Pro Evolution Soccer 5

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 21. Oktober 2005
  • Entwickler: Konami Computer Entertainment Tokyo (Japan)
  • Plattformen: PC, PS2, Xbox, PSP
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Sportspiel
  • Spieler: 1-8

Pro Evolution Soccer 5
Die neue Version des Titels ermöglicht erstmals Netzwerk-Spiele auf jedem Format: Die PlayStation 2-, Xbox- und PC DVD-Versionen erlauben es Spielern, in Online-Netzwerken gegeneinander anzutreten und an Online-Ligen teilzunehmen – mit bis zu vier Spielern pro Match. Gleichzeitig macht die PSP-Version Gebrauch von der Wireless Connenctivity des Handhelds.
Verbessertes Gameplay
Die Pro Evolution Soccer-Serie gilt seit je her formatübergreifend als Referenz in Sachen Realismus und Steuerung – kein anderes Fußball-Spiel kommt dem realen Rasensport so nah. Das Gameplay der Serie wurde in Pro Evolution Soccer 5 weiter verfeinert, etwa in Form von erhöhter Ballkontrolle und beim physikalischen Verhalten des runden Leders. Die Spieler haben die volle Kontrolle über Pässe, Dribblings und Täuschungsmanöver. In Einheit mit der stark verbesserten Torhüter-KI, der instinktiveren Schusskontrolle und den Aufholjagden anderer Spieler, wenn sie sich den Ball erjagen wollen, legt Pro Evolution Soccer 5 die Latte in Sachen Fußballsimulationen wieder einmal ein gutes Stück höher. Der neue Teil präsentiert sich unter anderem mit einer überarbeiteten Meister Liga, in der die Spieler eine zunächst erfolglose Truppe zu einem unschlagbaren Team mit zahlreichen Trophäen und Titeln ausbauen und formen müssen. Weitere zusätzliche Features sind die so genannten Memorial Matches, bei denen Spielergebnisse mit relevanten, statistischen Daten auf der Memory Card gespeichert werden, oder auch die neue Möglichkeit, bei Schneewetter zu spielen.
Mehr Lizenzen
In Pro Evolution Soccer 5 sind 10 neue Club-Teams enthalten, darunter Porto, Arsenal, Chelsea, die Rangers und Dynamo Kiew. Die Spieler haben Zugriff auf drei offiziell lizenzierte Ligen aus insgesamt sechs Fußball-Ligen und insgesamt mehr als 3000 lizenzierte Spieler.
Thierry Henry und John Terry auf der Spielepackung
In Deutschland sind der französische Nationalspieler und Arsenal-Stürmer Thierry Henry und der Kapitän des englischen Champions Chelsea, John Terry, die Gesichter von Pro Evolution Soccer 5. Beide sind große Freunde des Spiels. „Ich bin seit Jahren ein gewaltiger Fan von Pro Evolution Soccer“, so Terry, „und es freut mich sehr, mit den talentierten Menschen zusammen arbeiten zu können, die hinter dieem fantastischen Spiel stehen.“ Henry, der bereits im letzten Jahr auf der Packung von Pro Evolution Soccer 4 abgebildet war, stimmt ihm zu: „Es ist großartig, das Gesicht eines so realistischen und begeisternden Fußball-Titels zu sein, und ich freue mich, auch bei der neuesten Version wieder dabei zu sein.“
Players Guide
Zum Start von Pro Evolution Soccer 5 gibt Konami of Europe zudem einen offiziellen Players Guide heraus, der von Piggyback Interactive Limited, Europas führendem Hersteller von offiziellen Lösungsbüchern, gestaltet wurde. Das aufwändig illustrierte Buch enthält auf 238 Seiten detaillierte Informationen zu allen Feinheiten, Moves, Gameplay-Tricks und -Techniken, die den Spielern zur Verfügung stehen. Der Players Guide wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Pro Evolution Soccer 5-Entwickler-Team erstellt.
„Pro Evolution Soccer 5 ist ein außergewöhnlicher Titel und ein Produkt, auf das Konami besonders stolz ist“, so Kunio Neo, Präsident von Konami of Europe.
(Info: Konami)

Pro Evolution Soccer 5 punktet auf PSpTM (PlayStation®Portable)
Konami of Europes richtungweisende Fußball-Serie spielt sich mit demı Erscheinen für Sonys Handheld auch mobil an die Tabellenspitzeı
Wie die Versionen für PlayStation 2, Xbox und PC-DVD bietet die PSP-Fassung von Pro Evolution Soccer 5 den Realismus, das varianten reiche Gameplay und die intuitive Steuerung, für welche die Serie bekannt ist. Die Handheld-Version ist außerdem nahezu identisch sein, was die Anzahl der Clubs und Nationalmannschaften betrifft. Damit sind ab November 57 Nationalmannschaften und 136 Club-Teams mobil auf PSP spielbar.
Die PSP-Fassung von Pro Evolution Soccer 5 enthält zudem eine Reihe von exklusiven Features, die speziell auf die Fähigkeiten der PSPTM-Hardware abgestimmt wurden. Der schon immer herausragende Multiplayer-Aspekt des Spiels bekommt durch das Wireless System der PSP einen völlig neuen Reiz. Dank kabelloser Verbindung fordern Besitzer des neuen Pro Evolution Soccer 5 innerhalb eines bestimmten Radius andere Spieler zu packenden Partien heraus. Alle relevanten Daten wie die eigenen Tore, Treffer des. Gegners , gewonnene und verlorene Matches etc. werden statistisch erfasst und übersichtlich dargestellt.
Solo-Spieler haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in sechs verschiedenen Ligen und einer Vielzahl von Cup-Wettbewerben zu verbessern . Außerdem lässt sich die PSP-Version zum Zwecke des Datenaustauschs mit der PlayStation 2-Version von Pro Evolution Soccer 5 verbinden. Auf diese Weise können die Spieler Mannschaften importieren , die sie im PS2-Spiel erstellt haben, um mit diesen dann gegen andere PSpTM-Spieler anzutreten, oder auch Teams mit anderen PSPTM-Usern tauschen.
(Info: Konami)