Space Channel 5

  • Erscheinungstermin: 6. Oktober 2000
  • Entwickler: United Games Artists (Japan)
  • Plattformen: DC, PS2, PS3, GBA, Xbox 360, PC
  • USK: Ab 6 Jahren
  • Genre: Musikspiel
  • Spieler: 1

Mit „Space Channel 5“ präsentiert Sega ein spiel aus dem Nischen-Genre der Dancing-Games, das durch sein einfaches Spielprinzip den Einstieg sehr leicht macht, aber durch die stetig wachsenden Herausforderungen nie langweilig wird.
Wir befinden uns in einer fernen Zukunft Ende des 24. Jahrhunderts. Außerirdische aus dem Volke der Morolianer haben eine Invasion der Erde begonnen. Ihr Ziel: Die Unterwerfung der Menschheit. Ihre Waffe: Ein Hypnosestrahl, der die Menschen zu willenlosen Tanzsklaven macht. Doch für die Rettung der Erdlinge ist es noch nicht zu spät!

An dieser Stelle tritt Ulala auf den Plan, in deren Rolle der Spieler schlüpft. Ulala ist eine junge Reporterin des „Space Channel 5“ und soll aus dem Krisengebiet berichten. sie ist die einzige, die die Menschheit vor dem drohenden Unheil durch die Morolianer retten kann. Um den Eindruck aufrecht zu erhalten, sie stehe schon unter dem Einfluss der Eindringlinge, muss Ulala alle Tanzschritte der Aliens nachahmen und die seltenen Gelegenheiten nutzen, um auf die Außerirdischen zu schießen oder Geiseln zu befreien.
Das gesamte Spiel wird begleitet von gooviger und abwechslungsreicher Musik im 60er-Jahre Stil. Die Figurren bewegen sich bei perfekter Animation zu diesem Sound in spaciger Art, „the outfits are groovy, Baby!“ Austin Power lässt grüßen!
Und als kleine Belohnung erwartet den Spieler im Laufe der Tanz-Action als Tanzpartner ein alter Bekannter der Popszene: „The master of dance“, Michael Jackson! (Info: Sega)