Sociable Soccer

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 12. Oktober 2017 Early Acces)
  • Entwickler: Tower Studios (Großbritannien)
  • Plattformen: PC, PS4, Xbox One, PS3
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Sportspiel
  • Spieler: 1-8

Das Studio des legendären Fußball-Game-Designers Jon Hare, Tower Studios, hat heute in Partnerschaft mit dem finnischen Studio Combo Breaker angekündigt, dass Sociable Soccer, Hares neueste Interpretation des schönsten Spiels der Welt, im Sommer 2017 in den Steam Early Access geht und bald Versionen für Xbox One, PlayStation 4 und mobile Plattformen folgen werden. Um diesen Anlass gebührend zu feiern, haben Tower Studios einen neuen Steam Early Access Trailer veröffentlicht, der auf Youtube zu bestaunen ist „Sociable Soccer ist ein super schnelles, bis zum Bersten mit Adrenalin gefülltes Fußball-Action-Game. Wie eine geniale Allianz aus dem Tiki Taka von Guardiola und dem Gegenpressing von Klopp, bei der knackige Pässe und Schüsse aufs Tor schnell durch ein gut getimtes Tackling zunichte gemacht werden können… ein bisschen wie Rocket League in Fußballschuhen“, erklärt Jon Hare, Designer und Direktor von Sociable Soccer. „Nach fast zwei Jahren Entwicklungszeit sind wir nun sehr froh, bald in den Steam Early Access zu gehen. Das Spiel umfasst schon eine ganze Fußballwelt mit Online- und Offline-Matches, die sich traumhaft spielen. Während wir jetzt in die Zielgrade zu unserem vollen Release Ende 2017 einbiegen, laden wir Spieler und Fußballliebhaber dazu ein, Teil unseres Genre definierenden neuen Sportfranchises zu werden und mit dabei zu sein, wenn wir noch mehr neue Features, neue Spielmodi und Updates alle paar Wochen integrieren“.
‚Der Pate der Fußball-Games‘ Jon Hare war der maßgebliche kreative Kopf hinter zwei der größten Fußballfranchises des 20. Jahrhunderts: Microprose Soccer und dem Genre definierenden Sensible World of Soccer, einem der 10 einflussreichsten Videospiele aller Zeiten laut der Stanford University. Sociable Soccer bleibt seiner Herkunft treu und beinhaltet über 1.000 Vereine und Nationalmannschaften aus aller Welt mit über 30.000 Spielern und 67 internationalen Pokalen, um die man kämpfen kann und zusätzlich noch einfachere und entspanntere Spielmodi inklusive selbst zusammengestellten Teams. Unter der Oberfläche der polierten visuellen Präsentation liegt ein Spiel von immenser Komplexität und sehr akurater Steuerung und taktischer Tiefe. Einfach zu spielen, aber schwer zu meistern sind alle Modi wie Einzelspieler, klassischer lokaler Mehrspielermodus, Online-Multiplayer und Managermodus, die alle im Spiel sind. Sociable Soccer ist die perfekte Mischung aus der sofortigen Möglichkeit, in ein Spiel zu springen – so wie man es von früher kennt – und den Möglichkeiten moderner Technologien.
Über das Team
Sociable Soccer wurde von Anfang an mit neuster Technologie von einem Team aus Superstars der europäischen Spieleentwicklungszene entwickelt. „Ein Designer ist immer nur so gut wie das Team um ihn herum“, kommentiert Jon. „Ich musste fast zehn Jahre warten, bis ich ein Team gefunden hatte, das gut genug ist, um mein neues Fußball-Game zu erschaffen und das Team hinter Sociable Soccer besteht aus einer Kombination der Besten der Besten aus Großbritannien, Finnland und Frankreich“. Und wirklich: das Portfolio aller an dem Projekt beteiligten Personen ist atemberaubend: Sensible Soccer, Cannon Fodder, Max Payne, Alan Wake, Tomb Raider, Angry Birds, Bike Baron, Tower Bloxx, The Walking Dead – die Liste geht immer weiter und enthält über 20 internationale Nummer 1 Spiele innerhalb des Teams. (Info: Tower Studios, August 2017)

Der legendäre Fußball-Game-Designer Jon Hare hat heute in Partnerschaft mit dem finnischen Studio Combo Breaker bekanntgegeben, dass Sociable Soccer, die heißerwartete, actionorientierte Neuinterpretation des „schönen Spiels“, am 12. Oktober im Steam Early Access erscheint. Einfach zu spielen, aber schwer zu meistern sind alle Modi wie Einzelspieler, klassischer lokaler Mehrspielermodus, Online-Multiplayer und Managermodus, die alle zum Launch bereits verfügbar sind. Dazu arbeitet das Team noch an einem Onlinemodus für Teams, bei dem 30.000 Karten gemeinsam gesammelt werden können Sociable Soccer ist die perfekte Mischung aus der sofortigen Möglichkeit, in ein Spiel zu springen – so wie man es von früher kennt – und den Möglichkeiten moderner Technologien.
„Wir freuen uns sehr, jetzt in den Steam Early Access zu starten. Das ist der erste Schritt auf unserem Weg ein Fußball-Action-Game zu erschaffen, das wirklich auf allen Plattformen spielbar ist – online und offline“, so Hare, auch im Hinblick auf die Versionen des Spiels für Konsolen, mobile Geräte und VR, die bald folgen sollen. „Der Steam Early Access wird uns dabei helfen, das Gameplay zu verbessern, mehr Spielmodi zu integrieren und auf Feedback der Fans zu antworten“.
‚Der Pate der Fußball-Games‘ Jon Hare war der maßgebliche kreative Kopf hinter zwei der größten Fußballfranchises des 20. Jahrhunderts: Microprose Soccer und dem Genre definierenden Sensible World of Soccer, einem der 10 einflussreichsten Videospiele aller Zeiten laut der Stanford University. Sociable Soccer bleibt seiner Herkunft treu und beinhaltet über 1.000 Vereine und Nationalmannschaften aus aller Welt mit über 30.000 Spielern und 67 internationalen Pokalen, um die man kämpfen kann und zusätzlich noch einfachere und entspanntere Spielmodi inklusive selbst zusammengestellten Teams. Unter der Oberfläche der polierten visuellen Präsentation liegt ein Spiel von immenser Komplexität und sehr akurater Steuerung und taktischer Tiefe. (Info: Tower Studios, September 2017)

Nach dem Start der Kickstarter-Kampagne zu Jon Hare’s Sociable Soccer gibt es hier nun einen ersten Zwischenstand zur Entwicklung des neuen Fußball-Titel für PC, Xbox One und Playstation 4.
Spielmodi
„Das Gameplay von Sociable Soccer wird jeden Tag knackiger und wir waren damit beschäftigt, die Details der Spielmodi und Teams auszuarbeiten. Der Titel wird eine Menge verschiedener Modi bieten“, so Jon Hare.
Die drei Hauptmodi sind der Einzelspielermodus, ein klassischer lokaler Mehrspielermodus für bis zu acht Spieler und der Online-Mehrspielermodus.
Sowohl für den Einzelspielermodus als auch für den lokalen Mehrspielermodus gibt es KI-Teams sowie folgende Wettkämpfe: Freundschaftsspiele, Ligen aus England x 4, Spanien x 2, Italien x 2, Deutschland x 2, Frankreich, Niederlande & Schottland sowie zahlreiche internationale Club- und nationale Team-Turniere. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, eigene Cups, Ligen und Turniere für bis zu 24 Teams zu veranstalten.
Online-Multiplayer
Wenn ein Spieler Sociable Soccer das erste mal startet, wird er vom Spiel dazu aufgefordert, seinen Namen, seine Nationalität und sein Lieblingsteam anzugeben, sich einen 3D-Spieler-Avatar zu erstellen und sich einem Clan anzuschließen. Dadurch wird der Spieler automatisch drei Online-Teams zugewiesen, beispielsweise „Deutschland“ (Nationalität), „FC Bayern“ (Lieblingsclub) und „Bärtige alte Männer“ (Clan). Wenn der Spieler online ist, werden ihm automatisch mehrere zur Verfügung stehende Matches angeboten. Das Matchmaking-System basiert dabei auf den aktuell gespielten Teams und den zur Verfügung stehenden Gegnern. Die Top-Spieler können außerdem dazu aufgefordert werden, mit ihrem Avatar Seite an Seite mit ihren Lieblingsspielern für ihren Club oder ihr Land zu spielen. Darüber hinaus wird es wöchentliche Auf- und Abstiege geben sowie Turniere mit Sondereinladung. (Info: John Hare, November 2015)