Metal Gear

  • Erscheinungstermin: 1987
  • Entwickler: Konami (Japan)
  • Plattformen: MSX2, NES, PC, C64, PS2, iOS, Android
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Shooter, Stealth-Shooter
  • Spieler: 1

Die Geschichte von Solid Snake beginnt 1986, als der aufstrebende Spielehersteller Konami ein neues Actionspiel für die in Japan populären MSX2-Computer plant. Konkurrent Capcom hat mit Commando gerade einen gut laufendes Shoot ´em up-Game auf den Markt gebracht und Konami braucht ein ebenso lukratives Gegenstück. Zu dieser Zeit bewirbt sich der junge Spieledesigner Hideo Kojima um einen Job bei mehreren japanischen Firmen. Bei Konami bekommt er die gewünschte Stelle. Zunächst beschäftigt er sich mit dem Peguin Adventure, einem Abenteuerspiel, in dem der Held sich auf die Suche nach dem goldenen Apfel macht, um die kranke Prinzessin zu heilen. Eine Story, die eher nach Nintendo klingt. Anschließend machte er sich an das Actionspiel Lost Warld, das aber nie fertig wird. Seine neue Chance: Die Entwicklung eines Action-Spiels vor dem Hintergrund des Krieges. Das Ergebnis war Metal Gear.

Kojimas interessanter neuer Ansatz war, nicht einfach nur Gegner zu jagen und um sich zu ballern, sondern auch vor ihnen zu flüchten und schleichend, unerkannt ans Ziel zu gelangen. Deshalb gilt die Serie als Begründer für das Stealth-Shooter-Genre. Seine Inspiration entnahm Kojima dem Hollywood-Streifen Gesprengte Ketten. Ein anderer Blockbuster, Die Klapperschlange, wurde dann zum Vorbild für den Spielhelden. Kurt Russel verkörperte dort den unangepassten Helden wie Antihelden Snake Plissken und diente somit als ideales Vorbild für den kommenden Videospiel-Helden Solid Snake.

Die Story dreht sich im eine Festungsnation in Südafrika. Dort in Outer Heaven hat sich eine Söldner-Armee von der Außenwelt abgeschottet, um ganz neuartige Waffen zu entwickeln. So beauftragt die amerikanische Spezialeinheit Foxhound ihren besten Agenten Gray Fox, sich dort umzuschauen. Doch als die Verbindung zu ihm abbricht, wird der noch unerfahrene Solid Snake dorthin geschickt, um seinen Partner zu befreien und das Schlimmste zu verhindern. (Games-Guide)