Super Mario 64

  • Erscheinungstermin: 1. März 1997
  • Entwickler: Nintendo EAD (Japan)
  • Plattformen: N64
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Jump & Run
  • Spieler: 1

Als Super Mario 64 zusammen mit dem Nintendo 64 herauskam, setzte es einen neuen Standard für interaktive Unterhaltung, sowohl durch die ganz neuartige 3D-Grafik als auch durch das Spielgeschehen, das von Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto entwickelt wurde. Das Spiel übertrug Marios bisherige 2D-Abenteuer fehlerlos in die dritte Dimension. Zu Beginn der Spielhandlung möchte Mario die Prinzessin besuchen, doch ihr Schloss steht gespenstisch leer. Auf der Suche nach 120 Powersterne springt er durch die Gemälde an der Wand und entdeckt in 15 riesigen, magischen Welten jede Menge anspruchsvolle Hinderniskurse, verborgene Gegenstände und Rätsel sowie ein wahres Heer an Gegnern! Mario stehen zahlreiche Bewegungsarten zur Verfügung – er kann laufen, springen, schwimmen, stampfen, schlagen und einen Salto rückwärts machen, mit dem er selbst auf die höchsten Plattformen gelangen kann. Besondere Mützen verleihen ihm für kurze Zeit besondere Kräfte, etwa die Fähigkeit zu fliegen – und wenn sich Unruhestifter Marios Mütze schnappen, muss er sie sich zurückholen! Super Mario 64 verfügt über eine bis heute unübertroffene Kamerasteuerung, durch welche selbst Neulinge ganz leicht mit den Abenteuern in seiner 3D-Welt zurechtkommen. Mario läuft völlig frei über eine Wiese, geht auf Zehenspitzen durch ein düsteres Verlies, klettert auf einen schneebedeckten Berg, zischt über Lavaseen und schwimmt durch den Wassergraben des Schlosses. Er kann eine alte Pyramide erforschen und sogar ein Wettrennen gegen Koopas veranstalten, um tolle Preise zu gewinnen. Und natürlich muss er auch gegen seinen Erzgegner Bowser kämpfen, den König der Koopas – und das nicht nur einmal, sondern gleich dreimal! (Info: Nintendo)