Moly Mole

  • Erscheinungstermin: 31. Juli 2013
  • Entwickler: Jochen Kärcher Gamedesign (Deutschland)
  • Plattformen: PC, iOS
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Geschicklichkeitsspiel, Puzzle
  • Spieler: 1

Moly ist blind wie ein Maulwurf. Kein Wunder – er ist ja auch einer. Und trotzdem stürzt er sich im Spiel Moly Mole für seine große Liebe in den Untergrund, um Gold zu sammeln. Nur so kann seine geliebte Molina ihren Kaufrausch ausleben. In zahlreichen iPhone-, iPad- und Windows-Leveln muss der Spieler aufpassen, dass der blind voranstürmende Maulwurf nicht zu Schaden kommt.

Blinde Liebe hat ihren Preis. Das weiß auch der Maulwurf Moly ganz genau. Im Spiel Moly Mole folgt er dem Spruch: „Happy wife, happy life“. Um seine Frau Molina mit dem nötigen Kleingeld für zukünftige Einkaufsorgien zu versorgen, stürzt sich der liebestrunkene Maulwurf in den Untergrund. Hier kann der Buddler viel Gold erbeuten und mit an die Oberfläche tragen.

Allerdings warten unter der Erde auch viele Gefahren – darunter tödliche Abgründe und gefährliche Riesennacktschnecken. Da Moly nicht gut gucken kann, läuft er nur allzu gern schnurstracks in sein Verderben. Also muss der Spieler ihm assistieren und alle Gefahren vorausschauend aus dem Weg räumen. Und das in bislang 48 Leveln – weitere werden schon bald folgen!

Das Spiel Moly Mole ist ein schneller Action-Puzzler für Grübler und Denker.

Ein Level besteht immer aus mehreren Ebenen „unter der Erde“. Sobald der Spieler den Maulwurf mit dem Finger antippt, läuft er los. Solange, bis er auf ein Hindernis stößt. Dann dreht er um und läuft den Weg wieder zurück, den er gekommen ist. Unterwegs werden alle in der Luft schwebenden Goldmünzen eingesammelt.

Der Spieler öffnet per Fingerzeig Falltüren, durch die Moly in eine tiefere Ebene plumpst. Und es gibt Transmitter, die den Maulwurf kreuz und quer durch den ganzen Parcours befördern. Auch sie lassen sich durch den Spieler ein- und ausschalten.

Entwickler Jochen Kärcher: „Auch wenn die Level so harmlos und freundlich aussehen: Der Schwierigkeitsgrad zieht von Level zu Level immer weiter an. Der Spieler muss schon bald ganz genau überlegen, wann er welchen Schritt ausführt, damit der tapsige Maulwurf genau das macht, was gewünscht wird. Ansonsten stürzt der arme Moly schnell in den Tod.“ (Info: Jochen Kärcher Gamedesign)