Pac-Man

  • Erscheinungstermin: 22. Mai 1980
  • Entwickler: Namco (Japan)
  • Plattformen: Automat, NES, C64, PC, GBA
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Geschicklichkeitsspiel
  • Spieler: 1-2

Zwei Striche und ein Quadrat – das erste und immer noch bekannteste Videospiel „Pong“ führte zu einer Milliardenindustrie. Von Spiel erscheinen Bücher, Comics, Kinofilme, Serien und Hörspiele. Sie inspirieren Informationstechnologien, Medien, Industrie und Medizin, als Technologietreiber, als Werbeträger, als Ausbilder und als Basis für virtuelle Welten.

Welche Spiele eine besondere Wirkung erreicht haben, ermittelte eine Jury im Rahmen der GC-Sonderausstellung „Telespiele 1972-2007“, die der Leipziger Spielejornalist René Meyer zusammengetragen hat. Aus 150 Nominierungen entschieden sich mehr als zwnazig Spieleexperten – Sammler, Journalisten und Verleger – für ihre Favoriten. Zu den einflußreichsten Spielen gehört auch Pac-Man.

Das gelbe pillenverzehrende Männchen erinnert an die Urtriebe des Menschen: essen, um zu überleben. Es war der erste Popstar unter den Videospiel-Helden, erschien auf Zeitschriften-Covers, wurde auf Tassen abgedruckt, lieferte Titel für Schallplatten und bekam sogar eine eigene TV-Serie. (Info: Games Convention 2007)

Der über 3 Jahrzehnte alte Klassiker der Gamespielbranche zählt bis heute zu den erfolgreichsten Münzspielen. Für den Erfolg sorgte auch sein einfaches Spielprinzip. Ein kleiner gelber Kreis, der sich so schnell wie möglich durch ein Labyrinth fressen muss wird dabei von Geistern gejagt. Kleine Gimmicks lockern den Spielverlauf auf. So ermöglichen größere Punkte Pac Man schneller zu machen und auch noch die Geister angreifen zu können. (Games-Guide)