Tom Clancy´s HAWX

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  • Erscheinungstermin: 5. März 2009
  • Entwickler: Ubisoft Bukarest (Rumänen)
  • Plattformen: PC, Xbox 360, PS3
  • USK: ab 16 Jahren
  • Genre: Action, Simulation
  • Spieler: 1-8

Tom Clancy geht in die Luft
Auch Ubisofts neues Action-Game „Tom Clancy´s H.A.W.X.“ entführt die Spieler in eine Zukunft voller Kämpfe, militärischer Schlachten und hebt erstmals vom Boden ab. Der Spieler steigt zum Kämpfen ins Cockpit.
Durch die Globalisierung geht die Zeit der Nationalstaaten dem Ende entgegen. Im Jahre 2012 geben immer mehr Regierungen die Sicherheitsmaßnahmen in die Hände von Privatarmeen. Sie bieten Elitesoldaten, Effizienz, niedrige Preise und sind meist börsenorientiert. Ihr Einfluss wird immer größer und im Auftrag der Regierungen ziehen sie auch in den Krieg. Der erfahrene Airforce-Pilot David Crinshow wechselt den Arbeitgeber und heuert bei der H.A.W.X. (High Altitude Warface eXperimental Squadron), einer Elite-Einheit, an. In 19 Missionen tritt man als Pilot in Aktion und hat dabei 60 Flugzeugtypen zur Verfügung. Manche von ihnen kennt man, wie z.B. die F-15 oder die Mig-29, andere befinden sich noch in der Entwicklung. Die Einsätze führen die Spieler über den Zuckerhut in Rio, nach Afghanistan oder den Nahen Osten.
Grafisch zeigen sich die Luftschlachten mit ihren Raketen, dem Qualm und Feuer sehr detailreich. Die Soundkulisse ist mit der dramatischen Musik und dem Funkverkehr sehr atmosphärisch. Als Flugsimulation verliert H.A.W.X. aber in der Symbiose mit dem Actionteil an Realitätsnähe. So gibt es keine Starts und Landungen und auch die Bewaffnung ist überdimensionierter als in der Wirklichkeit.
Die Luftkämpfe sind anspruchsvoll, rasant und Adrenalin versprühend. Ein Actiontitel, der sich lohnt. (Games-Guide)

Tom Clancy’s HAWX revolutioniert das Genre der Luftkampf-Action-Spiele auf beeindruckende Art und Weise. Modernste Technologien, zerstörerische Feuerkraft und intensive Luftkämpfe verleihen diesem Titel ein faszinierendes Spielerlebnis. Der neue Trailer zeigt eine der modernsten Technologien, das E.R.S. System (Enhanced Reality System). E.R.S. ist eine In-Game-Technologie, die Spieler zu echten Elitepiloten der Zukunft ausbildet. Das Enhanced Reality System bildet das Rückgrat der HAWX-Flugerfahrung: Radar und Raketenfrühwarnung, Anti-Kollisions-System, Schadenskontrollsystem, taktische Karte und eine Waffen-Flugbahn-Kontrolle. E.R.S. erlaubt dem Spieler zudem, Befehle an das eigene Geschwader zu übermitteln, ähnlich dem Cross-Com-System in Tom Clancy’s Ghost Recon Advanced Warfighter! (Info: Ubisoft)

“Also fliege ich durch das Tal des Todes und ich soll das Böse nicht fürchten, denn ich bin auf 80.000 Fuß und steige weiter” – SR-71 USAF Basis (Kadena, Japan)
Tom Clancy’s HAWX im Jahr 2012. Als die Ära der Nationalstaaten immer schneller dem Ende entgegen geht, durchläuft die Kriegsführung eine radikale Weiterentwicklung. Immer mehr Nationen werden zunehmend abhängig von privaten militärischen Organisationen (Private Military Companies, PMCs), Elitekämpfern, die das Recht selber in die Hand nehmen. Durch das Abkommen von Reykjavik wird diesen schließlich erlaubt, in jede militärische Operation eingreifen zu können.
Tom Clancy’s HAWX wird das Genre der Luftkampf-Action-Spiele auf beeindruckende Weise revolutionieren. Modernste Technologien, zerstörerische Feuerkraft und intensive Luftkämpfe verleihen diesem Titel einen würdigen Platz im Tom Clancy-Universum.
Besondere Merkmale
– ENHANCED REALITY SYSTEM (E.R.S)
E.R.S. ist eine In-Game-Technologie, die Flieger zu echten Elitepiloten der Zukunft ausbildet. Das Enhanced Reality System bildet das Rückgrat der HAWX-Flugerfahrung: Radar und Raketenfrühwarnung, Anti-Kollisions-System, Schadenskontrollsystem, taktische Karte und eine Waffen-Flugbahn-Kontrolle. E.R.S. erlaubt dem Spieler zudem, Befehle an das eigene Geschwader zu übermitteln, ähnlich dem Cross-Com-System in Tom Clancy’s Ghost Recon Advanced Warfighter!
– ASSISTANCE MODE
Der Spieler erhält dank des Computer-Assistenten einen erleichterten Einstieg in die Flugmissionen. Dadurch kann die volle technische Unterstützung des E.R.S. genutzt und maximale Flugsicherheit gewährleistet werden. Wenn es die Situation vom Spieler erfordert, kann dieser den Computer-Assistenten ausschalten und somit alle Sicherheiten deaktivieren. Dadurch erhöht sich zwar das Risiko, aber dafür stehen fortgeschrittene Flugmanöver und das Ausweichen von Raketen in der Third-Person-Sicht zur Verfügung.
– REVOLUTIONÄRER MULTIPLAYER
Zum ersten Mal innerhalb des Genres der Luftkampf-Spiele wird es möglich sein, die gesamte Solo-Kampagne im Vier-Spieler Co-Op-Modus zu spielen. Im Spieler-gegen-Spieler-Modus können bis zu 15 Piloten in intensiven Luftkämpfen antreten und herausfinden, wer das größte Fliegerass ist.
– REALISMUS UND AUTHENTIZITÄT
Der Spieler hat die Möglichkeit, sich ins Cockpit von über 60 bekannten Flugzeugen zu setzen. In diesen finden Luftkämpfe über realistischen, modernen Landschaften statt, die seit Jahren unter den Nachwirkungen des Krieges leiden.
(Info: Ubisoft)