Psi-Ops: The Mindgate Conspiracy

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

  • Erscheinungstermin: 10. September 2004
  • Entwickler: Midway (USA)
  • Plattformen: PC, PS2, Xbox
  • USK: Keine Jugendfreigabe
  • Genre: Action-Adventure
  • Spieler: 1
  • Reviews, Tests: 85% 4players, 80% Maniac

Die Gedanken sind frei – und gefährlich…
Mit Psi-Ops: The Mindgate Conspiracy bekommt der Satz „Kontrolle über den Gegner erlangen“ eine völlig neue Bedeutung: Konami of Europe präsentiert ein Action-Adventure für PlayStation 2 und Xbox, in dem die Spieler neben traditionellen Waffen vor allem ihre Geisteskräfte einsetzen. Dank sogenannter Psi-Power führen sie einen ebenso außergewöhnlichen wie actionreichen Kampf gegen das Böse – nicht mit der Waffe in der Hand, sondern im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Kopf. Der Spieler findet sich in Psi-Ops in der Rolle eines Psi-Elite-Soldaten wieder, eines erfahrenen Kämpfers, der nicht nur im Umgang mit herkömmlichen Waffen ausgebildet wurde, sondern die Fähigkeit besitzt, nur im Umgang mit herkömmlichen Waffen ausgebildet wurde, sondern die Fähigkeit besitzt, besondere Geistes- und Gedanken-Kräfte einzusetzen. Seine Aufgabe: Eine Vereinigung von gefährlichen Psi-Terroristen und Psi-Agenten daran zu hindern, die Welt zu unterjochen.
Auch wenn in Psi-Ops ebenfalls normale Waffen benutzt werden, so macht erst der ausgeklügelte Einsatz der Psi-Kräfte aus dem Action-Adventure einen Titel, dessen außergewöhnliches Gameplay sich deutlich von dem anderer Genre-Vertreter unterscheidet. Denn im Gebrauch der unterschiedlichen Psi-Kräfte liegt der Clou. In Kombination mit der ausgeklügelten Grafikengine, die alle Objekte physikalisch korrekt darstellt, ergeben sich vielerlei intelligente spielerische Möglichkeiten. Mittels Telekinese beispielsweise hebt der Spieler Menschen wie Gegenstände an und bewegt oder wirft sie in beliebige Richtungen. Mit Pyrokinese entfacht er Feuerwände, die alles entzünden, was sich in ihrem Weg befindet. Doch nicht alle Psi-Kräfte haben derartig offensiven Charakter. Eher defensiv und dabei strategisch außerordentlich wichtig ist etwa das Remote-Viewing: Damit verlässt der Spieler seinen Körper und blickt durch verschlossene Türen, um an geheime Informationen zu gelangen, Einsätze und Angriffe zu planen. Von ebenso hoher strategischer Wichtigkeit ist der Aura-View, welcher den Spieler Gegenstände, Hinweise oder Gegner erkennen lässt, die in der realen Welt nicht sichtbar sind. Und eines der mächtigsten Mittel ist die Gedankenkontrolle. Mit ihrer Hilfe erlangt der Spieler vollständige Macht über seine Gegner. Er kann sie Puzzles und Rätsel lösen lassen, mit ihnen unerkannt Räume überwachen und sie sogar in den Kampf gegen ihre einstigen Mitstreiter schicken. Womit bewiesen wäre: Die ultimative Waffe ist die Kraft der Gedanken…
(Info: Konami)