1 1/2 Ritter: Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde

  • Erscheinungstermin: 15. Dezember 2008
  • Entwickler: Daedalic (Deutschland)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Adventure
  • Spieler: 1

In 1 1/2 Ritter: Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde übernehmen AbenteuerFreunde die Rolle von Ritter Lanze (Til Schweiger), der sich auf der Suche nach der entführten Prinzessin Herzelinde (Julia Dietze) befindet. Unterstützung bekommt er von seinem Begleiter, dem türkischen Möchtegernritter Erdal (Rick Kavanian). Neben knackigen Knobelaufgaben stehen in dem humorvollen Mittelalter-Adventure auch diverse Dialoge mit aus dem Film bekannten Darstellern wie zum Beispiel Bösewicht Luitpold Trumpf (Udo Kier) oder Walter Sattler (Ralph Herforth) auf dem Programm, Alle Hauptfiguren des Spiels haben die Originalstimmen der Kinostars. Abseits der Rätselei sorgen witzige Minispiele für Kurzweil und hohen Wiederspielfaktor.
Das PC-Spiel „1 1/2 Ritter“ ist ein am Filmgeschehen orientiertes, humorvolles Adventure-Spiel mit Actioneinlagen, das Interessierten schon vor dem Filmstart und noch weit danach einen tollen Mehrwert und ein riesiges Spielvergnügen bringen wird. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Ritter Lanze, der sich auf der Suche nach Prinzessin Herzelinde befindet. Unterstützung bekommt er hierbei von seinem Begleiter, dem türkischen Möchtegernritter Erdal. Aber auch andere aus dem Film bekannte Figuren feiern ihren Auftritt: Ob König Gunther oder Luitpold Trumpf – im „1 1/2 Ritter“-Adventure trifft der Spieler alle wichtigen Charaktere aus der Kinovorlage wieder.
Um dem skurrilen Humor des Kinofilms Rechnung zu tragen, wird das „1 1/2 Ritter“-Adventure mit in liebevoller Handarbeit erstellter Comicgrafik umgesetzt. Der Spieler steuert die schrägen Karikaturen der Hauptpersonen durch bunte 2D-Zeichentrick-Hintergründe. Das Spiel bietet viele Stunden Unterhaltung mit zahlreichen Minispielen. Eine cineastische Musikuntermalung und eine professionell produzierte Sprachausgabe mit den Stimmen der Hauptdarsteller tun ihr Übriges, ein ultimatives Adventure-Erlebnis zu garantieren.
Der angeblich vom türkischen König entsandte Landesvermesser Ritter Edmund ist als Hochstapler und Betrüger entlarvt worden. Er war für einen hohen Betrag von unserem geliebten König Gunther mit der Vermessung unseres herrlichen Königreiches beauftragt worden. Die Vermessungsarbeiten sind nach Bekanntwerden des Betruges unverzüglich gestoppt worden. Nach dem flüchtigen Ritter, der möglicherweise unter dem Namen Erdal im Lande unterwegs ist, wird auch wegen vermeintlichen Immobilienbetruges gesucht. Wie jetzt bekannt wurde, hat der Gesuchte (siehe Bild) unerlaubterweise eine wunderschöne Ferienburg an Graf Luipold Trumpfverkauft.
Die kreative Gruppe Daedalic Entertainment zeichnet für die PC-Umsetzung von „1 1/2 Ritter“ verantwortlich. Die SchauSpiel-Handwerker aus Hamburg haben sich auf qualitativ hochwertige Abenteuerspiele spezialisiert, die sich durch eine emotionale Charaktergestaltung und spannende Geschichten auszeichnen.
(Info: Warner Bros. Interactive)

Systemanforderungen:
Windows XP, Windows Vista, Pentium 1 GHz oder gleichwertig, 512 MB Arbeitsspeicher, 1,5 GB freier
Festplattenspeicher, DirectX9.oc-kompatible Grafikkarte, mit mind. 64 MB :RAM, DirectX-kompatible Soundkarte
Tastatur und Maus, DirectX-Version 9.0C