberspace einen schnellen Tod und der Frust fühlt sich dabei ganz real an. Jenseits der Einzelspieler-Missionen gibt es aber auch noch den Multiplayer-Modus, in dem sich bis zu 10 Spieler online auf vier Maps austoben können. Ob als Einzelspieler oder im Multiplayer-Kampf, überall kann man Erfahrungspunkte sammeln, mit denen sich der Charakter Anon oder sein Datendiskus upgraden lässt. Ein solide gemachtes Action-Game, das aber für keine Höhepunkte sorgt.

(Games-Guide)

Sam Flynn (Garrett Hedlund) ist 27, ein Computerspezialist und charmanter Draufgänger wie sein Vater, der vor langer Zeit spurlos aus seinem Leben verschwand. Seit 1989 ist Kevin Flynn (Jeff Bridges), der Schöpfer des revolutionären Computerspiels TRON, verschollen. Bis Flynns alter Freund Alan Bradley (Bruce Boxleitner) eine Nachricht erhält – aus Flynns früherem Büro in einer aufgegebenen Spielhalle, in der die Zeit stehen geblieben scheint. Was Sam dort findet, übersteigt seine Vorstellungskraft. Es ist der Zugang in die virtuelle TRON-Welt, in der sein Vater seit Jahrzehnten gefangen ist. Als Sam unabsichtlich einen digitalen Scanner aktiviert, wird auch er in das Cyber-Universum hineingezogen. Dort entdeckt er seinen Vater und dessen treue Gefährtin Quorra (Olivia Wilde). Aber auch, dass hier Spiel tödlicher Ernst ist. Denn in dieser faszinierenden Welt von Lichtrennen, Wurfduellen und unberechenbaren Programmen geht es für Kevin, Sam und Quorra auch ums Überleben… Produziert von Steve Lisberger, der schon 1982 den zum Kultfilm avancierten Vorgänger TRON inszenierte, wird TRON: LEGACY neue Maßstäbe in der 3-D-Animation setzen. Unter der Regie von Joseph Kosinski und untermalt mit dem Sound des international gefeierten Duos „Daft Punk“ verschwimmen hier die Grenzen zwischen Realität und Computerspiel auf spektakuläre Weise.

TRON: Evolution (Wii™)

Dieses Actionspiel entwickeltenn Space und Propaganda Games gemeinsam und erschaffen eine einzigartige Spielerfahrung für die Wii™, die besonders ein jüngeres Publikum und Familien anspricht. Schauplatz von TRON: Evolution für Wii™ sind die Arenen und Straßen des TRONUniversums. Im Wettkampfmodus kann man direkt gegen seine Freunde antreten – oder man richtet sich den umfangreichen Turniermodus flexibel ein. Im Storymodus erschaffen sich Spieler individuelle Figuren, die sich dann während der verschiedenen Quests weiterentwickeln und zum Champion des Spiels werden können. Darüber hinaus bietet das Spiel mehr als fünfzehn Herausforderungen mit den berühmten Waffen und Fahrzeugen. Dazu gehören verschiedene Wettkämpfe mit den Lichtrennern und den Discs aus der Welt von TRON. In den Grid-Challenges treten Spieler zu Hause gegen bis zu drei Freunde oder Familienmitglieder an.

TRON: Evolution DS (Nintendo DS™)

In TRON: Evolution DS spielen Fans eine Figur aus der Welt von TRON. Im Adventure-Modus treten sie in den TRON-Arenen gegeneinander an, während sie eine Verschwörung aufdecken, die die Grid Games heimlich manipuliert. Darüber hinaus bietet das Spiel einen Grid Games Championship, in der Spieler in einer Arena gegeneinander Rennen fahren und kämpfen. Dabei kommen die berühmten Fahrzeuge aus TRON zum Einsatz, wie der Lichtrenner oder die Panzer. Im Mehrspieler-Modus stehen Spiele wie „Capture the Flag“ oder „Bis zum letzten Mann“ zur Verfügung, bei denen sich Spieler verbünden oder gegeneinander antreten.

TRON: Evolution PSP (PSP®)

In TRON: Evolution PSP treten Spieler in einer Reihe von actiongeladenen Grid Games gegeneinander an, wobei sich ihre Figuren immer weiterentwickeln. Zu den Spielen gehören heiße Lichtrenner-Kämpfe und actionreiche Disc-Duelle. Mit bis zu vier Freunden spielt man in Gruppen gegeneinander und schaltet versteckte Bonusinhalte frei, die Fans begeistern werden.

(Info: Disney Interactive Studios)