The Chronicles of Spellborn

  • Erscheinungstermin: 27. November 2008 (September 2010 eingestellt)
  • Entwickler: Frogster (Deutschland)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Rollenspiel
  • Spieler: MMO
  • Bewertungen: 66% 4players, 74% GameStar, 70% Gameswelt, 73% Gamona, 80% Spieletipps

Ein innovatives Kampfsystem haben schon viele Onlinerollenspiele angekündigt.
The Chronicles of Spellborn geht ganz eigene Wege. Frogsters Fantasy-MMORPG bietet hochdynamische Combat Action, die den Spieler aktiv ins Kampfgeschehen einbezieht, anstatt nur passiv eine Fertigkeit nach der anderen auszulösen. In Spellborn zielen Spieler manuell mit einem optischen Zielsystem wie in einem Shooter und treffen auch nur dort, wo sie hingezielt haben.
Spellborn-Spieler sind im PvE und PvP durch Anvisieren und Ausweichen stets aktiv ins Kampfgeschehen eingebunden und behalten dabei die vollständige Kontrolle über die Aktionen ihres Charakters. Seitenangriffe, Anschleichen, Deckung suchen, Ausweichen und eine optimale Angriffsdistanz sind daher nötig, um in den aktiven Auseinandersetzungen zu bestehen. Daher setzen sich in Spellborn die Spieler durch, die am besten mit Maus und Tastatur umgehen und ihr Fertigkeiten-Deck im Griff haben – und nicht die mit dem besten Rüstungsset oder bestimmten Waffen mit der höchsten Wahrscheinlichkeit kritischer Schadenswerte. Niedrigstufigere Charaktere haben somit durchaus eine Chance gegen fortgeschrittene Spieler, wenn sie flink und taktisch geschickt agieren. Denn in Spellborn entscheiden keine undurchschaubaren statistischen Zufälle über Sieg oder Niederlage, sondern nur echter Skill. Um das Kampfsystem möglichst intuitiv zu gestalten, hat Entwickler Spellborn NV das Zielsystem mit einer Reihe von unterschiedlichen optischen Zuständen versehen. Von Magie bis zu Nahkampfattacken liefert das Fadenkreuz auf einen Blick visuelle Informationen über die gewählten Fertigkeiten und die dafür nötige Distanz zum Gegner. Verschiedenen Angriffstypen sind verschiedene Dartstellungen des „Fadenkreuzes“ zugewiesen, die vom Typ der Fertigkeit (Magie, Nahkampf, Fernkampf) und der optimalen Entfernung zur erfolgreichen Ausführung abhängen.

Die Arioniten
Die Arioniten sind eine gut organisierte Gruppe von Menschen, die alle direkte Nachfahren^der Krieger sind, die Aryones Ithkari auf seiner Mission begleitet haben, den Splitter Carnyx von den Vhuul zu befreien. Nachdem Aryones gescheitert war und von den Vhuul einer Gehirnwäsche unterzogen wurde, beging er Gräueltaten, wie die Enklave sie nie zuvor gesehen hatte. Nach seinen Verbrechen gegen die Enklave wurde er bekannt als Schattenhammer. Als die Enklave herausfand, was auf Carnyx geschehen war, sandte sie eine Delegation von Kriegern aus, die ihn zur Vernunft bringen sollten. Aber der Plan verlief nicht so wie die Enklave es dachte – als die Delegation ankam wurden sie bis zum letzten Mann von Schattenhammer verdorben und schlossen sich ihm an. Dieser Vorfall wird von Geschichtsgelehrten als die Geburtsstunde der Arioniten betrachtet.
Erst nachdem Schattenhammer gefangen und hingerichtet worden war, erkannte die Enklave zu was die Arioniten fähig waren. Der Tod ihres geliebten Anführers, seine ungerechte Hinrichtung durch die Enklave, trieb sie dazu mit einem glühenden Hass zurück zu schlagen, den die Enklave nie für möglich gehalten hätte. Im Laufe der Jahre hatten Arioniten-Spione
die anderen Hohen Häuser der Enklave infiltriert und so einen Einfluss in der Regierung der Enklave bekommen. Diese Spione zettelten einen Aufstand in der Enklave an und auch wenn er niedergeschlagen und die Spione aufgespürt wurden, ist es keinesfalls sicher, dass man alle erwischt hat. Bis zum heutigen Tag werden die Arioniten nicht rasten und nicht ruhen bis der Tod von Aryones Ithkari nicht gerächt ist, und die einzige Rache die sie als ausreichend betrachten ist die völlige Auslöschung der gesamten Enklave.
Die Verstoßenen
In jeder Gesellschaft gibt einige, die nicht richtig hineinpassen. Entweder widersetzen sie sich der jeweiligen Regierung oder sie sind einfach zu faul oder unfähig, um einen Beitrag zu leisten. Wenn die Enklave den Eindruck hat, dass eine solche Person in ihrer Mitte weilt, wird sie „entfernt“ – oftmals mit ihrer ganzen Familie – und so zu einem Neuzugang zur Gruppe der Verstoßenen. Die Verstoßenen bestehen aus Herumtreibern, Flüchtlingen und früheren Bürgern der Enklave. Auch wenn sie ein abgerissener Haufen schmieriger Individuen sind, bindet ihre gemeinsame Lage sie eng zusammen. Menschen und Daevi-Verstoßene leben außerhalb des Gebiets der Enklave. Manchmal leben sie in so genannten „Schiffsdörfern“, Felsen und Trümmer, die nur lose verbunden sind durch alles was die Verstoßenen in die Finger bekommen. Bei den Verstoßen sind Piraterie, Diebstahl und andere illegale Methoden an der Tagesordnung, um an Geld zu kommen. Manche von ihnen sind dadurch berühmt oder zumindest berüchtigt geworden. Vor solchen Verstoßenen sollten sich Abenteurer hüten. Gierig und ohne jede Moral haben sie nichts mehr zu verlieren.
What lies hidden, must be found The Chronicles of Spellborn versetzt Spieler in eine eindrucksvolle Onlinewelt mit malerischen Landstrichen, majestätischen Städten und den Überresten einer erschütterten Zivilisation. Auf eigene Faust oder mit Verbündeten betreten PC-Helden ein riesiges Fantasy-Reich, das aus verschiedenen Splitterwelten besteht, den bewohnten Überbleibseln einer untergegangenen Welt, die nun im Deadspell treiben. Wer in The Chronicles of Spellborn bestehen will, muss sein mächtiges Arsenal an Zaubersprüchen und Nahkampfangriffen aktiv mit Maus und Tastatur in packend inszenierten Schlachten einsetzen. Tausende Abenteuer und Herausforderungen warten, Kämpfe gegen blutrünstige Monster, feindliche Völker und menschliche Rivalen im PvP-Gefecht. Ein innovatives und taktisch forderndes Kampfsystem mit manuellem Zielsystem, völliger Bewegungsfreiheit und einem rotierenden Fähigkeiten-Deck verspricht frischen Wind für die konventionelle MMOG-Landschaft. Dank stark erweiterter Unreal Engine 2.5 glänzt The Chronicles of Spellborn mit imposanter 3D-Grafik, spektakulären Effekten und unzähligen, liebevollen Details. (Info: Frogster)