The Raven – Vermächtnis eines Meisterdiebs

  • Titel (deutsch): Der Rabe
  • Erscheinungstermin: 23. Juli 2013
  • Entwickler: King Art (Deutschland)
  • Plattformen: PC, Mac, Linux
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Adventure
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: 88% Gaming XP, 50% 4players, 72% GameStar, 7/10 Eurogamer, 8/10 Gameswelt

Nordic Games und KING Art haben vor kurzem ein Entwicklertagebuch für „The Raven – Vermächtnis eines Meisterdiebs“ veröffentlicht, um die Fortschritte an dem 2013 erscheinenden Point & Click Adventure festzuhalten.

Für die Augen gibt es exklusive Screenshots zu bestaunen, die zwei verschiedene Locations – den Hauptbahnhof Zürich und die Krankenstation auf dem Mittelmeerdampfer – zeigen. Auf dem Blog ist zur akustischen Untermalung von „The Raven – Vermächtnis eines Meisterdiebs“ mit der Ouvertüre von Benny Oschmann gesorgt, welche vom „Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt/Oder“ unter der Leitung von Bernd Ruf aufgezeichnet wurde.

Während die Musik zu „The Book of Unwritten Tales“ eine bunte, umfangreiche Fantasywelt untermalt, befinden wir uns bei „The Raven – Vermächtnis eines Meisterdiebs“ in einem realistischen Setting, dem Europa der 1960er Jahre. Um diese Welt musikalisch passend zu unterstützen, orientiert sich Benny Oschmann vor allen Dingen an den großen Filmmusiken der 50er/60er Jahre, sowie den Agatha Christie Verfilmungen. Das Ziel ist dabei, die Geschichte, die Charaktere und die Atmosphäre mit eingängigen, einzigartigen Musikstücken zu untermalen.

„Seit Anfang 2008 arbeite ich bereits mit KING Art zusammen (The Book of Unwritten Tales und Die Vieh Chroniken). Auch beim neuesten Adventure ‚The Raven – Vermächtnis eines Meisterdiebs‘ habe ich das große Vergnügen, die Musik schreiben zu dürfen“, so Benny Oschmann.

„‚The Raven – Vermächtnis eines Meisterdiebs‘ macht große Fortschritte und wir freuen uns schon darauf, dieses aufregende und spannende Projekt nächstes Jahr einem breiten Publikum präsentieren zu können. Wir sind überzeugt, dass KING Art einmal mehr ein tolles Spiel produziert, dass Adventure-Fans wie auch ein Publikum, das eine gute Kriminalgeschichte zu schätzen weiß, gleichermaßen in seinen Bann ziehen wird“, erklärt Klemens Kreuzer, General Manager bei Nordic Games. (Info: Nordic Games, Dezember 2012)

Das im Europa der 60er-Jahre angesiedelte „Der Rabe“ ist ein atemberaubend actionreiches Adventure mit packender Story und dichter Atmosphäre, in dem es darum geht, den Kunstdieb „Der Rabe“ zu fassen. Die Spieler folgen dessen Hinweisen von der Schweiz bis nach Ägypten (Der Rabe hinterlässt mit Vorliebe schwarze Federn) um den richtigen Mann zu schnappen und den legendären Saphir, das „Auge der Sphinx“ zu schützen.

Der abenteuerliche Krimi für PC, Mac und Konsolen – voller unerwarteter Wendungen und Überraschungen – versetzt den Spieler auf beide Seiten der Geschichte, sowohl die der Fahnder, als auch in die Sichtweise des Diebes. Der Rabe ist somit eine spannende Kombination aus Detektiv- und Gaunergeschichte.

„Im Zuge der gemeinsamen Arbeit an ‚The Book of Unwritten Tales‘ hat sich eine tolle Arbeitsbeziehung mit KING Art entwickelt und wir freuen uns sehr, diese nun mit einem so spannenden Projekt fortzusetzen“, so Klemens Kreuzer, General Manager bei Nordic Games. „Der Rabe ist einer der aufregendsten Titel, an denen wir bislang gearbeitet haben und wir sind davon überzeugt, dass das Spiel ein breites Publikum in seinen Bann schlagen wird.“
„Der Rabe ist für uns ein Schlüsselprojekt und Nordic Games hat bei der Arbeit an unseren früheren Titeln höchste Einsatzbereitschaft gezeigt und bewiesen, dass Nordic weiß, wie man unsere Spiele erfolgreich vermarktet“, so Jan Theysen, Creative Director bei KING Art. „Wir verfügen über ein starkes Kreativteam und diese neue Vereinbarung mit Nordic Games erlaubt uns, auch weiterhin innovative Titel in Angriff zu nehmen.“ (Info: Nordic Games, August 2012)