Paper Mario: The Origami King

  • Erscheinungstermin: 17. Juli 2020
  • Entwickler: Nintendo
  • Plattformen: Switch
  • USK: Ab 6 Jahren
  • Genre: Action-Adventure
  • Spieler: 1

Paper Mario: The Origami King entfaltet sich am 17. Juli auf Nintendo Switch

  • Diesen Sommer steht Mario und Nintendo-Fans ein neues Abenteuer bevor
  • SpielerInnen erwartet eine humorvolle Welt im außergewöhnlichen Stil – voller Rätsel, spannender Kämpfe und schrulliger Charaktere
  • Marios vielseitige Fähigkeiten und die kniffligen Kämpfe versprechen spannende Gefechte 

Nintendo-Fans steht viel-faltiger Spielspaß bevor: Am 17. Juli erscheint Paper Mario: The Origami King exklusiv für Nintendo Switch. Das farbenfrohe Abenteuer lädt SpielerInnen gemeinsam mit Mario, Luigi und Prinzessin Peach zum Origami-Fest ins Origami-Königreich ein. Nur eins trübt die festliche Stimmung: das etwas ungewöhnliche Verhalten von Prinzessin Peach. Was es damit auf sich hat, zeigt der Trailer zu Paper Mario: The Origami King auf dem deutschsprachigen YouTube-Kanal von Nintendo.

Offenbar hat König Olly, der sich selbst als Herrscher des Origami-Königreichs sieht, ein finsteres Vorhaben angezettelt: Er verfolgt den Plan, die ganze Welt zu falten. Auf dem Papier sieht das ziemlich gefährlich aus – deshalb braucht es zur Rettung jemanden, der kein Papiertiger ist: Mario!
In Papier Mario: The Origami King steht der Nintendo-Held vor einer besonders spannenden Herausforderung. Gerade als es so aussieht, als könne es nicht schlimmer kommen, hat König Olly das Schloss von Prinzessin Peach mit einer riesigen Papierschlange eingefangen und auf die Spitze eines abgelegenen Berges versetzt. Es ist ihm sogar gelungen, Bowsers Handlanger in Faltschergen zu verwandeln und sie für seine Zwecke einzuspannen.
Zum Glück sind Marios Fähigkeiten auch nicht von Pappe. Um König Olly zusammenzufalten, nutzt er eine ganze Reihe neuer Manöver. Eines davon: die Faltarme. Mit ihnen können die SpielerInnen allerlei Elemente der Umgebung hervorziehen, auffalten, zupfen oder rupfen. Damit lösen sie so manches Rätsel und machen überraschende Entdeckungen. Während ihrer Reise nehmen AbenteurerInnen darüber hinaus die Hilfe alter Bekannter und neuer Verbündeter in Anspruch. Darunter sind König Ollys gutmütige Schwester Olivia und eine Riege ungewöhnlicher Mitstreiter. Auch Bowser hat sich noch nicht von König Olly zusammenfalten lassen – und Mario kann jede Hilfe gebrauchen!
Rund geht es außerdem bei den Kämpfen von Paper Mario: The Origami King. Mario steht in der Mitte einer ringförmigen Arena, seine Gegner hingegen auf verschiedenen Feldern des Rings. Für die SpielerInnen gilt es, die Ringsegmente geschickt anzuordnen, um Widersacher zu Gruppen zusammenzuschieben und einen Schadensbonus beim Angriff zu erhalten. Cleveres Vorgehen ist daher gefragt, um die gewieften Pappenheimer plattzumachen.
SpielerInnen erwartet eine abwechslungsreiche Welt voll spannender Entdeckungen, ausgefallener Minispiele, knackiger Rätsel und humorvoller Erlebnisse. Wer das Spiel bereits vorab auf seine Konsole laden möchte, kann es ab heute im Nintendo eShop vorbestellen – oder auf seine Nintendo Switch-Wunschliste setzen.
Also: Super Mario-Fans können ab diesem Sommer jede Form von Langeweile knicken. Ab 17. Juli entfaltet sich der ganz besondere Charme von Paper Mario: The Origami King auf Nintendo Switch. (Info: Nintendo, Mai 2020)

Fabelhafte Freunde und gerissene Gegner in Paper Mario: The Origami King
Ein Vorgeschmack auf das Abenteuer entfaltet sich in einem neuen Trailer

König Olly verfolgt finstere Pläne: Er will die ganze Welt falten. In Paper Mario: The Origami King, einem urkomischen Abenteuer, das am 17. Juli exklusiv für Nintendo Switch erscheint, entführt er deshalb Prinzessin Peach mitsamt ihres Schlosses. Zum Glück beherrscht Mario jedoch wirkungsvolle Falttechniken, um dieses Vorhaben zu vereiteln. Er bricht auf, um die riesigen Luftschlangen zu lösen, die das Schloss fesseln. Dabei erkundet er weitläufige Welten voller Überraschungen: dunkle Kanäle unter der Erde, reißende Stromschnellen, eine uralte Ruine, ein Haus voller Ninjas – und eine Oase in der Wüste, in der er seinen Durst auf Spannung und Action stillen kann. 
Einen ausführlichen Eindruck dieser abwechslungsreichen Reise gewährt ab sofort der neue Trailer Entdeckt Paper Mario: The Origami King! (Nintendo Switch) auf dem deutschsprachigen YouTube-Kanal von Nintendo.
SpielerInnen treffen während ihres Abenteuers auf eine bunte Riege an Charakteren: Da ist etwa ein Bob-omb mit Gedächtnisschwund, ein Toad-Archäologieprofessor – und Experte für Alte Geschichte, oder der Zaubermeister Kamek, der immer noch einen Trick im Ärmel hat. Zudem erhält Mario auf seiner Reise Hilfe von illustren Freunden wie etwa Olivia, König Ollys gutmütiger Schwester. Und sogar Bowser stellt sich an die Seite seines sonstigen Widersachers – zum Glück, denn einige dieser ungewöhnlichen Verbündeten können in einem Kampf entscheidend sein.
Die neuen ringbasierten Kämpfe in Paper Mario: The Origami King erfordern strategisches und schnelles Denken. Nur so lassen sich Gegner zu Gruppen zusammenschieben, um präzise Attacken mit maximaler Schlagkraft zu entfalten. Es will genau überlegt sein, wann SpielerInnen mit Marios Stiefeln auf ihre Widersacher springen oder sie mit einem Hammer plätten, und wann sie Gegenstände strategisch einsetzen sollten, um sich zu heilen oder um anzugreifen.
Zuspruch erhält Mario während der kniffligen Kämpfe von jubelnden Toads. Sie sind allzeit bereit, hilfreich in einen Kampf einzugreifen, wenn er in die Bredouille gerät. Einigen seiner härtesten Gegner begegnet der wackere Nintendo-Held mit der Bürobedarfsbrigade: Bossen aus dem Schreibwarenladen wie Buntstifte, Klebeband oder Gummibänder. Sie alle mögen unschuldig aussehen, sind aber keine Papiertiger, sondern echte Herausforderer.
Wenn Mario einmal nicht gegen sie in den Ring steigt, kann er verdächtige Orte erkunden, um verborgene Gegenstände zu finden, mit Schnipseln aus Papier Löcher in der Landschaft stopfen und jede Menge weiterer Toads aufstöbern, die sich überall verstecken. Dazu kommen Minispiele, mit denen er sich Belohnungen erspielen kann, sowie zahlreiche Geheimnisse und Schätze, die es zu entdecken gilt.
Wer das Spiel bereits vorbestellt hat, kann es ab sofort vorab im Nintendo eShop herunterladen.
Also: Ab dem 17. Juli können Nintendo Switch-AbenteuerInnen in Paper Mario: The Origami King gemeinsam mit Mario und seinen Freunden ein geknicktes Königreich retten – und eine wunderschöne Welt entdecken. (Info: Nintendo, Juni 2020)