Metropolis Street Racer

  • Erscheinungstermin: 3. November 2000
  • Entwickler: Bizarre Creations (Großbritannien)
  • Plattformen: DC
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Rennspiel
  • Spieler: 1-2

Mit MSR „Metropolis Street Racer“ für die onlinefähige Dreamcast-Konsole ist es den Entwicklern von Bizarre Creations gelungen, ein Rennspiel mit erstaunlich realitätsnaher Optik zu kreieren, das ab 3. November 2000 erhältlich sein wird. „Als Vorlage für das spiel haben wir Fahrszenen in San Francisco gedreht, komplette Häuser-Fassaden fotografiert und digitalisiert in das Spiel eingebaut. Deshalb sind die Bilder in Metropolis Street Racer so realitätsnah“, so Sarah Dixon, Spieleentwicklerin bei Bizarre Creations.

Das Spiel
Metropolis Street Racer kann alleine oder auch zu zweit gespielt werden. Vor dem Start wählen die Spieler zunächst unter 40 Modellen von 15 verschiedenen Herstellern ihren Rennwagen aus. Je nach Vorlieben kann man zum Beispiel hinter dem Steuer eines Mercedes SLK, eines Alfa Romeo Spider oder eines Fiat Barchetta das anstehende Rennen bestreiten. Zum Fuhrpark gehört übrigens auch ein Opel Speedster, den man exklusiv vor der offiziellen Markteinführung im Januar 2001 bei Metropolis Street Racer Probe fahren kann.
Gestartet wird in einem Feld bis zu 15 Fahrzeugen, gegen die das Rennen auf 150 verschiedenen Routen kreuz und quer durch die Metropolen London, San Francisco und Tokio ausgetragen wird. Das Ziel bei Metropolis Street Racer ist es, auf der Strecke möglichst viele „Kudos“ zu sammeln; Punkte, die man nicht nur durch Schnelligkeit, sondern auch durch Geschicklichkeit und Fahrkönnen verdient und die letztendlich die eigene „Kudo-Rate“ ausmachen. Je höher die „Kudo-Rate“, desto mehr Rennen und Herausforderungen werden dem Piloten geboten. auch die Größe und Leistung der Rennwagen, die einem Spieler zur Verfügung stehen, erhöht sich mit der Anzahl der gesammelten „Kudos“. Diejenigen Fahrer, die bereits alle Stufen des Spiels gemeistert haben, können bei der „Kudo Challenge“ durch die Optimierung der eigenen Strategie weitere Punkte sammeln. So werden den „Schumis“ unter den Spielern über 300 individuelle Herausforderungen geboten.
Gewinnen Sie einen Opel Speedster!
Am 6. November 2000 fällt in der Dreamarena, dem exklusiv für Dreamcast-Besitzer zugänglichen Online Portal, der Startschuss zur Opel Speedster Challenge. An dessen Ende am 2. Januar 2001 dem Gewinner ein Opel Speedster überreicht wird. Doch bis dahin liegt ein steiniger Weg vor den Teilnehmern: Nach der Anmeldung heißt es Kilometer sammeln. Hierzu werden wöchentlich drei Fragen an die registrierten Rennfahrer gestellt. Je schneller diese richtig beantwortet werden, umso mehr Kilometer gibt es. Um seinen Kilometerzähler schneller hochzuschrauben muss man ein größeres Risiko eingehen und sich Zusatzfragen stellen lassen, bei denen man einen Teil der eigenen Kilometer setzt. Innerhalb von dreißig Sekunden muss der Spieler die richtige Antwort wissen, sonst sind die gesetzten Kilometer weg! Wer nach 12 Wochen am 29. Januar 2001 die meisten Kilometer hat, kann sich auf einen echten Opel Speedster freuen. (Info: Sega)