Gothic 3

  • Erscheinungstermin: 13. Oktober 2006
  • Entwickler: Piranha Bytes (Deutschland)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Rollenspiel
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: 86% GameStar, 78% Spieletipps, 88% PC Games, 83% PCgo, Befriedigend (2,77) ComputerBild Spiele, 68% 4players, 83% GameCaptain

Ein namenloser Held wird zur Legende!
Myrtana, eine Welt im Umbruch: Überrannt von den Orks aus den dunklen Landen des Nordens, verteidigt König Rhobar mit der letzten Schar seiner Gefolgschaft die einstige Hochburg der Menschen, Vengard. Außerhalb herrscht Chaos: Rebellen leisten Widerstand, die Assassinen des Südens kollaborieren offen mit den Orks.
Die Gerüchte, dass der namenlose Held von Khorinis auf dem Weg zum Festland ist, nähren sowohl Hoffnung als auch Sorge. Auf welche Seite wird er sich stellen? Wem gilt sein Zorn, wem seine Gunst? Nur eines steht fest: Seine Taten werden Myrtana für immer verändern…
– Tauche ein in die lebendigste und authentischste Fantasywelt aller Zeiten – Myrtana erwartet Dich!
– Befreiung oder Vernichtung – das Schicksal der Welt von Gothic liegt in Deiner Hand! Verschiedene Lösungswege sorgen für Dein individuelles Spielerlebnis.
– Dynamisches und actiongeladenes Kampfsystem: Wähle zwischen schnellen Attacken, einem tödlichem Wirbelwind im Nahkampf oder einem Schuss aus der Ferne.
(Cover)

Story
Nach langem Ringen hat das Königreich der Men¬schen den Krieg gegen die einfallenden Orks verloren. Der König ist seit der Belagerung der Hauptstadt verschollen. Man sagt, er sei gefallen, doch seine Leiche wurde bisher nicht gefunden…
Die Orks halten nun die wichtigsten Straßen und Städte in ihrem eisernen Griff Doch statt die Mensch¬heit auszurotten, beschränken sie sich darauf das Land zu unterjochen.
Im Reich regt sich Widerstand gegen die orkischen Besatzer, denn es gibt noch immer von Menschen gehaltene Festungen und kleinere Heerhaufen in den Marken Myrtanas. Doch die Rebellen sind keineswegs vereint und ihre Führer streiten um die Thronfolge des gefallenen Reiches.
In dieser schwierigen Zeit betritt ein namenloser Reisender den Kontinent und seine Taten werden über die Zukunft des Reiches entscheiden. Und diesen Rei¬senden übernimmt der Spieler…
Ob in den eisigen Gebieten von Nordmar, den Wald¬gebieten von Myrtana oder den staubigen Wüsten von Varant – Gothic 3 bietet enorme Handlungsfreiheit. Denn Gothic 3 hat, was viele Rollenspiele nur verspre¬chen: Eine lebendige, offene Welt, in der der Spieler allein entscheidet, wie er die epische Geschichte erlebt und durch welche Taten er das Schicksal der Bewohner und der gesamten Welt verändert…
Das Spiel
Bereits mit dem Vorgänger Gothic 2 und dem zugehörigen Addon „Die Nacht des Raben“ wurden zahlreiche Verkaufsrekorde gebrochen. Mit Gothic 3 erfährt die deutsche Rollenspielserie Gothic im Okto¬ber nun ihre grandiose Fortsetzung.
Bereits seit Monaten wartet die Community gespannt auf den neuesten Teil der Serie; jedes neue Detail, das bekannt wird, wird ausführlich diskutiert. Bereits mehr als ein Jahr vor dem Release nahm Gothic 3 in den Most-Wanted-Charts der Fachpresse den I. Platz ein und wurde seither mit mehreren Coverstories gewürdigt.
Gothic 3 wird entwickelt von Piranha Bytes, ansässig in Essen, Deutschland. Mit derzeit 19 Mitarbeitern erschafft das vergleichsweise kleine Entwicklerteam international konkurrenzfähige Produkte.
Wie auch seine Vorgänger basiert Gothic 3 auf einer von Piranha Bytes komplett selbst entwickelten Grafik-Engine mit den neuesten Standards. Jedes Detail der Spielwelt wurde dabei nicht etwa automatisch oder per Zufall generiert, sondern mit großem Aufwand liebevoll von Hand gestaltet.
Auch bei der Vertonung wurden keine Kosten und Mühen gescheut. Professionelle Synchronsprecher leihen den Charakteren ihre Stimmen. Bei der Musik, für die Piranha-Bytes-Komponist Kai Rosenkranz verantwortlich zeichnet, sorgten die Bochumer Symphoniker für eine bombastische Umsetzung. Weitere Beiträge zum Soundtrack stammen von der japanischen Taikoband Gocoo, der Hollywood-Sängerin Lisbeth Scott und u.a. dem FILMharmonic Choir Prague.
Features

  • Komplett neue Grafikengine zaubert die Spielwelt Myrtana so realistisch wie bisher noch nie auf den Bildschirm-
  • Einzigartige freie und lebendige Spielwelt – keine Barrieren behindern das Spielvergnügen, und alle Aktionen des Spielers haben Einfluss auf den Verlauf der Geschichte.
  • Non-linearer Spielablauf — Der Spieler entscheidet selbst, wann und auf welche Art er seine Ziele erreicht.
  • Unzählige Nebenquests warten nur darauf, gelöst zu werden.
  • Über 50 verschiedene Monster- und Tierarten, aber auch unzählige menschliche Freunde und Feinde bevölkern die Welt von Gothic 3.
  • Hochentwickelte künstliche Intelligenz für hunderte verschiedener Charaktere, deren Verhalten sich dynamisch an die Aktionen des Spielers anpasst.
  • Alle Dialoge im Spiel werden von professioneller Sprachausgabe begleitet.
  • Neues actiongeladenes Kampfsystem mit spektakulären Kampftechniken, wie dem Kampf mit zwei Schwertern.

(Info: Deep Silver)

Schroff, kernig, rabenschwarz: Mittelalter unverfälscht
Piranha Bytes veröffentlicht dritten Teil der Rollenspielreferenz Gothic
Im Oktober veröffentlichen JoWooD Productions und Deep Silver mit Gothic 3 den dritten Teil der bekannten Rollenspiel-Reihe. Fans können auch eine limitierte, edel verpackte Collector’s Edition mit einer Stoff-Weltkarte der Areale Myrtana, Nordmar und Varant, einem hochwertigen Kunstbuch, einem Amulett und einer Making-of-DVD sowie dem faszinierenden Soundtrack erwerben.
Derb, markant und anarchisch
Anspruchsvolle Fantasy-Freunde mit Hang zu kernigen Kerlen, handfesten Dialogen und spielerischer Anarchie finden in der Gothic-Serie, was sie suchen. In Gothic 3 tritt der namenlose Held den Weg ins Königreich Myrtana an. Dort rangen Orks die Armeen König Rhobars II nieder und versklavten die Einwohner. Nur in der Wüste und dem eisigen
Norden hausen noch wenige freie Menschen, die sich im Kampf um ihr Schicksal dem Feind stellen.
Der Spieler durchforstet Myrtana und genießt seine spielerische Freiheit: Ob er für die Orks kämpft, sich zu den Assasinen bekennt oder lieber mit Nordmannen wandert – jeder entscheidet selbst, wohin ihn seine Gesinnung trägt. über Gut und Böse entscheidet der eigene Standpunkt.
Spielerische Freiheit
Ein stark erweitertes Charaktersystem lässt Spielern völlige Freiheit, ihren Helden zu formen. Ebenso beeinflussen alle Aktionen in der lebendigen Spielwelt den Geschichtsverlauf – wer sich in allzu finstere Ecken traut, büßt seinen Mut vielleicht mit dem Leben. Doch aufgepasst, jeder Schritt und jede Handlung beeinflussen die Zukunft und den Ruf des Spielers. Passend zu den vielen Optionen und Möglichkeiten bietet der neue Teil drei alternative Enden. Gothic 3 verzichtet auf eine vorgeschriebene Geschichte, sondern lebt mit dem Protagonisten und seinen Entscheidungen. Der Spieler entscheidet über seinen Weg und auch das Ende des Spiels – Überraschungen sind garantiert!
Zahlen und Fakten aus dem neuen Gothic-Kosmos
Sechs Fraktionen leben in Gothic 3 nach eigenem Kulturverständnis, Regelwerk und signifikanter Gesellschaftsstruktur. Gegenüber dem Vorgänger wuchs die Flüche um das Vierfache an. Über 20 Städte und Dörfer, mehrere 100 Figuren und über 50 Tier- und Pflanzenarten beleben die pulsierende Spielwelt. Mit mehr als 50 Zaubersprüchen, rund
100 Waffen und zahllosen Flüchen zocken sich Vollbluthelden durch komplexe Quests.
Neue Kampftechniken gehen flüssig von der Hand, zum Beispiel Kampf mit zwei Schwertern, Gruppenangriff oder Schildverteidigung. Die generalüberholten Menüs bieten direkten Zugriff auf Ausrüstung, Fertigkeiten, Charakterwerte, Weltkarte sowie Quest-Buch. Vertraut bleibt der ungeschminkte Charme der Gothic-Serie: Morsche Hütten,
markige Sprüche, knarzende Bäume – Wanderer durch Myrtana fühlen sich frei und ungebunden in einer authentischen Welt.
(Info: Deep Silver)

Gothic – eine deutsche Rollenspielreferenz
Besser als jemals zuvor kommt das Rollenspiel Gothic zurück.
Auf deutsch bedeutet „gotico“ fremdartig, barbarisch. Dieser italienische Begriff beschreibt treffend, was Spieler in der mystischen Welt des PC-Actionrollenspiels Gothic erwartet: Sie bewegen sich durch einen dreidimensionalen Spielkosmos voll Anarchie und Bedrohung. Im Oktober erscheint mit Gothic 3 der dritte Teil der Serie. Die folgenden Passagen geben eine kurze Erläuterung zu der erfolgreichen deutschen Spiele-Reihe.
Qualität aus deutschen Landen
Piranha Bytes aus Essen entwickelte den Beststeller Gothic. Im März 2001 veröffentlicht, erwarb sich das Rollenspiel rasch Kultstatus. Den bisher sehr erfolgreichen Editionen Gothic (2001) und Gothic II (2002) folgt am 13. Oktober der dritte Streich der Einzelspieler-Reihe aus der Essener Softwareschmiede. Die bisher verkauften 400.000 Exemplare beweisen: Deutsche Entwicklungsqualität muss sich nicht verstecken. Neben deutschen gieren nun auch die internationalen Fans schon seit 2004 auf die Weiterführung der Heldengeschichte.
Stimmige Vorgeschichte stimmt ein auf Action im Teil 3
Die Geschichte von Gothic folgt einem zusammenhängenden Handlungsstrang, der sich in jeder neuen Veröffentlichung fort spinnt. Im Auftakttitel Gothic 1 schlüpfen Spieler in die Haut eines Sträflings. Auf der Inselkolonie Khorinis bestimmt Kräfte zehrender Erzabbau zur Produktion unzerstörbarer Waffen das Tagesgeschehen des Protagonisten. Fliehen verhindert eine magische Barriere. Durch einen Konstruktionsfehler verselbständigt sich diese Grenze und beginnt sich unkontrolliert auszudehnen. Bald begehren Minenarbeiter gemeinsam mit Magiern gegen den Monarchen auf. Kurz nach Ausbruch der Revolte führen Dissonanzen zwischen den Aufständischen zu Spaltungen, und drei Lager rotten sich zusammen. Sie alle wollen essen, sie alle verlangen nach Genussmitteln und brauchen Ressourcen. Eintretende Engpässe katapultieren Erz zur wichtigsten Tauschwährung im Lande. In der raubeinigen Atmosphäre Khorinis fallen die Schwächsten schnell den Starken zum Opfer – der Spieler muss alle Kräfte zusammennehmen, um zu überleben. Rollenspieltypisch wächst er mit seinen gelösten Aufgaben: Handelt er klug und reaktionsschnell, vermehrt er rasant Lebenspunkte und Fähigkeiten. Nahtlos knüpft der zweite, auf der gesamten Insel Khorinis spielende Teil an. Durch Gedächtnisverlust gemartert, von Fehden geschwächt, konfrontiert der namenlose Heroe neue Bedrohungen. Nach dem Zusammenbruch aller Handelsallianzen leiden die Menschen Hunger, Gauner machen die Gegend unsicher, Angst vor Attacken rüder Orks geht um. Durch einen Magier zum Heilsbringer ernannt, erstrahlt der ehemalige Sträfling plötzlich als Auserwählter. Ihm allein gebührt die Macht, mit Hilfe eines Artefaktes alle Not zu lindern. Er sucht sich also eine von drei Gilden aus und zieht los, Khorinis zu retten. Doch steinig ist der Weg zum Heil. In Gothic 2 stößt als neues, handlungstreibendes Element religiöser Glaube und Macht der Götter hinzu; ein Element, das Gothic 3 aufgreift. Im dritten Teil kehren Spieler nach Myrtana zurück und befreien Land und Leute. Protagonisten eröffnet diese Folge die Wahl zwischen insgesamt sechs Fraktionen – gefällt es ihm, kann er sich gar den derben Orks anschließen. Enorme Handlungsfreiheit schreibt dieses Sequel ebenso groß wie ausgeprägte Charakterentwicklung.
Mehr als nur ein Rollenspiel
In allen Gothic-Games steuern Spieler einen geheimnisvollen, namenlosen Charakter in 3.-Person-Perspektive durch zahllose Abenteuer. So sammeln sie Erfahrungspunkte, die die Entwicklung des Helden vorantreiben. Mit geschicktem Maus- und Tastatureinsatz sowie durchdachter Verteilung von Lernpunkten streben Einzelkämpfer auch in der einstellbaren Egoperspektive durch Quests und Episoden. So weit, so rollenspieltypisch. Doch Piranha Bytes wollte mehr und verlieh seinem Spiel spezifische Eigenschaften: Alle Gothic-Titel verlangen eindeutige Stellungnahmen und zügiges Treffen strategisch einleuchtender Entscheidungen. In ungewöhnlich hohem Maß interagieren die anfänglichen Galgenvögel mit ihrer Umgebung. Jedes Verhalten, jede Tat, jede Nutzung der zahlreichen Gegenstände zieht spezielle Auswirkungen auf das Geschehen nach sich. Diese Handlungsfreiheit gehört zu den Merkmalen, durch die Gothic sich klar von anderen Rollenspielen unterscheidet. Hinzu gesellt sich eine erstaunlich große Anzahl umherlaufender, computergesteuerter Charaktere, so genannter NPCs (Non-Player-Characters). Sie treten tausendfach auf und verändern in Multiple-Choice-Gesprächen den
Missions-Verlauf. Auf jede Aktion folgen Reaktionen, die Spieler möglichst taktisch planen sollten, um nicht aus dem Leben zu scheiden. Eine barbarische Welt, in der Darwins Gesetze unbestechlich regieren. Als Drittes fallen die markanten, etwas derberen Züge des Gothic-Universums auf. Die in anderen Fantasy-Games übliche märchenhafte Atmosphäre erlebt durch markige Sprüche, Flüche, die sich gewaschen haben und ungeschminktes Landschafts-Bild eine für das Genre untypische Brechung.
Feinabstimmung und Sound
Wie auch seine Vorgänger basiert Gothic 3 auf einer komplett eigen entwickelten, exklusiven Grafik-Engine. So treffen denn auch Spieler in wettergegerbten Landschaften fortlaufend auf grafisch ansprechende Monster und Lebewesen. Der Sound puscht zusätzlich: Den Track des dritten Teils spielte das Bochumer Symphonie-Orchester ein; prachtvolle Klänge untermalen so das üppige Treiben. Synchronsprecher von Rang und Namen leihen wichtigen Figuren in allen Gothic-Versionen ihre Stimme. Ihre markigen Stimmen betonen den rauen Wind, der durch die Gothic-Serie weht.
(Info: Deep Silver)

Systemanforderungen:
mindestens: Windows XP, Windows 2000 SP4 Rollup 1, Windows XP 64-bit, Windows 2003 Server; 1024 MB System RAM; 2 Ghz Intel Pentium 4, Athlon XP oder gleichwertiger Prozessor; 128MB Direct3D kompatible Grafikkarte; ein DirectX 9.0c April 2006 kompatibler Grafikkartentreiber; 8x DVD-ROM Drive; 4 GB freier Festplattenspeicher; DirectX 9.0c April 2006; DirectX 8.1 kompatible Soundkarte; Keyboard; Mouse Empfohlene Systemvoraussetzungen: 3 Ghz Intel Pentium 4 oder gleichwertiger Prozessor, 1500 MB System RAM, ATI X1600, NVIDIA Geforce 6800 Serie oder eine bessere Grafikkarte.