Solar Struggle Survival

  • Erscheinungstermin: 20. Januar 2011
  • Entwickler: Z Software (Deutschland)
  • Plattformen: Xboc 360, XBLA
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Shooter
  • Spieler: 1

In spannenden Weltraumschlachten hat sich der Protagonist von „Solar Struggle“ (VÖ: August 2010; Plattform: Xbox LIVE® Indie Games) bereits durch Umlaufbahnen mehrerer Planeten, unzählige Asteroidengürtel, bis zu einen Showdown nahe der Erde gegen Massen von gegnerischen Raumschiffen gekämpft. Doch dieser gebeutelte Teil der Galaxie kommt auch Jahre danach nicht zur Ruhe…

„Solar Struggle Survival“ lautet der erste Spin-Off und zugleich neuester Teil der Serie von Z-Software und redspotgames, welches gegenüber dem Hauptspiel „Solar Struggle“ ein düsteres Setting und mehr Arcade-Elemente bietet. Raumschiffe können zudem durch Erfahrungspunkte (XP) aufgelevelt und durch Credits oder Power-Ups mit neuen Waffen sowie Schilden ausgerüstet werden.

Der Titel ist zum günstigsten Preis auf Xbox LIVE® Indie Games erhältlich. Nur 80 Microsoft Points (weniger als 1 Euro / £0.69 / US$1.00) sollen möglichst vielen Interessierten den Kauf ermöglichen.

Bereits jetzt hat das Game für Spieler und Hobbyprogrammierer zwei neue Möglichkeiten eröffnet:

Fan-Einbindung:

„Solar Struggle Survival“ wurde als Fan-nahes Projekt ausgelegt. Nicht nur, dass im Vorfeld Interessierte bereits unserer Einladung zu Sprachaufnahmen folgten, sondern die Community durfte aktiv mit Verbesserungsvorschlägen und Wünschen an diesem Spiel mitwirken.

In der Testphase wurde von einem involvierten Angehörigen der „Indie Games“-Szene zudem ein Fan-Video erstellt. Wir möchten uns damit bedanken, diese Arbeit als offiziellen Trailer zu „Solar Struggle Survival“ zu präsentieren, welcher schon jetzt auf YouTube zu sehen ist.

Einblicke in die Entwicklung:

Der Titel wurde mit dem kostenfreien Entwicklerkit „XNA“ von Microsoft verwirklicht und stellt grafisch einen der besten Titel für Xbox LIVE® Indie Games dar. Z-Software und redspotgames möchten mit „Solar Struggle Survival“ möglichst viele Entwickler außerhalb der XNA-Szene für dieses großartige Entwickler-Tool überzeugen und zu Fanprojekten motivieren.

Diesbezüglich werden innerhalb der nächsten Wochen diverse Einblicke gegeben, inklusive einem Einstieg für Newbies in die XNA-Programmierung.

Features:

– freischaltbare Schiffe mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen

– Aufleveln durch „Experience Points“ möglich

– Verschiedene Waffen, u.a. Laser, Rakten und Mienen

– 4 verschiedene Powerups

– 14 Wellen mit jeweils verschiedenen Gegnern

– 10 verschiedene Gegnerarten

– Highscore-Listen

– Awards á la Xbox 360® Achievements

(Info: redspotgames)