Risen 2

  • Erscheinungstermin: 27. April 2012
  • Entwickler: Piranha Bytes (Deutschland)
  • Plattformen: PC, PS3, Xbox 360
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Rollenspiel
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: 86% GameStar, Gut (2,1) ComputerBild Spiele, 86% PC Games, 69% 4players, 82% Gamona, 82% Gameswelt, 83% Looki.de, 8,5/10 Games Aktuell, 82% M! Games

Piranha Bytes setzt im Risen-Nachfolger die Segel zu neuen Ufern

Risen ist zurück! Deep Silver und Piranha Bytes enthüllen heute Risen 2™, die Fortsetzung des Bestseller-Rollenspiels Risen. Mit Risen 2 setzen die Kultentwickler aus Essen die Segel und nehmen Kurs auf unbekannte Gefilde. Neue Charaktere und alte Bekannte, eine frische Story, unerforschte Inselwelten… Das und vieles mehr hat Piranha Bytes mit einer stark weiterentwickelten Technik aufgesetzt. Im unverwechselbaren Piranha-Style wird Risen 2 den Erfolg der Serie weltweit fortführen.

Die Story beginnt mehrere Jahre nach dem Ende von Risen: Wütende Titanen haben die Welt in Trümmer gelegt und die Menschheit an den Rand der Vernichtung getrieben. Aus den Tiefen der See tauchen monströse Kreaturen auf. Ihre ständigen Angriffe machen die Seefahrt so gut wie unmöglich und schneiden den verzweifelten Menschen die letzten Ver-sorgungswege ab. Eine neue Mission für den Namenlosen Helden: Er, nun Mitglied der Inquisition, wird ausgeschickt, um ein Mittel gegen die übermächtigen Meeresgeschöpfe zu finden. Seine Reise beginnt mit einem Gerücht: Die Freibeuter von den Südlichen Inseln sollen als einzige Menschen ein Mittel gegen die Seeungeheuer gefunden haben. Können sie dem Namenlosen helfen, die Angriffe aus der Tiefsee zu beenden?

Viele Fans lieben das authentische Rollenspiel-Gameplay von Risen und Piranha Bytes. Risen 2 wird dieses Gameplay mit einem frischen Setting, neuen Inhalten und mehreren, thematisch unterschiedlichen Inseln kombinieren. Als Third-Person-Rollenspiel in einer rauen, düsteren Welt hält Risen 2 die besten Tugenden des Vorgängers hoch. Verschiedene Lösungswege für jede Aufgabe erlauben es dem Spieler, die Welt von Risen 2 mit seinen eigenen Entscheidungen zu formen. Diese Entscheidungen werden dem Charakter neue Pfade eröffnen und ihm zu anderen Fähigkeiten verhelfen. Mit seiner hoch interaktiven Spielwelt und dem dynamischen Tag-Nacht-Wechsel, der zahllose Aspekte der Welt beeinflusst, lädt Risen 2 die Spieler zum Eintauchen in eine der intensivsten Rollenspielwelten ein, die es je gab.

Dunkle Mächte aus den Tiefen des Dschungels

Das Klirren der Säbel und der Donner der Musketen mögen Angst und Schrecken unter den Bewohnern der Schwertküste hervorrufen, doch viel angsteinflößender ist eine leise, mysteriöse Art, seinem Gegner den Garaus zu machen: Voodoo, die geheimnisvolle Magie der Eingeborenen, die seit ewigen Jahren in den Dschungeln Arboreas praktiziert wird.

Mit Puppen spielen macht wieder so richtig Spaß!

Voodoo-Magie kann der Spieler nur von den Eingeborenen, eine der drei Fraktionen in Risen 2, erlernen. Entscheidet er sich dafür, sich mit ihnen zu verbünden und sie in ihrem Kampf gegen die Inquisition und andere Gegner zu unterstützen, schließt sich die Häuptlingstochter und Voodoo-Hexe Chani dem Spieler als Begleiterin an. Von ihr kann er sich in den uralten Riten ihres Volkes unterweisen zu lassen.

Der Namenlose Held lernt so von den Eingeborenen nicht nur Tränke zu brauen, die ihm bisher unerreichte Kräfte bescheren, sondern auch den Umgang mit mächtigen Zeptern. Diese erlauben es dem Voodoo-Magier, Furcht unter seinen Feinden hervorzurufen, unbemerkt Wertgegenstände zu entwenden oder Verbündete mit gezogener Waffe gegeneinander zu hetzen.

Die höchste Form des Voodoo bleibt jedoch die Erstellung von Voodoo-Puppen. Mit ihnen hat der Spieler die Möglichkeit, Kontrolle über nicht-spielbare Charaktere zu erlangen und in deren Haut interessante und vielfältige Lösungsmöglichkeiten finden. Der Spieler kann durch die Voodoo-Magie so manche Aufgabe durch geschicktes Handeln und ohne jegliche Anwendung von Gewalt lösen. (Info Koch Media)

 

Ein ruhiger Hafen in einer Welt voller Chaos und Anarchie

Die Inquisition kann auf eine glorreiche Geschichte im Dienste des alten Reichs zurückblicken. Gegründet von den Hofmagiern des Königs diente sie ursprünglich als Spezialeinheit, die magische Verbrechen aufklären und die Bedrohung durch dunkle Mächte abwenden sollte. Nach der Verwüstung des Reichs durch die Titanen und dem damit verbundenen Tod des Königs wurde die Magie jedoch schnell als Wurzel allen Übels ausgemacht und unter Androhung der Verbannung verboten. Seitdem regieren Musketen und Kanonen, wo einst Zaubersprüche und Magie herrschten.

Unter der Leitung des Hohen Rates hat die Inquisition es sich nun zur Hauptaufgabe gemacht, eine Waffe gegen die Titanen zu finden und die Menschheit vor der Auslöschung zu bewahren. Große Erfolge konnte sie bisher jedoch noch nicht vorweisen…

Auf der Suche nach einer neuen Heimat

Die Angriffe der Titanen haben zur Folge, dass Caldera, der Hauptsitz der Inquisition, auf Grund seiner Festungsanlagen zum letzten wirklich sicheren Ort des verlorenen Reichs geworden ist. Die Inquisition sieht es daher als ihre Pflicht an, neue Lebensräume für die Menschheit zu erschließen, in denen diese weitab der Gefahren überleben kann. Seit der Entdeckung des neuen Kontinents Arborea hat sie intensiv begonnen, das Neuland zu erforschen und zu kolonialisieren. Die Eingeborenen, auf die sie hierbei treffen, haben die Wahl: Entweder unterwerfen sie sich der Inquisition oder man bekommt es mit ihren Musketen zu tun. Dies führt unter anderem zu einer nicht zu unterschätzenden Anzahl neuer „Arbeiter“ auf den Zuckerrohrplantagen. Das hat wiederum jede Menge Spannungen zur Folge, in die der Spieler hereingezogen wird.

Schwarzpulver und Kugeln gegen Piraten und Monster

Die Inquisition ist die letzte, militärisch-straff organisierte Verteidigung der Menschheit. An ihr liegt es, die wehrlosen Bürger vor jeder nur erdenklichen Gefahr zu beschützen. Ihre Lösung: knüppelharter Drill und geballte Feuerkraft. Die Soldaten der Inquisition gelten als hervorragende Fernkampf-Schützen. Ausgestattet mit den besten Musketen der Welt können sie ihren Feinden aus sicherer Entfernung den Garaus machen. Doch auch im Nahkampf sind sie eine gut ausgebildete Truppe, mit der man es sich besser nicht verscherzen sollte. Dies wissen auch die Piraten, mit denen die Inquisition eine langanhaltende Fehde zu Lande und zu Wasser pflegt.

Die Lage mag noch so aussichtslos scheinen, doch die Inquisition will einen Ausweg finden. Und wenn es die magische Waffe sein sollte, die die Piraten angeblich gegen die Titanen entdeckt haben, und zu dessen Beschaffung sie den Namenlosen Helden unter die Gesetzlosen gemischt hat… (Info: Deep Silver)